Hallo,
ich muss einen el. Rollo anschließen. Soll ich den speziellen Jalousieschalter (doppelt so teuer) nehmen oder tut es auch der normale Serienschalter. Wo ist der Unterschied?
Danke im voraus und Grüße
– Leo –
Hallo Leo,
Serienschalter geht nicht. Du brauchst einen Umschalter mit Mittelstellung, oder eben den Rolloschalter. Ein Kontakt schließt das Rollo, der andere öffnet es. In der Mittelstellung ist das Rollo stromlos
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die schnelle Hilfe
Grüße
– Leo –
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
Serienschalter geht nicht. Du brauchst einen Umschalter mit
Mittelstellung, oder eben den Rolloschalter. Ein Kontakt
schließt das Rollo, der andere öffnet es. In der
Mittelstellung ist das Rollo stromlos
oder man baut einen Doppel-Wechselschalter ein.
Siehe hier: http://www.voltus.de/elektromaterial/gira/einsaetze-…
Sieht genauso aus wie ein Serienschalter, nur ist die Schaltung etwas tricky und nicht für einen Laien gedacht.
Schönen Gruß
John
Serienschalter geht nicht. Du brauchst einen Umschalter mit Mittelstellung, oder eben den Rolloschalter. Ein Kontakt schließt das Rollo, der andere öffnet es. In der Mittelstellung ist das Rollo stromlos
Man muss nämlich unbedingt verhindern, dass (versehentlich) beide Laufrichtungen gleichzeitig eingeschaltet werden können!
Jalousie-Steuerungen enthalten zwei Relais, die gegenseitig verriegelt sind, Jalousie- oder Rollo-Handschalter verhindern das gleichzeitige Einschalten durch ihren mechanischen Aufbau. Beim Umschalten sollte außerdem eine kurze Zwangspause sein.
Bernhard
Hallo zusammen,
Serienschalter geht nicht. Du brauchst einen Umschalter mit
Mittelstellung, oder eben den Rolloschalter. Ein Kontakt
schließt das Rollo, der andere öffnet es. In der
Mittelstellung ist das Rollo stromlosoder man baut einen Doppel-Wechselschalter ein.
Besser nicht, da die so gut wie keine Pause bei Laufrichtungsumkehr haben. Diese ist bei vielen Rohrmotoren gefordert.
Und ich möchte noch anmerken, dass übliche Rohrmotoren keinesfalls paralell an einen Jalousieschalter angeschlossen werden dürfen!
Hallo Bernhard,
Danke für die Erläuterung, wusste ich nicht 
Grüße
– Leo –
Hallo John,
Danke für den Vorschlag.
Grüße
– Leo –
Hallo xstrom,
das wird nicht passieren, pro Schalter nur ein Rollo, versprochen 
Danke und Grüße
– Leo –
Man kann und darf 2 rollos anschliessen, aber nur mit einem speziellem Trennrelais.
Hi,
Man kann und darf 2 rollos anschliessen, aber nur mit einem
speziellem Trennrelais.
wieso ein Trennrelais?
Er will doch nur einen Rollo anschließen.
nicki