Elektomagnet

Hallo zusammen,
Ich stehe vor einem Problem: ich möchte mittels Knopfdruck einen Metallischen Gegenstand von seiner sonst fixen Position abstoßend.

Hier also meine Frage:
Wie kann ich mit einem Elektromagneten jene Bewegung gewährleisten? Den Magneten brauche ich um den Gegenstand in Position zu halten… da ich den Gegenstand aber bei Gebrauch durch Knopfdruck vom Magneten wegdrücken muss komme ich nicht drum herum einen Elektromagneten zu verwenden um mittels Knopfdruck Bewegung zu schaffen. Leider funktionieren alle mir bekannten Elektromagneten genau anders herum- bei Stromfluss magnetisches Feld, ohne Stromfluss keines.
Hat jemand eine Idee dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße,
Aaron

Umpolen! Und noch ein paar Zeichen

1 Like

Würde eine Feder Abhilfe schaffen? Sie hält den Gegenstand in einer Ruheposition und der E-Magnet steht eher weiter weg von der Ruheposition und zieht ihn von dort weg.
Andere Frage: Ist der Gegenstand selbst auch magnetisch oder könnte man einen Dauermagneten an ihm ankleben? Dann könnte der E-Magnet doch echt abstoßen, gleiche Polarität des Feldes vorausgesetzt.
Anderer Plan: Der E-Magnet hält den Gegenstand gegen eine Feder in einer Ruheposition. Der Schalter, der nach deinem Plan ein Schließer ist und den E-Magneten einschaltet, ist in meinem Plan aber ein Öffner und unterbricht den Magnetismus. Der Gegenstand schnipst zur Feder.

Wenn das alles nichts hilft, werde mal etwas konkreter. Wir finden da was.

Es gibt Haftmagnete, die duch einen Permanentmagneten im stromlosen Zustand anziehend wirken.
Ein zusätzlich verbauter Elektromagnet kann ein Magnetfeld erzeugen, das dem des Permanentmagneten entgegen wirkt. Dadurch wird die Haftkraft aufgehoben, solange Strom fließt.

Bleibt das Problem mit dem Abstoßen. Normales Eisen juckt es wenig, wenn der Magnet, an dem es grade hängt, umgepolt wird. Daher muß da irgendwie noch ne Feder dazwischen die beim Ausschalten des Magnetfeldes dann den Gegenstand wegschiebt.

Hallo Aaron,

Am metallischen Gegenstand (z.B. Kupferkanne) brauchst du einen Dauermagneten, der von einem anderen Dauermagneten an seinem Platz gehalten wird.

Den Haltemagneten umgibst du mit einer Spule, die bei Strom ein stärkeres Magnetfeld erzeugt als das des Haltemagneten. Und zwar in der entgegengesetzten Richtung.

Dann schaltest du den Strom ein und die Kupferkanne wird von ihrem Sockel gestoßen.

Diese Lösung passt auf dein Problem. Aber hast du dein Problem vollständig beschrieben?

Kurti

oder Dauermagnet plus Anker eines Elektromagneten, der das Metall bei Stromfluß abstößt. Also ein Zugmagnet. Richtungsumkehr muss evtl mechanisch gelöst werden.

VG
J~

Wenn der metallische Gegenstand keinen Magneten haben soll / darf, musst du ein magnetisierbares Metall nehmen, z.B. Eisen und einen eingeschalteten Elektromagneten, um den Gegenstand in seiner Position zu halten.

Um ihn wegzustoßen, musst du den Strom ausschalten und eine andere Kraft nutzen. Vielleicht die Gravitation, der Gegenstand kippt um oder fällt runter. Mit einem Faden, einer Umlenkrolle und Gegengewicht kannst du ihn auch nach oben verschwinden lassen.

Vielleicht ein Gebläse, ein Wasserstrahl, eine Feder, um den Gegenstand wegzudrücken.

Handelt es sich um einen Zaubertrick, eine Illusion?

Kurti

Tja, Aaron.S, es ist dein erster Beitrag hier. Die Reglen besagen, dass man sich auch mal meldet, wenn jemand geantwortet hat. Also sag mal was, sonst tappen wir hier im Dunkeln. :smiley:

Hi, ja vielen Dank an alle die mir geantwortet haben! :slight_smile:
Meine Suche nach einer lösung mit dem Magneten hat sich aber von selber erledigt weil ein anderes Logistisches Problem aufgetreten ist dass es mir nicht möglich macht den Mechanismus so zu bauen wie ich anfangs wollte.

Aber trotzdem vielen Dank nochmal vielleicht kann ich die Antworten für zukünftige Projekte nutzen!