hab die Elekt. Trafos bisher nur für DC oder Rechteckspannung gefunden. Wäre es nicht auch für Sinus-Wechselspannung sinnvoll?
Warum gibts diese nicht? Gibts dafür keine Einsatzmöglichkeiten, aber aufgund der Gewichtseinsparung und somit Kosten sollte es da doch Bedarf geben?
Viele Grüße
ET
hab die Elekt. Trafos bisher nur für DC oder Rechteckspannung
gefunden. Wäre es nicht auch für Sinus-Wechselspannung
sinnvoll?
Elekt. ist eine besch… Abkürzung !!!
Soll das nun Elekt ronisch oder Elekt risch bedeuten ??
Warum gibts diese nicht? Gibts dafür keine
Einsatzmöglichkeiten, aber aufgund der Gewichtseinsparung und
somit Kosten sollte es da doch Bedarf geben?
Welches einsatzgebiet meinst du eigentlich ?
Deine Aussage könnte sich auf Übertrager beziehen oder auf „elektronische Trafos“, wie diese Dinger, eigentlich fälschlicherweise, in der Beleuchtungsbranche genant werden beziehen.
Hallo,
mit ‚elektr. Trafo‘ meinst Du sicher die Dinger für Halogenleuchten. Ersatz für einen normalen Trafo, nur kleiner und leichter. Das sind eigentlich keine Trafos, sondern sogenannte Schaltnetzteile. Sie sind deshalb so klein, weil darin die Netzspannung gleichgerichtet wird, dann mit einem Zerhacker höherer Frequenz (20…100kHz) als nahezu Rechteckspannung auf einen kleinen Trafo gegeben und damit heruntertransformiert und später wiederum gleichgerichtet wird.
Wenn Du hier von Sinusspannung sprichst, meinst Du nicht irgendeine Sinusspannung, sondern eine mit der auch vom normalen Netz (und somit auch vom Standardtrafo gelieferten) Netzfrequenz von 50Hz. Das ist aber in dem oben genannten Schaltnetzteil nirgendwo vorhanden (außer am Eingang natürlich). Wenn Du also sowas haben willst, steigt der Aufwand enorm. Du müsstest dann einen weiteren Zerhacker mit allem Drum und Dran nachschalten, der aus der Gleichspannung der ersten Stufe wieder einen 50Hz-Sinus macht. Und dazu braucht man wieder so viel Elektronik mit Platz und Gewicht, daß es ziemlich unökonomisch ist.
Das zweite: es gibt tatsächlich kaum Anwendungen, die diesen Aufwand erforderlich machen. Es gibt Gleichstrommotoren, jede Beleuchtung funktioniert auch mit Gleichspannung, Elektronik braucht Gleichspannung,…
Gruß
loderunner