ich arbeite mit dem Programm Lexware Buchhalter (2002) und möchte / muß meine USt-Voranmeldung elektronisch abgeben. Bei dem entsprechenden Menüpunkt in Lexware wird eine „Sechsstellige Zulassungsnummer für Bayern“ angefordert?
Wie bekomme ich diese? Weiß jemand von Euch was man da eingeben muß?
Erstens die Übermittlung der USt-VA per DFÜ, unmittelbar aus der jeweiligen FiBu-Anwendung. Hier hilft der jeweilige Anbieter der Software (bin selber zu MS-Apertum verdonnert worden, deswegen nix Konkreteres an dieser Stelle). Denke, dass auch Lexware an irgendeiner versteckten Stelle im Menü den Ausdruck des unverändert auf Papier zu stellenden Antrages auf Zulassung zur DFÜ vorsieht.
Zweitens die Übermittlung per Auslesen der Daten aus der FiBu-Anwendung und Eintippen in ElSter. Dafür ist keine besondere Zulassung oder ID notwendig, dieser Weg ist als Provisorium sicherlich sinnvoll.
(Habe mich auch schon gefragt, warum Haufe sich im Vertrieb beim Untersvolkbringen von Lexware-Testversionen Telefonsexladies leistet, während die Hotline eher den Namen Cool-Line verdient. Vielleicht kommst Du ja vor dem 10.01.05 nochmal über die Warteschleifenmusike hinaus?).
lass dich gern haben, bis März kannst Du problemlos weiterhin das Papierformular benutzen (natürlich das neue für 2005), dann hat es vielleicht auch Lexware mal auf die Reihe gebracht.
Grüße
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]