Elekroniker für Geräte und Systeme und Systeme

Hallo,
ich habe mich bei der Bundeswehr als Elektroniker für Geräte und Systeme beworben, und nun habe ich bald dort ein Vorstellungsgespräch und gleich danach einen Einstellungstest.
Ich möchte mich so gut wie möglich darauf vorbereiten und möchte euch fragen was alles bei einem Vorstellungsgespräch gefragt werden könnte und was im Einstellungstest dran kommt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

mfg Shark27

Hallo,
sehr spezielles Gebiet.
Ich hab jedenfalls keine Ahnung wie die Bundeswehr das konkret macht.
Gruß
D.K.

Hallo Shark27
da ich (damals) lediglich als Wehrpflichtiger im Büro bei der Bundeswehr war kann ich nicht sagen welche Schwerpunkte die Wehr auf Elektronikfragen stellt. Da Du das ja erst erlernen willst können sie Dich ja kaum zum Ohmschen Gesetz, Permabilitätszahlen, oder anderen Widerstandsberechnungen fragen. Ich tippe eher auf logische physikalische Grundsatzfragen. Klar dürfte auch sein das Mathematik ein Thema ist. Rechnen mit natürlichen und unnatürlichen Zahlen, Algebra (Formeln umstellen), Mengenlehre, Rechnen im Hexadezimalen und Binärem System.
Einstellungstest ? Da fällt mir nun gar nicht viel ein.
Bei der Bundeswehr ist meines Wissens nach Sport ein Thema. Test nach Farbblindheit ist mir noch von meinem (beruflichen) Einstellungstest in Erinnerung aber darüber hinaus muss ich passen.

Sorry Shark27 das ich Dir jetzt nicht wirklich viel geholfen habe, ich drück Dir aber für das Vor- und Einstellungsgespräch die Daumen.

mfg
Arnim

Hallo,
leider kann ich Dir dabei nicht helfen, bin schon weit über 60 Jahre alt und habe solche Bewerbungen nach heutigem Chema nie geschrieben.
Bewerbungen und Einstellungsgespräche liefen bei uns früher ganz anders ab.
Es gab damals nicht solche Spinnereien wie heute bei Einstellungsgesprächen, da es damals noch ganz sachlich ablief und nicht um die Leute auszutrixen.
Leider musste ich den letzten Satz so schreiben.

Gruss

Gerd

Hallo Shark27
Ich war leidr nicht beim Bund, habe aber gehört das der Test nicht so schwer sein soll. Der Sporttest und das gespäch mit dem physiologen sollen schon härter sein.Was du da unbedingt kennen musst sind die Elektro Grundlagen sprich das Ohmsche Gesetz.

Hallo Shark27,

es gibt eine Reihe Standardfragen und -tests. Doch kann ich mir gut vorstellen, dass die bei der Bundeswehr ihre eigenen Fragen und Tests haben … und darüber weiß ich leider rein gar nichts!

Vielleicht wäre die Frage im Forum besser aufgehoben!

Viel Erfolg!

Nofri

Tut mir leid, aber davon hab ich keine Ahnung

скачать бесплатно картинки на рабочий стол

Hallo,
das kann so unendlich viel sein, das ganze Bücher darüber geschrieben werden. Und was genau aus dem Buch drankommt, weiß auch keiner. Ich würde auf alle Fälle fragen: Warum Bundeswehr und nicht freie Wirtschaft?
Schauen Sie mal auf www.jova-nova.com. Dort stehen viele Beispiele.

Viel Glück,
Rainer100

Tut mir leid, aber davon hab ich keine Ahnung

Hallo Shark,
hatte schonmal auf Deine anfrage geantwortet, aber als direkten Mail-reply, das ist wohl leider nicht angekommen.
Versuche nochmal zu rekapitulieren, was ich Dir alles schonmal geschrieben hatte.
Wundert mich, dass du erst das VSG hast und dann den Test. Stell Dir vor, Du müsstest ein VSG führen, was würdest Du den Kandidaten fragen? Ein paar allgemeine Sachen zum Einstieg, vllt zu Familie, Freunden, Hobbies
dann auf jeden Fall, was Du über Deinen gewünschten Arbeitgeber weist, warum Du Dich dort beworben hast, warum Du diesen Beruf gewählt hast. So eine Antwort, z.B.: ich hab mal zuhause ein Bügeleisen repariert kommt nicht wirklich gut. Bitte höre die Fragen genau an, was die Frager wissen wollen und antworte überlegt und nicht zu plauderhaft auf die Fragen. Bei Unklarheiten bitte unbedingt nachfragen, bevor irgendwelcher Unsinn herauskommt. Fragen wie: trinken Sie Alkohol würde ich zunächst verneinen, auch wenn Sie mit Freunden gelegentlich ein Bier trinken, das kann schnell zu ist „Trinker“ umgemünzt werden. Wichtig ist im Zusammenhang mit Hobbies oder Freunden/Freizeitgestaltung auch soziales Engagement oder Vereinstätigkeit, sofern vorhanden.Ggf. bohren sie bei erkannten „Schwächen“ ein wenig nach, wenn man geschickt ist, wirft man Ihnen ein paar „Brocken“ zum fressen hin, die scheinbare Schwächen darstellen, um sie dann auszukontern…

Bezüglich der Tests habe ich meine eigenen Vorstellungen, kann mir aber denken, dass sie vllt. den allgemeinen Einstellungs/Musterungstest zur BW durchziehen.
Der setzt sich zusammen aus Kombinatorik und Logiktests z.B. welche Zahlen/Worte gehören zusammen, oder welches gehört nicht in eine Gruppe. Beliebt sind auch „Bilderrätsel“, also herausfinden, welches „Puzzleteil“ an welche Stelle gehört, oder welche „verdrehten“ Bilder alle dasselbe zeigen. Geometrie und Mathe-Grundrechenaufgaben bis zum Dreisatz und Prozentrechnung wird gern genommen. GGf. zum Abschluss noch der kleine Aufsatz, weshalb gerade Sie diese Stelle haben müssten, oder sich darauf beworben haben. Einige Tests laufen unter knapper Zeitvorgabe, in der Regel sind die Aufgaben nicht unbedingt in der gegebenen Zeit lösbar, dann wollen sie solche Dinge wie Stressfestigkeit und Eigenorganisation testen. Bitte immerdie Fragestellungen aufmerksam lesen, manchmal ist die Lösung versteckt.
Diese Angaben sind nur Hinweise auf mögliche Fragestellungen und Testinhalte ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wichtig ist, ausgeschlafen hinzugehen und sich auf seine Stärken zu verlassen, ein wenig Mut zur Lücke, keiner ist allwissend. Das Gesamtbild ist ausschlaggebend. Sie müssen auch realisieren, dass sie sich „nur“ als Azubi und nicht als z.B. Abteilungsleiter bewerben, entsprechend sind die Ansprüche des Bewerbungsgespräches/verfahrens.

Und jetzt viel Glück

Gruß Georg

Leider kenne ich mich mit dem Militär nicht aus

Hartmut