Hallo,
ein Elektro-Laie braucht Hilfe:
ich bekomme demnächst elektrische Rolläden montiert. Da ich die Vorbereitung mache, möchte ich schon die Kabel dafür verlegen.
Meine Frage: Da ich am Balkon eine Steckdose habe, wäre es einfach, davon wegzugehen. Aber diese Dose hat nur 2 Kabel, also Phase und Nullleiter. Die Erdung ist gebrückt. Kann ich den Anschluss trotzdem verwenden oder soll ich von einer anderen Dose weggehen? Und wievielpolig muss das Kabel dann sein? 3, 4 oder 5polig?
Danke für einen Tip.
Hallo,
frag mal lieber deinen vermieter ob er nicht die elektrik in deiner Wohnung auf den aktuellen sicherheitstechnischen stand bringen möchte…
ciao norbert
danke für den Tip. Aber sonst kann ich mit Deiner Antwort nicht viel anfangen 
danke für den Tip. Aber sonst kann ich mit Deiner Antwort
nicht viel anfangen
sorry, leg ruhig schonmal im hinblick auf evt. umrüstung der wohnungsverkabelung NYM 3 adrig 1,5 qmm Draht und überleg dir zu der umrüstung auf echte vorhande schutzleiter nen FI nachzurüsten, gerade bei feuchtigkeitsgefärdeten geräten wie Rolladenantrieben recht sinnvoll
ciao norbert
OK, mach ich. Hab noch ein bisschen im Internet gestöbert, und da hab ich einen Schaltplan gefunden, wonach man je eine Phase für Motor-auf und Motor-ab benötigt. Das heisst, ich bräuchte ein Kabel mit 4 Adern!?
OK, mach ich. Hab noch ein bisschen im Internet gestöbert, und
da hab ich einen Schaltplan gefunden, wonach man je eine Phase
für Motor-auf und Motor-ab benötigt. Das heisst, ich bräuchte
ein Kabel mit 4 Adern!?
Jo, 4 Adern brauch man zwischen dem Rolladenmotor (Rohrmotor?)
und dem dazugehörigen Rolladenschalter (Hoch,Runter,L,PE).
Für die Spannungszuführung von der Verteilerdose bis zum
Schalter reichen 3 Adern (L,N,PE).
Gruß Uwi
die 50 pfennig mehr würd ich auch noch ausgeben für NYM 5 Adrig
ich versteh sowieso nicht warum die Elektriker an jedem gramm kupfer geizen, wenn ich sehe welchen aufwand es bedeutet einen deckenlampenanschluß nachträglich auf 2 geschaltete phasen umzurüsten
ciao norbert
Hallo,
ein Elektro-Laie braucht Hilfe:
Ein Elektro-Laie sollte von solchen Dingen
eigentlich die Finger lassen, grins.
Die Steckdose ist so wirklich nicht mehr
auf dem Stand der Technik, da sollte schon
ein Fachmannn dran.
Aber Trotzdem, zum Kabel:
Bis zum Schalter brauchst du die 3 üblichen
Adern. Danach ist es vom Motor abhängig.
Die Motoren selber benötigen immer 3 Adern
plus Erde.
Es gibt aber auch Motoren, wo man die Endschalter
nach der Montage elektrisch, sprich über eine
5 Ader setzen kann.
Empfehlenswwert, dann braucht man im Falle eines
Falles keine Verkleidungen mehr abzubauen.
Gruß Friedhelm
Die Elektriker sparen nicht an jedem Gramm Kupfer, sondern der Kunde will am falschen Ende sparen und fragt: Muß denn da unbedingt z.B. ein 5 adriges Kabel hin? Er könnte dadurch ja ein paar Pfennig sparen. Er überlegt aber nicht, das man im nach hinein noch ein paar Drähte in Reserve für Umänderungen hat.
Ich lege grundsätzlich nur 5 adriges Kabel!!
Mfg Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin
Ich lege grundsätzlich nur 5 adriges Kabel!!
-)
und wenn dreiadrig liegt und weitere schaltfunktionen hinzukommen behelfe ich mich mit fernschaltrelais per funk oder infrarot
Mfg Günter
ciao norbert