Elektr. Durchlauferhitzer generiert kein warmes Wasser mehr

Hallo,

der El. DLE (Stiebel Eltron) hat während des Duschens den Geist aufgegeben - jedenfals kommt nun kein warmes Wasser mehr. Das Gerät an sich ist an und zeigt auf dem Display auch die eingestellte Temperatur an. Aber es kommt auch nach langer Zeit nur noch kaltes Wasser.

Kann man daraus folgern, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die drei Schraubsicherungen defekt sind? In den Sichtfenstern dieser Sicherungen ist ein schwarzer Punkt zu sehen. Ich weiß allerdings nicht, ob das zuvor anders aussah.

Maßnahme wäre dann wohl, neue Sicherungen zu besorgen? Ich hoffe, dass ich sowas mutmaßlich Altes noch irgendwo bekommen kann (Baumarkt?!).

Grüße

Da die im Mietvertrag vereinbarten jährlichen Wartungen doch gewiss durchgeführt wurden, würde ich als erstes mal den Vermieter informieren und diesen bitten, dem Zustand abzuhelfen.

Gruß
C.

1 Like

Hi!

Nur, wenn das Hütchen der Sicherung abgesprungen ist, kann man wirklich sicher sein, dass die Sicherung durch ist. Ist das Hütchen noch da, kann die Sicherung noch OK sein, oder aber durch. Das ist nicht so zuverlässig wie man sich das wünscht…

Allerdings sind grundlos durchgebrannte Sicherungen bei nem Durchlauferhitzer recht ungewöhnlich.

Ich vermute eher, dass die Elektronik oder z.B. der Durchflusssensor defekt ist.

1 Like

wenn die 3 Schraubsicherungen defekt wären, wäre das Gerät nicht mehr an und das Display wäre aus. Da wegen der 3 Sicherungen das Gerät wohl mit Drehstrom versorgt wird, müssen nicht alle 3 Sicherungen defekt sein. Du kannst höchstens die 3 Sicherungen rausschrauben und auf Durchgang prüfen. Falls eine defekt ist, hat das sicherlich einen elektrischen Grund. Du solltest einen Elektriker beauftragen, dort mal nachzusehen.
Gruß
Pauli

2 Like

Das ist sicher richtig, wird mutmaßlich an einem Freitag ein großer Spaß, wenn man den Elektriker nicht schon um 4.30 Uhr an der Tür haben will, obwohl 8 Uhr verabredet war - oder eben dann Montag um 12 Uhr mit einem Wurstbrot in der Hand. :slight_smile: Daher hätte ich fast in Erwägung gezogen, bei einem wahrscheinlichen Sicherungsproblem die Sache selbst zu regeln.
Edit: Dass ich keine Ahnung habe, erkennt man vmtl. daran, dass man heutzutage wohl froh sein muss, wenn ein Elektriker überhaupt kommt für so eine Kleinigkeit, die zumindest früher gerne mal „zwischen rein“ genommen wurde.

Danke. Dann kann ich ohnehin nichts machen und ich hoffe auf die Gnade aller Involvierten.

Danke, ich werde durch die Vernieter einen Elektriker beauftragen lassen.

Hallo ich glaube nicht dass Sicherungen defekt sind weil das Gerät sonst noch schwächer heizen würde. Es könnte sein dass im Gerät der Sicherheitsschalter herausgeflogen ist den man auch wieder einschalten kann. Das sollte aber jemand machen der sich auskennt.
Viele Grüße noro

Ich kann keinerlei Zusammenhang mit meiner Antwort erkennen.

Du hast ja eine Einstellung…
Der E - Techniker kommt irgendwann?
Nein, er erscheint(!) zum richtigen Zeitpunkt!
Und einen Drehstrom- Durchlauferhitzer finde ich schon Ypsig.
Du könntest mal deine ungefähre Region angeben , vielleicht ist ja ein Elektriker in der Nähe.
Peace

Dann wirds in diesem Jahr nix mehr…

Man darf aber nicht vergessen: auch Sicherungen altern und werden durch Erschütterungen gelöst. Es lohnt sich, auf jeden Fall (im Zweifel alle 3) Sicherungen zu tauschen.

