Elekro-Glaskeramik-Kochfeld anschließen

Ich habe ein neu gekauftes Kochfeld angeschlossen. Die Montage- und Gebrauchsanweisung weist folgendes aus: Die drei Anschlussklemmen nennen sich L, N und Erde (220 - 240 V ~). Alternativ ist auch L1, L2 und Erde möglich (220 - 240 V2 ~).
Diese zweite Alternative macht mich stutzig, denn das hieße doch für die Platten 380 V. Kann das sein???

Hi,

Entsprechend der Verschaltung ist auch die Anschaltung mit zwei Außenleiter möglich.
Lasse das aber bitte von einem Elektriker machen.
Bei Deiner Fragestellung habe ich große Bedenken, dass Du den Anschluss überlebst.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… kann ich nicht glauben was ich da lese…
Ansonsten schließe ich mich da Roland an und empfehle den Anschluss von einem Elektriker machen zu lassen.
Auch (Elektro)Inschenöre werden bei Kontakt mit Strom klein schwarz und häßlich.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe ein neu gekauftes Kochfeld angeschlossen. Die Montage- und Gebrauchsanweisung weist folgendes aus: Die drei Anschlussklemmen nennen sich L, N und Erde (220 - 240 V ~). Alternativ ist auch L1, L2 und Erde möglich (220 - 240 V2 ~). Diese zweite Alternative macht mich stutzig, denn das hieße doch für die Platten 380 V. Kann das sein???

Nein. Es gibt auch 220-V-Drehstromnetze vereinzelt in älteren Fabrikhallen. Und es gibt 230-V-Wechselstromnetze ohne Neutralleiter.

Bernhard

Hallo,

Anschlussklemmen nennen sich L, N und Erde (220 - 240 V ~).
Alternativ ist auch L1, L2 und Erde möglich (220 - 240 V2 ~).

Ohne umklemmen irgendwelcher Brücken? Beide Möglichkeiten für unser Stromnetz? Kann ich auch nicht verstehen. Steht in der Einbauanleitung nichts weiter dazu?
Gruß
loderunner

In der Montageanweisung steht nur, daß der Fachmann wisse, was damit gemeint ist. :smile:
siehe die Aussage von Bernhard.
Ich gehe mal davon aus, daß die zweite Anschluß-Option für Italien oder ähnliche Länder relevant ist, wo die Platte vermutlich hergestellt ist (die erste Sprache in der Montageanweisung ist italienisch).

Ich gehe mal davon aus, daß die zweite Anschluß-Option für Italien oder ähnliche Länder relevant ist, wo die Platte vermutlich hergestellt ist (die erste Sprache in der Montageanweisung ist italienisch).

Italien ist das Stichwort. Dort gibt es tatsächlich in einigen Städten noch 127 V / 220 V (ob die auf 133 V / 230 V umgestellt wurden, weiß ich nicht). Dann führen zwei Außenleiter (z. B. L1 und L2) an die beiden Kontakte von Wechselstrom-Steckdosen.
(vgl. http://home.germany.net/101-81660/spann-1.htm)

Bernhard