Elektr. Leitfähigkeit und elektr. Suszeptibilität

Moin!

Die elektrische Leitfähigkeit \sigma ist ja der Faktor der zwischen der Stromdichte und der elektrischen Feldstärke vermittelt:

\vec j = \sigma \vec E

Die elektrische Suszeptibilität \chi ist mit der dielektrischen Leitfähigkeit \epsilon folgendermaßen verbunden:

\epsilon = 1 + \chi

Meine Frage: Wie sind denn \chi und \sigma miteinander verbunden?

Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Montags-morgen-Schlauch :wink:

Hallo,

Meine Frage: Wie sind denn \chi
und \sigma miteinander
verbunden?

Nicht direkt.

Im Allgemeinen haben leitfaehige Materialien eine rechte hohe Suszeptibilitaet, aber das ist mehr so eine Faustregel.

Die Suszeptibilitaet kommt von der lokalen Beweglichkeit der Elektronen, (d.h. wie sehr sie hin- und herwackeln koennen), die Leitfaehigkeit von der globalen Beweglichkeit (d.h. wie leicht ein Elektron von einem Ende des Leiters zum anderen kommt).

Gruesse,
Moritz

Danke für die Antwort!

Allerdings habe ich da noch eine anschließende Frage, und zwar habe ich in einem Buch die folgende Beziehung gelesen:

\vec j = \sigma \cdot \vec E = - \frac{i \omega}{4 \pi} \vec \chi \cdot \vec E

Ich kann mich an den Titel des Buches nicht mehr erinnern, ich habe mir nur diese Formel daraus abgeschrieben. Ist diese Formel nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig?

Hallo,

Ist diese
Formel nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig?

Ja.

Gruesse,
Moritz

ok, und „unter bestimmten Voraussetzungen“ ist gleichbedeutend mit „für bestimmte Materialien“, oder?

Gruß und vielen Dank,
aalemann

Hallo,

ok, und „unter bestimmten Voraussetzungen“ ist gleichbedeutend
mit „für bestimmte Materialien“, oder?

Nicht nur.
Nur fuer bestimmte Materialien, Temperaturen, verwendete Frequenzen, Spannungen, Abmessungen des Leiters, Aeussere Einfluesse wie Druck, Spannung, Scherungen etc.

Gruesse,
Moritz