Hallo,
gibt es eigentlich so Vorschaltgeräte, wo z.B. eine Diode drin ist, mit dem dann z.B. ein Boiler nur noch halb so viel Strom zieht?
Hallo,
gibt es eigentlich so Vorschaltgeräte, wo z.B. eine Diode drin ist, mit dem dann z.B. ein Boiler nur noch halb so viel Strom zieht?
Hallo,
gibt es eigentlich so Vorschaltgeräte, wo z.B. eine Diode drin
ist, mit dem dann z.B. ein Boiler nur noch halb so viel Strom
zieht?
Auch Hallo,
Wozu soll das denn gut sein??
Um z.B. Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu bringen, wird immer eine entsprechende „Energie“ gebraucht.
„Vorschaltgeräte“ sind im allgemeinen zur „Strombegrenzung“ eingebaut.
Nicht zur Reduzierung.
mfg
W.
Wozu soll das denn gut sein??
Um z.B. Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu bringen, wird
immer eine entsprechende „Energie“ gebraucht.
Entschuldigung, Energie ja, aber eigentlich doch „Arbeit“, also Leistung mal Zeit. Es würde mir nichts ausmachen, wenn der Boiler die doppelte oder noch mehr Zeit brauchen würde, um das Wasser aufzuheizen, weil er nur halb so viel Strom bekommt.
Jetzt, wo immer auch ein paar Lampen brennen, überfordert er den Elektro-Kasten, die Schraubsicherung brummt und wird heiß. Das, so meine ich, kanns doch nicht sein. Eine stärkere Sicherung habe ich, paßt aber nicht in die Fassung, und das wird wohl auch irgendwie seinen guten Grund haben.
Epicanthus
„Vorschaltgeräte“ sind im allgemeinen zur „Strombegrenzung“
eingebaut.
Nicht zur Reduzierung.mfg
W.
Hallo Epicanthus,
die Elektroanlage sollte sich ein Fachmann ansehen.
Sicherungen brummen normalerweise nicht!
Wenn Deine ganze Wohnung nur mit einer Schraubsicherung ausgerüstet ist, ist es logisch, dass Du nicht gleichzeitig bügeln, Wäsche waschen und den Boiler aufheizen kannst. Da hilft nur: neue Leitungen ziehen und einen vernünftigen Sicherungskasten aufhängen.
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entschuldigung, die Antworten waren nicht sehr hilfreich.
Das mit der brummend-heißen Sicherung ist nicht OK, das hatte ich schon selber erwähnt, nichts jedoch von bügeln, wäschewaschen, sondern nur von ein paar Lampen.
Mein Haus braucht eigentlich eine neue Elektroanlage, auch das ist mir klar. Mein Haus braucht eigentlich abreißen und neu bauen, und mein Bankkonto braucht eigentlich wieder mal eine neue Million, alles klar.
Ich fragte nach einer einfachen und sicheren Möglichkeit, die Leistungsaufnahme eines Elektroboilers zu halbieren, vielleicht mit einer Diode.
Mit freundlichen Grüßen
Epicanthus
Hi Epicanthus,
Entschuldigung, die Antworten waren nicht sehr hilfreich.
?, du wirst gewarnt dass deine Hütte bald abfackelt und das ist nicht hilfreich? *tiefseufz*
Hänge doch mal den Thread ans schwarze Brett in deinem Haus oder mails der örtlichen Feuerwehr, ich denke deine Nachbarn werden eiligst das Gespräch mit dir suchen. *garantiert*
Erst wenn da nix mehr knallheiss wird, kann man über das Drosselungsproblem reden.
Gruß
Reinhard
Das mit der brummend-heißen Sicherung ist nicht OK, das hatte
ich schon selber erwähnt, nichts jedoch von bügeln,
wäschewaschen, sondern nur von ein paar Lampen.
Mein Haus braucht eigentlich eine neue Elektroanlage, auch das
ist mir klar. Mein Haus braucht eigentlich abreißen und neu
bauen, und mein Bankkonto braucht eigentlich wieder mal eine
neue Million, alles klar.Ich fragte nach einer einfachen und sicheren Möglichkeit, die
Leistungsaufnahme eines Elektroboilers zu halbieren,
vielleicht mit einer Diode.Mit freundlichen Grüßen
Epicanthus
Also, von was für einen Boiler reden wir denn:
Ist es ein kleiner Boiler mit 5 Liter oder machst Du damit die ganze Badewanne voll 80 Liter oder größer.
Eigentlich haben Warmwasserboiler eine Leistung von max 2 kW (und dass wäre schon ein riesen Brummer). Da bleiben immer noch 1600 W für ein paar Glühbirnen übrig. Selbst wenn nur eine einzige 16A Sicherung für das ganze Haus hast.
Eine Reduktion der Leistung Deines Boilers mit Hilfe von Leistungselektronik ist nicht wirklich sinnvoll. Du kannst nicht einfach eine Diode in Deine Steckdose einlöten. Du kannst höchstens einen Dimmer vor Deinen Boiler schalten. Das funktioniert allerdings nur, solange Du keine Elektronik in Deinem Boiler hast, was sehr unwahrscheilich ist. Im Extremfall himmelst Du die Elektronik Deines Boilers!
Ausserdem wäre der Kauf eines Boilers mit weniger Aufnahmeleistung immer noch die beste, sicherste und billigste Lösung, falls wir über einen 5 - 10 Liter Boiler reden. Wenn der Boiler größer ist, reichen auch ein paar Meter Kabel und eine zweite Sicherung.
Entschuldige die etwas plumpem Antworten, aber Deine Frage gleicht einem Versuch das Geld für neue Autoreifen zu sparen, indem man ein Profil mit dem Messer neu ritzen möchte.
