hallo! Ich möchte einfach mal in die Runde fragen ob vielleicht jemand eine Patentlösung (natürlich gerne auch einfach nur Vorschläge!) für mein Anliegen parat hat:
ist trivial, aber wäre schon wenn es möglich wäre -
ich komme immer von hinten ins Haus und muss dann einige Treppen runter um zum Briefkasten am Vordereingang zu gelangen - was an 4 Tagen der Woche umsonst ist, da nichts drin ist.
Ich hätt deshalb gern eine Art Schlüsselanhänger, der mir über die 15m Entfernung bis zum Briefkasten sagen kann, ob etwas neues drin ist oder nicht. Dafür wäre eine Überwachung im Briefkasten nötig, ein sender und ein Emfpänger (als schlüsselanhänger).
Hatte mir gedacht überwachen ließe sich entweder ob der Briefkastendeckel bewegt wurde (vielleicht am einfachsten) oder auch eine Art Waage am Boden des Briefkastens oder eine Art Lichtschranke im Briefkasten.
Jemand eine Idee wie und womit im Detail man so etwas als nur ‚sehr gering Elektronikbegabter‘ in Angriff nimmt? (Starthilfe?!)
Ich hätt deshalb gern eine Art Schlüsselanhänger, der mir über
die 15m Entfernung bis zum Briefkasten sagen kann, ob etwas
neues drin ist oder nicht. Dafür wäre eine Überwachung im
Briefkasten nötig, ein sender und ein Emfpänger (als
schlüsselanhänger).
Kompliziert. Müsste man wohl selber konstruieren und ist nicht trivial.
Wann soll der Sender senden? Woher sollte er wissen, dass Du gerade nach Hause kommst? Und die meisten kleinen Schlüsselanhänger sind halt Sender. Habe noch keinen Empfänger als Schlüsselanhänger gesehen.
Hatte mir gedacht überwachen ließe sich entweder ob der
Briefkastendeckel bewegt wurde (vielleicht am einfachsten)
Ich würde woanders ansetzen, nämlich an der evtl. vorhandenen Sprechanlage. Die könnte durchaus so geschaltet werden, dass beim Öffnen des Brieflkastens ein Signal gamcht wird, welches z.B. durch dauerhaftes Blinken zeigt, dass der Kasten geöffnet wurde.
Oder eine Elektronik, die von einem Schlüsselanhänger SENDER aktiviert wird und bei vorhander Post ein kurzes BIEP macht, das gerade laut genug ist, dass man es von der Hintertür hören kann.
bezeichnest, wirt sowas wohl die einfachere Lösung sein. Ich habe jetzt allerdings nicht auf die Schnelle in Erfahrung gebracht, ob dieses System dich auch noch nach dem Posteinwurf benachrichtigt, oder ob es nur in dem Moment wo die Post eingeworfen wird klingelt. Dann wäre dir ja nicht unbedingt geholfen, da du ja zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht zu Hause bist.
Aber da wird es ja sicherlich auch andere Systeme geben.
bezeichnest, wirt sowas wohl die einfachere Lösung sein. Ich
habe jetzt allerdings nicht auf die Schnelle in Erfahrung
gebracht, ob dieses System dich auch noch nach dem Posteinwurf
benachrichtigt, oder ob es nur in dem Moment wo die Post
eingeworfen wird klingelt. Dann wäre dir ja nicht unbedingt
geholfen, da du ja zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht zu
Hause bist.
Er wird ja möglicherweise irgend einen „elektronisc begabteren“ kennen, der eine Schaltung bauen kann, die das Klingelsignal einfängt und abspeichert, bis er es - nach Leeren des Briefkastens - quittiert.
Ist ja schließlich kein Hexenwerk.
Aber da wird es ja sicherlich auch andere Systeme geben.
Kompliziert. Müsste man wohl selber konstruieren und ist nicht
trivial.
just4info meine mein ‚Anliegen‘ da es ja nun nicht so eine große Qual ist die paar Treppen zu nehmen
Wann soll der Sender senden? Woher sollte er wissen, dass Du
gerade nach Hause kommst?
gute Frage, hätte an ein 15sec Intervall gedacht, in dem er vielleicht auch nur in den zeiten wo ich komme vor sich hinfunkt
Und die meisten kleinen
Schlüsselanhänger sind halt Sender. Habe noch keinen Empfänger
als Schlüsselanhänger gesehen.
schade, hatte gehofft, dass es irgen etwas derartigs gibt, so wie die Funk-Autotüröffner. Die Dinger haben ja eine passende Größe, vielleicht läßt sich da was zweckentfremden um sie idealerweise nicht nur zum senden - damit der Briefkasten weiß wann er funken soll - sondern auch zum Emfpangen geeignet sind?
Andere Idee: vielleicht ein altes Prepaid Handy in den Briefkasten, dass bei Briefkastendeckelbewegung mein Handy anruft - damit weiß ich schon lange vorher wann es neue Post gibt, selbst wenn ich nicht da bin Wenn ich nicht rangehe sollte das ja keine Kosten verursachen.
Ich würde woanders ansetzen, nämlich an der evtl. vorhandenen
Sprechanlage. Die könnte durchaus so geschaltet werden, dass
beim Öffnen des Brieflkastens ein Signal gamcht wird, welches
z.B. durch dauerhaftes Blinken zeigt, dass der Kasten geöffnet
wurde.
die Sprechanlage ist leider tabu, da ein Neubaublock mit vielen vielen Mietern
Danke schonmal für die Inspiration (an alle!)
und natürlich für alle weiteren sachdienlichen Hinweise
Ich hätte mal ne Frage, ob du in irgend einer Weise auf deinen Briefkasten hinsiehst.
Wenn ja dann würde ich folgendes vorschlagen:
>Einfach eine Batterie
>einen Taster (oder eventuell einen Sensor) der erkennt ob deine Einwurfklappe bewegt hat
>einen Selbsthaltekonntakt
>und eine LED die dir ein Leuchtsignal Liefert
Das einzige was ich dir nicht versichern kann ist, wie lange die Batterie haltet.