Elekromagnetische Wellen

hallo experten
ich hätte da eine frage zu den elektromagnetischen Wellen in einem ganz normalen Stromkreis.
Wie soll ich mir das vorstellen? Sind die elektromagnetischen Wellen etwa die Geschwindigkeit des Ausbreitungsimpulses? Wenn ja, dann Wäre die Sinuskurve ja nur eine Vorstellungshilfe, was soll dann aber die Wellenlänge lambda?
ich hab keine Ahnung und nirgends steht eine Antwort. In Hoffnung auf eine baldige Antwort
Markus

Hallo Markus,

ich hätte da eine frage zu den elektromagnetischen Wellen in
einem ganz normalen Stromkreis.
Wie soll ich mir das vorstellen?

Jeder Ladungsträger (Proton, Elektron) erzeugt ein Feld. Bewegt sich der Ladungsträger bewegt sich auch das Feld. Allerdings kann sich dieses Feld nur mit ungefähr der Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Sind die elektromagnetischen
Wellen etwa die Geschwindigkeit des Ausbreitungsimpulses?
Wenn ja, dann Wäre die Sinuskurve ja nur eine
Vorstellungshilfe,

Wenn der Bewegungsablauf der Ladungsträger sinusförmig ist, dann ist auch die dadurch erzeugte Welle sinusförmig. Wobei die erzeugten Wellen eigentlich immer sinusförmig sind, ein rechteckförmiger Strom setzt sich ja aus der Summe von Sinusen zusammen (Oberwellen).

was soll dann aber die Wellenlänge lambda?

Da sich die Welle praktisch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet berechtet sich die Wellenlänge aus der Ausbreitungsgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz.

MfG Peter(TOO)