Bei einem elektrischen Durchlauferhitzer? Da kann man maximal das Einlaufsieb reinigen…

Das Display funktioniert, wenn mindestens zwei Sicherungen in Ordnung sind.
Je nach genauem Modell würde das Display Fehlermeldungen anzeigen - und sei es nur durch Blinken der Anzeig.

Wenn du dir die Anleitung bei Stiebel-Eltron besorgt hast (https://www.stiebel-eltron.de/de/home/service/downloads.html), dann kannst du das Gerät öffnen und eventuell LEDs erkennen, die dir Fehler anzeigen können.

Nach dem Entfernen der Abdeckung hast du direken Zugriff auf ungeschützte, unter Spannung stehende Bauteile. Berühre NICHTS, fuckel nicht mit irgendeinem Werkzeug oder gar den Händen an irgendwelchen Bauteilen herum. Nur Gucken, nichts anfassen!

Bei völlig normaler Displayanzeige vermute ich, dass der Durchflussmesser defekt ist. Dann bekommt das Gerät gar nicht mit, dass das Wasser läuft.

Wenn das Gerät identifiziert ist (Typenschild?) und du ein Foto vom Innenleben hochlädst, dann könnte man dir evtl. die Stelle zeigen, wo der Durchflussmesser sitzt und wo man bei herausgedrehten Sicherungen einmal mit einem (sicherheitshalber isolierenten) Werkzeug dran klopfen kann, um ein evtl. klemmendes Flügelrad zu lösen.

Und vermutlich den Verkalkungszustand beurteilen. Ich wollte mit meinem Text eigentlich darauf hinaus, dass der Text wichtige Informationen vermissen lässt. Zum Beispiel, wem das Ding eigentlich gehört (d.h., wer daran rumfummeln darf bzw. muss), in welchem Zustand es sich befindet usw.

Aber da sich die Reaktionen auf Spekulationen über die Verfügbarkeit und Pünktlichkeit von Handwerkern erschöpften, mische ich mich aus dem Thema gleich wieder raus.

Naja, so ein Durchlauferhitzer ist ein Wasserrohr, wo mittig dann ein paar dicke Heizdrähte drum gewickelt sind. Man kann da nirgends wirklich rein schauen, daher ist so eine Wartung eher… sinnlos.
In große Boiler kann man meist rein schauen, aber schon bei den 5l-Untertischgeräten ist das nicht mehr möglich.

Aber ja, wenn das ne Mietwohnung ist, ist das eh Sache des Vermieters. Wenn der sich nicht schnell kümmert, ist Mietminderung dann nicht fern.

Ich glaube das gerne, kann es aber nicht beurteilen. Was nur die wenigsten Leute wissen: in den Standardmietverträgen von Haus und Grund ist eine Wartungsklausel für den Durchlauferhitzer enthalten. Wenn der Vermieter das auf dem Schirm hat, wird er als erstes fragen, ob denn diese Wartungen auch durchgeführt wurden. Davon abgesehen, lese ich, dass Fachleute empfehlen, die Geräte alle zwei Jahre zu entkalken, was ich zumindest aus physikalischer Sicht nachvollziehen kann. Dass das bei modernen Geräten nicht mehr nötig ist, ist mir bekannt. Ob es sich hier um ein solches Gerät handelt, weiß ich nicht.

Wie entkalkt mn ne DLE?

Ich wundere mich etwas, daß bislang als Fehler ein durchgebrannter Heizdraht bzw. ein defektes Heizelement nicht genannt ist. Ist doch auch möglich, daß dann trotzdem die Anzeige funktioniert.
anninha schrieb ja: „während des Duschens…“. Ich würde auch Druck auf den Vermieter machen.

Das weiß ich en detail nicht, aber eine grobe Anleitung ist im ersten von mir verlinkten Artikel zu finden.

Wie ich schon dachte: das ist nur was für Fachleute.