Elekronen in der Elektronenschale

Hi Leute,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen …
Also wir machen gerade in Chemie die Aufteilung von Elektronen in die versschiedenen Schalen.
Ich weiß, dass für jede Schale eine bestimmte Anzahl von Elektronen festgelegt ist, aber ich weiß jetzt nicht, ob das auch variieren kann ?!
z.B.
Atomhülle von Neon ( 10 Elektronen) : 1 Schale : 2
2 Schale : 5
3 Schale : 3
aber man könnte das ja auch anders aufteilen ?
z.B. 1 Schale : 2
2 Schale : 6
3 Schale : 2
Ich weiß jetzt nicht wie das geht, denn wir müssen zu Silicium , Bor, Natrium usw. die Elektronen auf die Schalen verteilen

dankeschön schonmal im vorraus :wink:

Siehe im PSE
… die genannten Elemente sind alle in Hauptgruppen, damit ist klar, wieviele Elektronen auf dem äußeren Orbital herumtanzen.

Gruß

Stefan

Hallo,
Ich bin auch noch Anfänger in der Chemie…aber so hab ich das verstanden ,
auf die erste schale passen 2 Elektronen und auf die 2 Schale maximal 8 Elektronen.
Die 8 ist die magische Zahl ab der 2 schale …
Atomhülle von Neon ( 10 Elektronen) :
1 Schale : 2
2 Schale : 5 falsch (8 passen drauf)
3 Schale : 3 falsch (2 passen drauf)

Naja ich weiß nicht ob das richtig ist…

Hi
Um die Elektronenkoniguration aufstellen zu können musst du erstmal wissen, was diese Schalen sind.
Grob gesehen gibt es die 1. Schale, 2. Schale, 3. Schale, usw.
Diese Schalen bestehen jedoch aus Orbitalen, die dann mit Elektronen gefüllt werden.
Hier unterscheidet man s-Orbitale (max. 2 Elektronen), p-Orbitale (max. 6 Elektronen) und d-Orbitale (max. 10 Elektronen) auf die höheren Orbitale gehe ich jetzt nicht ein.
Dann musst du wissen, dass die 1. Schale nur aus dem s-Orbital besteht, die 2. Schale aus dem s-Orbital und einem p-Orbital und die 3. Schale aus einem s-, einem p- und einem d-Orbital.
Somit passen in die 1. Schale max. 2 Elektronen, in die 2. Schale max. 8 Elektronen und in die 3. Schale max. 18 Elektronen.
In den Hauptgruppen werden die Orbitale von unten nach oben mit Elektronen aufgefüllt bis alle Elektronen verteilt sind.
Am Beispiel von Neon hieße das:
Neon: 10 Elektronen

1. Schale (s-Orbital): 2 Elektronen
  2. Schale (s-Orbital und p-Orbital): 2 Elektronen im s, und 6 Elektronen im p-Orbital

So geht das für alle Hauptgruppenelemente bis einschließlich Argon.
Bei den Nebengruppen müssen stabilisierende Effekte bei halb besetzten Schalen herangezogen werden, dass ist teilweise etwas komplizierter :smile:

Bei Fragen frag gerne nochmal :smile:

Liebe Grüße

Goldeneagle

Hier wurde eigentlich schon alles genannt, aber es gibt auch einen trick, wie man sich die anzahl der eletronen auf jeder schale merken kann. Dafür braucht man nur ein perioden- system:

man kann es in den perioden abzählen. in der ersten periode sind zwei stoffe: H, He
das heiß auf der ersten schale 2 elektronen.
usw.
2.periode (Li, Be, B, C, N, O, F, Ne) also 8 elekronen…

periode= schale; anzahl der stoffe= elektronen- anzahl

lg kathi
hoffe ich konnte weiterhelfen ^^