Trotzdem
Alles Gute
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, von was für einen Boiler reden wir denn:
Kleines Gerät, vieleicht 5 Liter, der Stromkreis ist, wie ich bereits andeutete, mit 10 Ampere abgesichert, eine Sicherung mit 16 Ampere kann man nicht einschrauben, ich sagte es bereits, wahrscheinlich sind die Leitungen eben bloß für 10 Ampere gut.
Solche Geräte zum Preis von 50 bis 100 Euros scheint es nur mit 2000 Watt zu geben. Dimmer gehen i.a. nur bis paarhundert Watt, eine Diode würde doch auch nichts anderes tun als der Dimmer, nur halt nicht verstellbar?
Der Boiler schaltet seinen Heizer und eine kleine Glühbirne bei einer einstellbaren Temperatur mit einem hörbaren Klick ein/aus. Das ist alles an Funktionalität, da ist wohl eher keine empfindliche Elektronik drin, sondern ein Tauchsieder mit Bimetallschalter.
Ich habe noch nicht verstanden, warum das mit der Diode gar so eine schlechte Idee sein soll.
Mit freundlichen Grüßen
Epicanthus
Hallo Epicanthus,
Also, bei dir sind da wohl zwei Probleme vorhanden.
Wenn der SChmelzeinsatz überlastet ist, wird er auch heiss, aber er darf dabei keine Geräusche erzeugen.
Solche Geräte zum Preis von 50 bis 100 Euros scheint es nur
mit 2000 Watt zu geben. Dimmer gehen i.a. nur bis paarhundert
Watt, eine Diode würde doch auch nichts anderes tun als der
Dimmer, nur halt nicht verstellbar?
Nein, nicht ganz.
Eine Diode arbeitet asymetrisch, der Dimmer symetrisch.
Mit asymetrischer Belastung kommt aber ein Trafo nicht zurecht.
Ich habe noch nicht verstanden, warum das mit der Diode gar so
eine schlechte Idee sein soll.
Ich kenne dein EVU nicht, aber bei vielen gibt es Vorschriften, welche es verbieten Lasten über einer bestimten Leistung so zu betreiben, das Problem bei den EVUs sind eben die Trafos, welche durchbrennen können, wenn der Strom zu sehr vom idealen Sinus abweicht. Mit 2kW könntest du schon über dieser Grenze liegen.
Ein anderer Ansatz läge bei der Heizung im Boiler, aber davon solltest du deine Finger lassen. Aus deiner Reaktion geht ja hervor, dass du elektrotechnischer Laie bist.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
die Sicherung brummt eindeutig und gut vernehmbar, wenn der Boiler heizt und die Lampen brennen. Lampen ausmachen stoppt das Brummen der Sicherung sofort und zuverlässig. Es handelt sich nicht um eine Schmelzsicherung, sondern um eine automatische Sicherung, die man ein- und ausschalten kann. Könnte denn auch eine Schmelzsicherung brummen?
Nein, nicht ganz.
Mit asymetrischer Belastung kommt aber ein Trafo nicht
zurecht.
Ja, das kann ich mir so ungefähr vorstellen. Aber hier ist ja kein Trafo, sondern bloß eine Art Tauchsieder.
Ich habe noch nicht verstanden, warum das mit der Diode gar so
eine schlechte Idee sein soll.
Ich kenne dein EVU nicht, aber bei vielen gibt es
(…)
vom idealen Sinus abweicht. Mit 2kW könntest du schon über
dieser Grenze liegen.
Echt jetzt? Meine poplige Diode kann dem ganzen Gigawatt-Kraftwerk wehtun? Und gleicht sich das nicht aus, wenn das mehr Leute machen und dem einen seine Diode ist sorum und dem anderen seine andersrum?
Ein anderer Ansatz läge bei der Heizung im Boiler, aber davon
solltest du deine Finger lassen. Aus deiner Reaktion geht ja
hervor, dass du elektrotechnischer Laie bist.
Ja, aber interessierter.
Mit freundlichen Grüßen
Epicanthus
Hallo Epicanthus,
die Sicherung brummt eindeutig und gut vernehmbar, wenn der
Boiler heizt und die Lampen brennen. Lampen ausmachen stoppt
das Brummen der Sicherung sofort und zuverlässig. Es handelt
sich nicht um eine Schmelzsicherung, sondern um eine
automatische Sicherung, die man ein- und ausschalten kann.
OK, dann ist es die Stromspule, bzw. der Anker, was da brummt.
Könnte denn auch eine Schmelzsicherung brummen?
Nö, wenn doch ist da was faul in der Anlage …
Nein, nicht ganz.
Mit asymetrischer Belastung kommt aber ein Trafo nicht
zurecht.Ja, das kann ich mir so ungefähr vorstellen. Aber hier ist ja
kein Trafo, sondern bloß eine Art Tauchsieder.
Echt jetzt? Meine poplige Diode kann dem ganzen
Gigawatt-Kraftwerk wehtun?
Zwischen dir und dem Kraftwerk sind jede Menge Trafos dazwischen.
Und gleicht sich das nicht aus,
wenn das mehr Leute machen und dem einen seine Diode ist sorum
und dem anderen seine andersrum?
Im Prinzip ja, aber nur wenn das vom EVU organisiert wird. Es muss ja irgendwie festgelegt werden wer die Diode wie rum reinbaut. Zudem muss das ganze auf drei Phasen verteilt werden. Wenn du einen 2kW Biler mit der Diode betreibst, müssen irgendwo 2 1Kw Boiler die Diode andersrum drin haben … aber das funktioniert ja nur wenn diese Boiler gleichzeitigt betrieben werden.
MfG Peter(TOO)