Elekto Heizung

Hallo Ihr Wissenden,

bei meinen Eltern war gerade ein Vertreter der Firma WIBO, vielleicht kennt die Firma wer, der hat ein Angebot für 2 Heizkörper! gemacht in Höhe von 5.000 €. Das erscheint mir echt zu teuer. Wer kann mir einen anderen Lieferanten nennen? Hab schon mal im Nezt geschaut nach WIBO und nur schlechte Kritiken gelesen…

Freue mich auf Antworten

LG, schönes Wochenende
pauline

Hallo Ihr Wissenden,

bei meinen Eltern war gerade ein Vertreter der Firma WIBO,
vielleicht kennt die Firma wer, der hat ein Angebot für 2
Heizkörper! gemacht in Höhe von 5.000 €. Das erscheint mir
echt zu teuer. Wer kann mir einen anderen Lieferanten nennen?
Hab schon mal im Nezt geschaut nach WIBO und nur schlechte
Kritiken gelesen…

Zu allererst:

Die VERSPROCHENE Energie- Einsparung und den Kostenvorteil in Betreb gibt es nicht. Das sind alles Worthülsen die NIRGENDS als „zugesicherte Eigenschaft“ auftauchen und somit später nicht zu einer Reklamation berechtigen.

2 Ölradiatoren tun es genauso gut und kosten kaum 200 EUR.
OK, die sind nicht ganz so hübsch…

Es mus dann IMMER berücksichtigt werden, dass elektrische Energie etwa 3 mal so viel kostet wie dieselbe Wäreme aus Öl oder Gas. Das verteuert die Sache auf DAUER nochmal.

Die Erweiterung einer ggf. vorhandenen Heizanlage ist im Zweifelsfall für den Dauerbetrieb sinnvoll(er).

Moin!
Schau mal hier!
http://www.xxl-sale.de/suche/?q=wibo%20heizung&campi…
Auch wenn die angebotenen Modelle hier vielleicht nicht dabei sind: 5000,-€ sind zuviel!
Lieber erstmal nach besseren (günstigeren) Angeboten suchen !
Gruß Walter

Hallo Pauline!

Eine elektrische Heizung verursacht immer erhebliche höhere Betriebskosten (etwa Faktor 3) als eine Heizung mit Öl oder Gas.

Für die Heizleistung entscheidend ist einzig die Angabe der Nennleistung in kW. Die Angabe steht auf dem Typenschild jedes elektrischen Heizkörpers. Die dabei entstehenden Stromkosten sind bei allen Heizkörpern mit gleicher Leistung absolut identisch - egal ob man irgendeinen billigen E-Heizkörper aus dem Baumarkt für 19,95 € kauft oder ein Ding für den 20- oder 30-fachen Preis von Wibo. Wenn der Wibo-Vertreter etwas anderes erzählt - genau das wird er tun - lügt er.

Also: Überleg dir das nochmal mit der E-Heizung. Für ein selten benutztes Wochenendhaus mag es angehen, für dauerhaft bewohnte Behausungen ist eine E-Heizung aber nicht mehr zeitgemäß, in den Betriebskosten viel zu teuer. Wenn es denn trotzdem eine E-Heizung sein soll, dann nicht von Wibo o. ä., es sei denn, du bist wild darauf, viel Geld völlig sinnlos auszugeben. Gehe statt dessen in den nächsten Baumarkt, kaufe irgendwas Preisgünstiges. Heizt kein bißchen besser, aber eben auch kein bißchen schlechter als das hoffnungslos überteuerte Zeug vom Vertreter.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

danke für Eure Antworten und die Belehrungen zum Thema Stromkosten…

Wahrscheinlich werden meine Eltern nur so eine E- Heizung im Bad aufstellen, das ist klein und somit schnell warm. Wir werden auf alle Fälle nach preiswerteren Alternativen Ausschau halten…

Also nochmals vielen Dank.

LG
pauline