Elektra Bregenz Backrohr BES 4513 XP

Hallo unser Backrohr hat einen defekt. Die digitale Anzeige, Bedienung und Ton funktionieren.
Nicht funktioniert: Heizung, Licht und Ventilator.
Ich vermute der Fehler liegt an er großen Platine (2) im Gerät. Hat wer Tipps wie ich den Fehler genauer eingrenzen kann. Im übrigen: Uhrzeit, Kindersicherung, Zeit Steuerung kann ausgeschlossen werden. Danke

Hallo!

ich kenne das Gerät nicht, laut Prospekt ja ein sehr hochpreisiges Gerät mit viel „Schnick-Schnack“ an Elektronik die eigentlich kein Mensch wirklich braucht- egal.

Wenn Du kannst suche mal im Gerät (Rückwand etwa) einen Überhitzungsschutz. Das ist meist eine nicht rückstellbare Thermosicherung die bei Überhitzung (Ausfall Regelthermostat etwa) auslöst und weitere Schäden verhindern soll.

Der kann neben der Heizung auch weiteres abschalten.

Sonst sollte sich bei dem Wert des Backofens durchaus der Kundendienst lohnen !

MfG
duck313

Wie wäre es mit messen?

Spannung lässt sich mit einem Multimeter feststellen. Kommt welche an der Heizung an? An der Temperatursicherung? An der Platine? Am Ausgang der Platine?

Wenn du kein Messgerät hast oder nicht damit umgehen kannst: ruf den Service. Rumraten nutzt da niemandem.

Btw.: wenn eine Sicherung ausgelöst hat, gibt es meist eine Ursache. Allein die Sicherung zu tauschen beseitigt deshalb oft nicht den Fehler.

Warum ich, zugegebener maßen, ungern Foren befrage sind genau solche Antworten(wie direkt darüber). Ich weiß, dass die erste Platine mit Strom versorgt wird. Ich sehe am Multimeter, dass an allen genannten Bauteilen eine Phase ankommt. Was ich nicht weiß ist, wie der Schaltplan dafür aussieht bzw. welche Bauteile ein „anschalten“ der genannten nicht funktionierenden Teile verhindern könnte. Also an ALLE anderen - Sinnvolle und unterstützende Antworten sind noch immer sehr Willkommen!

Dann mach mal ein paar Fotos, dag enauer, was du wo gemesen hast.
Hast du bereits ALLE Sicherungen kontrolliert?
Ist der Ofen an einer oder drei Phasen angeschlossen?

Eine Ursache für ne ausgelöste Sicherung kann ne netzseitige Überspannung sein, ein Betrieb an der Belastungsgrenze oder Erschütterungen. Daher lohnt sich der Tauschversuch immer. Liegt ein weiterer Fehler vor, ist die Sicherung gleich wieder hin.

ah so. und das kann ich riechen, oder was?

das ist genau der grund, warum ich Leuten wie dir ungern antworte. man versucht zu helfen, bekommt aber erst rückfrage die grundlegenden informationen und wird dafür auch noch wild angepöbelt.

schönen dank auch, da hilft man doch gleich doppelt so gern, klugsch…

es ging um eine Thermosicherung. Die ist so träge, dass eine netzseitige Störung nicht in Frage kommt.

Hallo, ich habe am Gerät selbst leider keine Sicherungen gefunden. Netzstrom liegt an und der entsprechende FI wurde nicht ausgelöst. Der Ofen wird mit 220 an einer Phase versorgt. Danke

Deshalb auch Fotos von den Platinen.

Die Hrizung hat ganz sicher irgendeine Sicherung.

ich werde heute Fotos machen und diese nachliefern. Danke

von oben
Platine 1 (Bedienungselemente)
Platine 2 (ich vermute die restliche Steuerung , Heizung, Licht …)
Ventilator oben
Heizstäbe
Licht?
Stromanschluss/Eingang
Platine 2 (nochmals)
Ventilator hinten

Auf dem Foto „Heizstäbe“ sieht man rechts außen einen Thermostat.
Ich vermute dass es der Sicherheitsthermostat ist.
Es sind 2 gelbe Kabel dran. So wie man die Kabel verfolgen kann liegt der Thermostatkontakt in Reihe zu einer Heizung, was zu erwarten wäre.

Hier sollte es Durchgang haben.

