Bin gerade dabei mein Badezimmer zu renovieren. Nun möchte ich eine elektr. Fussbodenheizungmatte (Dünnbett-Direktheizung eventl. AEG)
einbauen. Jetzt habe ich nur 50mm, ab der Rohbetondecke, inklusiv Fliesen an höhe. Nun meine Frage dazu. Wie kann ich hier eine Dämmschicht aufbauen um die Wärme optimal zu „speichen“… Wie soll ich hier die ab besten vorgehen ??
Bin gerade dabei mein Badezimmer zu renovieren. Nun möchte
ich eine elektr. Fussbodenheizungmatte (Dünnbett-Direktheizung
eventl. AEG)
einbauen. Jetzt habe ich nur 50mm, ab der Rohbetondecke,
inklusiv Fliesen an höhe. Nun meine Frage dazu. Wie kann ich
hier eine Dämmschicht aufbauen um die Wärme optimal zu
„speichen“… Wie soll ich hier die ab besten vorgehen ??
bei einer elektrischen Heizmatte solltest Du möglichst gar nichts speichern. Im Unterschied zur an die Zentralheizung angeschlossenen und mit Warmwasser betriebenen Fußbodenheizung sind diese Dinger nämlich zum Kurzzeitigen Aufheizen der Fliesen gedacht. Wär sonst wohl auch ein wenig teuer, der Betrieb. Würd ich also zum Beton hin mit Hartschaumplatten dämmen und so nah an die Fliesen packen wie möglich. Es gibt da übrigens noch einen chemischen Zusatz zum Estrich, damit dieser nicht reißt.
IMHO ist es eigentlich eine bessere Lösung, eine Bodenheizung an die Zentralheizung anzuschließen. Haben wir bei zwei Badezimmern so gemacht. Der Abstand zwischen den Rohren ist größer als bei einer normalen Bodenheizung, deshalb reicht es nicht zur kompletten Raumheizung. Geregelt wird das ganze durch einen sog. Rücklauftemperatur-Begrenzer im Rücklauf, angebracht in der Nähe des Bodens neben dem normalen Heizkörper. Hierbei wird dann nicht die Raumtemperatur, sondern nur indirekt die Erwärmung des Bodens geregelt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das mit der Höhe des Bodens nicht mehr klappt.