Hallo, Alle zusammen!
Ich hab mal wieder ein Problem. Ich suche eine Schaltung mit der ich im Flugmodell eine Pumpe in der Luft über einen Schalter am Sender zuschalten kann.
Ich möchte den elektronischen Schalter auf einen freien Platz am Empfänger stecken. Am Ausgang des Empfängers habe ich Plus Minus und Signal.Wenn möglich würde ich gern 2-3 Ampere schalten. Als Spannung habe ich 4,8 oder 6 Volt zur Verfügung. Wo finde ich soeine Schaltung und vielleicht hat soetwas schon mal einer gebaut? Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Im voraus vielen Dank!
Grüße Detlef
Hallo,
ich denke, mit einem Logig-FET (Field Effect Transistor)
läßt sich das leicht machen.
Was aber ist „Signal“ - eine Gleichspannung mit mind. ca. 4V?
Gruß Uwi
Ich hab mal wieder ein Problem. Ich suche eine Schaltung mit
der ich im Flugmodell eine Pumpe in der Luft über einen
Schalter am Sender zuschalten kann.
Ich möchte den elektronischen Schalter auf einen freien Platz
am Empfänger stecken. Am Ausgang des Empfängers habe ich Plus
Minus und Signal.Wenn möglich würde ich gern 2-3 Ampere
schalten. Als Spannung habe ich 4,8 oder 6 Volt zur Verfügung.
Wo finde ich soeine Schaltung und vielleicht hat soetwas schon
mal einer gebaut? Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Im voraus vielen Dank!
Grüße Detlef
Hallöchen
Erstmal hast du ein PWM-Signal mit einer Periode von 20ms mit einer Impulsbreite von 1-2ms (0%-100%). Der Empfängerakku liefert 5V (mehr oder weniger).
Allerdings: Da du keine Ahnung von Elektronik zu haben scheinst (siehe Standardpinbelegung im Modellbau) würde ich von eigenkonstruktionen die Finger von lassen.
Schau dich lieber bei Funktionsbausteinen für Schiffsmodelle um, die haben sowas schon fertig.
Ps: Die Pumpe würde ich tunlichst NICHT!!! mit dem Empfängerakku betreiben, zudem alles (Signal) mit Optos schützen.
Einen beinahe-tödlichen Unfall wegen so ner Scheisse (Bastelei) hats auf unserem Flugplatz schon gegeben.
Greetz, Gley
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöle
Nimm ein Servo, der einen Mikroschalter betätigt.
Keep it simple Stupid 
Greetz, Gley
Hallo Ihr Alle!
Möchte mich nochmal bei Euch bedanken!
Grüße Detlef
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]