Test:
Spannung zum Backofen unterbrechen, Sicherung oder Stecker
Dann mit Durchgangsprüfer oder Ohmmeter die 2 Anschlüsse auf (erwarteten Durchgang prüfen.

Ich finde nirgends den Regelthermostaten bzw. hier wohl einen Thermosensor für die Wahltemperatur .

Die große Platine mit den vielen Relais (die schwarzen Quader) schalten jedenfalls die einzelnen Verbraucher, Heizung usw. je nach Anforderung ein/aus.

MfG
duck313

1 Like

Nur mal aus Neugier: Habt ihr drn Herd neu gekauft und wann?

Platine 1 ist in der Hauptsache ein Schaltnetzteil.
Platine 2 ist auch ein Schaltnetzteil zur Versorgung der Relais. Und ich vermute den Fehler auf Platine 2 in Netzteil, das würde den Ausfall der über Relais geschalteten Funktionen erklären. Über die Relais laufen ganz sicher Heizungen und Ventilator. Und genau die gehen ja offenbar nicht.
Ich sehe auch keine Sicherungen, was ich seltsam finde. Dann gibt es vermutlich nur in den Wicklungen der Übertrager welche, oder die Sicherungen sind z. B. Auf der Geräterückseite irgendwo zw. Herdanschlusskabel und Platine.
Ich würde pro Netzteil min. 1 Glasrohrsicherung erwarten; die Heizstäbe haben vermutlich eingebaute Sicherungen, die nicht wechselbar sind.
Wie gesagt, Hauptverdächtiger ist das Netzteil Platine 2.

1 Like

DANKE. Prüfe ich heute.

Danke !

Habe den thermostat auf Durchgang geprüfte hat funktioniert

Also auf der Platine 2 kommt zwischen blau und braun 220V an.
Die Diode „D6“ schaut aus wie eine Zener-Diode aus, habe mal mit nem Mutlimeter/Vdc an deren 2 Anschlüssen gemessen. Bei ein- und ausgeschalteten Ofen war nix zu messen.
Wenn das Netzteil kaputt ist wie finde ich den Fehler? 5 ELKO´s kaputt? muß man messen mit einem Kondensator-Tester… Habe ich nicht. Gibt es dazu noch Vorschläge? Danke

Hallo!

Ich bezweifele dass Du den Fehler selbst finden kannst, dazu gehört mehr als ein Messgerät. Man muss wissen was man misst, was für Werte zu erwarten wären und wie man die Werte einordnet (OK oder fehlerhaft).

Warum Du gerade bei Diode D 6 anfängst ? Möglich es ist eine Z-Diode, von hier aus kann man das nicht erkennen.
Wenn Du Bei Netzspannung AUS mit dem Ohmmeter daran misst, dann solltest Du je nach Polung der Messkabel einmal niederohmig (Durchgang) und einmal hochohmig(kein Durchgang) feststellen, wie bei jeder Diode sonst auch.

Die Kondensatoren (Elkos) sehen optisch völlig OK aus (wenn, dann wölbt sich oben der Deckel auf oder es treten unten Flüssigkeiten/Gel aus)

Die Unterseite der Platine trägt doch sicherlich viel mehr Bauteile als die Oberseite ?
Irgendwo müsste man die Betriebsspannung von 12 V messen können. Die Relaisspulen haben 12 V, also geht mind. ein Teil der Elektronik mit 12 V.
Und die Schalttransistoren o.ä. der Relais werden unter der Platine sitzen und sicherlich einige ICs und ein Mikroprozessor .

Es ist zwar richtig, dass man Platinen auf optisch sichtbare Schäden absucht, oben und unten (!), aber ohne Schaltplan (kaum zu beschaffen) kann man mehr kaum machen.
Und zum probeweisen Tausch der Platinen sind die zu teuer und er Erfolg ungewiss.

Leider kann ich Dir von hier aus keine Tipps geben, wo man was messen könnte um den Fehler zu finden. Noch ist ja nicht mal klar ob es sich um einen echten Fehler handelt oder ob da irgendwas im Programm falsch eingestellt wurde.
Du sprachst die Zeituhr an, es ist definitiv die aktuelle Uhrzeit eingestellt und die läuft auch ? Viele „komischen“ Fehler sind auf diese Uhr zurückzuführen (deren Einstellung).

Ich rate nochmal zum Kundendienst.

MfG
duck313