Elektr. Antrieb Garagentor - welches Produkt?

Hallo zusammen,

bin grade dabei, für meine Garage (mit ganz normalem Schwingtor) eine elektrische Betätigung mit Funksteuerung zu kaufen.

Nun sehe ich, dass es ganz unterschiedliche Produkte gibt (von 90 Euro bis 150 Euro). Wer hat Erfahrung mit Montage und Funktion dieser Dinger und kann mir Tipps geben, was ich nehmen soll bzw. wovon ich besser die Finger lasse?

„Danke im Voraus“ sagt

Burkhard

Hallo,

von mir nur ein Tipp, nehme eine Anlage, die fest unter der Decke montiert wird und über eine eigene Mechanik das Garagentor bewegt. Wir hatten bei meinen Eltern eine Hörmann-Anlage, die direkt auf der Rückseite des Tores befestigt war und eine Achse antrieb, die dann die Läuferräder in der normalen Schiene bewegte. Das Ding was so etwas von mechanisch instabil, brachte nicht genug Kraft auf, da die Läuferräder ja eigentlich auch nicht zum Antrieb, sondern nur zur Führung gedacht sind, und hatte so lange mehr defekte als funktionsfähige Tage, bis ich den ganzen Mist damals mal abgebaut habe. Das Ding war zwar einige Märker billiger als eine Anlage mit eigener Mechanik, dieses Geld wäre aber sicher gut angelegt gewesen.

Ein weiterer Tipp: Denke an das Gewicht Deines Tores und spre nicht an einem Antrieb, der evtl. zu schwach für das Tor ist. Unser Tor ist supeperleicht (Rahmenkonstruktion mit einfachen Panelen drauf, und schon da reichte der kleine Antrieb nicht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Somfy…nicht übel
Hi,

wir haben ne Sammelbestellung losgelassen und verschiedene
Typen je nach Torgröße bestellt.

Mit ner Federwaage haben wir die Zugkraft gemessen und dann den jeweilige Typ genommen.

Ist die Steckdose schon dran, so ist ein solches Teil in einen Tag locker alleine dran.

Wir haben uns auf die Marke Somfy geeinigt, da gehts ab 140 € los. Haben die Technik von Bosch übernommen, also eigentlich kein 0815-Schrott.

Gruß,

Wolpi

ähnliche Erfahrung
Hallo,

von mir nur ein Tipp, nehme eine Anlage, die fest unter der
Decke montiert wird und über eine eigene Mechanik das
Garagentor bewegt.

so eine habe ich, billigste aus’m OBI.
Läuft seit über 2 Jahren gut.

Ein weiterer Tipp: Denke an das Gewicht Deines Tores und spre
nicht an einem Antrieb, der evtl. zu schwach für das Tor ist.
Unser Tor ist supeperleicht (Rahmenkonstruktion mit einfachen
Panelen drauf, und schon da reichte der kleine Antrieb nicht.

Genau das hatte ich am Anfang auch. Der Antrieb ist für
angebliche max. 50Kg ausgelegt. Mein Schwingtor ist aber sehr
leicht und kann mit einem Finger aufgezogen werden.
Trotzdem schaltete der Antrieb immer wieder sofort ab.

Offensichtlich war die Detektion der Zugkraft, die über den
Motorstrom gemessen wird, zu sensibel und zu schnell
eingestellt, so daß das Trägheitsmoment die Sicherheitsabschaltung
gleich ansprechen ließ.
Da habe ich dann die Schaltung bischen frisiert, so daß es
jetzt eben gut läuft.

Gruß Uwi