Elektr. Fensterheber defekt-Scheibe sitzt fest!

Hallo,
mein Elektrischer Fensterheber (an Golf III; 1.8. 90 PS, 3 Türer) )funktioniert nicht mehr. Hab jetzt bei ebay günstig Gestänge und Motor dafür bekommen.
Leider scheitert es momentan am Ausbau der Fensterscheibe (Fahrerseite) - das Fenster ist oben/geschlossen. Ich bekomm sie auch nicht runter. Hab schon mal das ganze Gestänge gelöst. Scheibe kam ca. 1cm nach unten. Mit Gewalt konnt ich sie aber nicht weiter runterdrücken. Und an die Fensterhalter zum Lösen der Fenster komm ich dadurch auch nicht ran, weil davor der Türrahmen ist.
Hab am Fensterhebermotor auch nichts gefunden, womit man die Scheibe manuell runterkurbeln kann.
Aber irgendwie muss es doch gehen! Gibts einen Trick?

Hab Bekannte gefragt, aber die konnten auch nicht helfen. Und das Werkstattgeld will ich mir sparen.

Nun ja. Ohne Ausbau der Scheibe komm ich einfach nicht weiter.
Danke für eure Hilfe.

Gruss.

Hi,
hatte das Problem bei nem Seat Ibiza… alle paar Monate waren die Fenasterheber durchgebrannt. (Ursache war Elektronik).
Wenn du den Motor nicht mehr brauchst (wirklich durch?) gehe ruhig etwass unsanfter vor.
Oder versuche, die Scheibe zwischen Motor und Tür „duchzufummeln“.

Achja. Wwenn sie bei diversen Versuchen brechen sollte… keine Angst. … ist regulär „Bröselglas“… also nichts mit großen Schnittverletzungen… eher Gefahr für die Augen.
Diese Glasart nimmt sehr viel hin… aber wenn sie bricht, dann ganz plötzlich und ohne irgendein vorheriges Knirschen.

Deshalb vorsicht bei allen Versuchen bei denen es mit und um das Glas geht. Normales Glas bekommt erst Risse und gibt „Laut“ - auch das andere Sicherheitsglas (hält nach den Bruch noch zusammen). Dieses nicht. Dieses springt dir plötzlich und freudig entgegen… meterweit.

Gruß
BJ

Hi.

Hatte schonmal das gleiche Problem beim gleichen Fahrzeug.
Einfach Gestänge und Motor lösen, Scheibe so weit wie möglich nach unten drücken und dann die Halterungen mit nem Maulschlüssel lösen (10er oder 13er). Mit ein bissl gefummel funktioniert das.
Habe ne halbe Stunde für den Ausbau gebraucht und bin geübt in solchen Fummelsachen. Also nimm Dir ein bissl Zeit :wink:.

Greetz
Benny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]