Hallo!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Feldkraft F und Feldstärke im elektischen Feld auf einfache Weise klarmachen?
Wozu dient die Feldstärke E, wenn diese konstant bleibt?
Was ist der Unterschied zwischen Feldlinien und Feldstärke?
Kann mir jemand auch eine Definition für beides geben?
Danke.
hallo Petra,
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Feldkraft F und
Feldstärke im elektischen Feld auf einfache Weise klarmachen?
Damit du eine Feldkraft hast, brauchst du eine geeignete Probe. Im Fall des elektrischen Feldes eine Ladung. Am Beispiel der Gravitation kann man das leichter verstehen: die Erde erzeugt ein Gravitationsfeld und zwar unabhängig davon, ob sich in ihrer Nähe irgendetwas befindet, das dieses Feld „spürt“. Bringt man nun einen Gegenstand in das Gravitationsfeld, so erfährt er eine Kraft (in dem Fall die Erdanziehungskraft). Das Feld alleine kann man nicht messen sondern lediglich berechnen anhand der Kraft, die es auf einen geeigneten Gegenstand ausübt. Im Fall der Gravitation ist das eine Masse, im Fall des elektr. Feldes eine Ladung.
Man kann es also so zusammen fassen:
Feld: Ursache der Kraft, existiert unabhängig von Proben
Kraft: Wirkung des Feldes auf eine geeignete Probe
Wozu dient die Feldstärke E, wenn diese konstant bleibt?
Diese Frage verstehe ich nicht.
Was ist der Unterschied zwischen Feldlinien und Feldstärke?
Feldlinien sind die gedachten Bahnen von Probeladungen. Sie werden dazu benutzt, das doch recht unanschauliche Feld etwas „greifbarer“ zu machen. Wenn du also eine Ladung in ein Feld setzt, dann wird sie sich auf einer Feldlinie bewegen. Die Feldlinien sagen nichts über die Feldstärke, d.h. die Größe der Feldkraft aus.
Die Feldstärke gibt dir an, wie stark das Feld an deiner Probeladung „zerrt“. Ist die Feldstärke größer, so ist auch die Kraft auf die Ladung größer und diese bewegt sich schneller entlang der Feldlinien.
Im allgemeinen ist die Feldstärke ein Vektor, d.h. die Richtung des Feldes wird damit auch angegeben. Das Feld wird durch die (vektorielle) Feldstärke (an jedem Ort) vollständig beschrieben. Da man nun eine vektorielle Größe nicht auf einem zweidimensionalen Blattt darstellen kann, hat man die Feldlinien eingeführt. je dichter man diese malt, desto stärker soll das Feld an dieser Stelle sein.
Ich hoffe, daß war einigermaßen verständlich.
Grüßle,
Sandra
Das elektrische Feld ist „etwas“, worin eine Ladung eine Kraft verspürt. Hältst Du z.B. ein Elektron in der Hand (falls das ginge), und würde es „zerren“, dann wüßtest Du: Hier ist ein elektrisches Feld. Die Feldstärke ist definiert als: Kraft pro Ladung. Je stärker es also „zerrt“, desto stärker das Feld. Ladungen erzeugen selbst ein Feld, das andere Ladungen spüren. Feldlinien gibt es nicht wirklich, sondern dienen der Veranschaulichung in Zeichnungen. Man zeichnet Linien, ausgehend von einer Ladung. Wo sie dichter werden, muß die Feldstärke höher sein. Ist die Feldstärke gegeben, dann ist die Kraft auf dein Elektron = Ladung mal Feldstärke (weil ja Feldstärke Kraft pro Ladung ist). Bei zwei Elektronen hast Du die doppelte Kraft.
Gruß
Moriarty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
moin
wenn du dir was am el-feld nicht Vorstellen kanst , hier ein basteltip
1 Blatt schreibmaschinen papier in sallake einlegen, bis vollständig vollgesogen
1 St. 4,5 V Batterie, ein Sperrholzbrett, etwas größer als A4
2 St. Messing Heftzwecken,
ein paar cm kabel, besser krokoklemmen
1 Multimeter
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
| |
| |
| |
| |
| heftzwecke + heftzwecke - |
| O O |
| |
| |
| |
| |
| |
|\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|
+ und - an die Batterie ankabel, COM vom Multimeter an -
mit der anderen Strippe und messart V kanst du dann alles am feld messen (in 2D)
ciao Norbert