Liebe/-r Experte/-in,
meine Mitarbeiterin ist in eine Altbauwohnung eingezogen und bei Benutzung aller Herdplatten springt die Sicherung raus.
Bei der Sicherung handelt es sich um eine alte Sicherung (zum Schrauben) mit 10 Ampere.
Meine Frage ist erstens , ob dies heute Standard ist und zweitens ob der Vermieter verpflichtet ist die Anlage so zu ändern, dass der Mieter alle 4 Herdplatten nutzen kann.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Roland Kleine-Wiskott
Hallo
Ob der Vermieter rechtlich dazu verpflichtert ist kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall ist er nicht verpflichtet einen regelmässigen Check der Anlage durchzuführen. Es sei denn, dass Sicherheitsmängel oder gravierende Störungen vorliegen.
Ich würde zuerst den Vermieter auf das Problem ansprechen. Vielleicht ist er ja kooperativ.
Standart sind diese Schraubsicherungen in privaten Haushalten nicht mehr.
Da es sich um einen Altbau handelt und noch Schraubsicherungen verwendet werden vermute ich mal dass kein Drehstromanschluss für den E-Herd vorhanden ist. Ob dieser problemlos nachgerüstet werden kann, müsste zunächst vor Ort geklärt werden.
Falls ein Wechselstromzähler statt eines Drehstromzähler eingebaut ist, wäre das mit hohen Kosten verbunden.
Falls doch ein Drehstromanschluss vorhanden ist, sollte durch einen Fachmann geklärt werden, ob eventuell die Absicherung von 10A auf 16A geändert werden kann.
Auf keinen Fall eigenmächtig die Absicherung erhöhen!
Ob der Vermieter, falls nicht vorhanden, einen solchen Anschluss bereitstellen muss, weiss ich nicht. Da ich kein Rechtsexperte bin, kann ich in dieser Richtung keine Aussage machen.
Hans-Georg M.
Also Standart ist es nichtmehr. Es weden eigentlich nur noch automaten vebaut. Das heist nicht das die schmelzsicherungen schlechter sind, sie sind halt nur teurer. So und nun zu deinem Problem, erstens sollte eigentlich eine 16 A sicherung drin sein den die herdplatten von heut brauchen viel strom und zum zweiten denke ich das entweder eine der herdplatten defekt ist oder aber was warscheinlicher ist das der herd nicht korekt angeschlossen ist. Sebst wenn er nur 1 Phase hat darf die sicherung nicht fliegen. Denn dann muss es im herd umgeklemmt werden dann hält auch die sicherung.
MFG
Sandy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Roland,
Zu Deiner Anfrage:
Die 10 A Schraubsicherung kann nur ca. 1 Herdplatte versorgen und das auch nur wenn nicht noch weitere Verbrauchen im Stromkreis eingeschaltet sind.
Eine Erhöhung der Sicherung ist nur ratsam wenn, die gesamte Elektrische Anlage vorher geprüft ist. Ich rate dringend davon ab eine höhere Sicherung einzusetzen. Stand der Technik ist das absolut nicht vor ca. 50 Jahren vielleicht mal.
Ob der Vermieter verpflichtet ist kann ich nicht sagen da ich kein Mitexperte bin. Es ist aber so das der Betreiber der Anlage mit Verantwortung für den Technischen zustand hat.
Zum Benutzen aller 4 Platten und des Backofens ist es heute so das eine extra Leitung von der Verteilung zum Herd gelegt werden muß.
Klaus
Hallo
In alten Elektroanlagen sind häufig entweder 10A Schraubsicherungen oder 10A Schraubautomaten.
Zu dem Herd muß man wissen das er komplett etwa 9KW Leistung hat.Das heißt das jeweils 2 Herdplatten zusammen geschaltet sind und etwa 3KW leistung haben.
2 Herdplatten 3000W
2 Herdplatten 3000W
1 Backofen 3000W
Zusammen 9000W
Wenn man nun eine Herdplatte anmacht braucht sie also etwa 1500W.Die Sicherung hält normalerweise ca.2000W aus.Hängt nun am Stromkreis noch weitere Elektrische Geräte kann es sein das die Sicherung überlastet ist und wie sie es auch soll abschaltet.
Eine weitere möglichkeit ist,wenn der Herd ziemlich alt ist das er beim Einschalten kurz zeitig (ms)eine hohe Leistungsaufnahme hat uns deswegen die Sicherung auslöst,oder die Sicherung zu alt ist.
Die einfachste möglichkeit ist die 10A Sicherung gegen 16A Sicherung von einem Fachmann austauschen zu lassen.
Das ist eine reine Arbeitszeit von 2 Minuten.
Die zweite möglichkeit ist ein neues Kabel zu verlegen.
Diese Schraubsicherungen werden heute auch noch verwendet.Sie sind heute nur kleiner und moderner.
Dagegen ist also nichts einzuwenden uns ist völlig in Ordnung.
Ob der Vermieter dafür zuständig ist kann ich nicht sagen.Aber ich denke mal das wenn man in eine Wohnung zieht sollt mann schon Kochen können,ohne das die Sicherungen rausfliegen.Ich persönlich würde mich beim Mieterschutzbund erkundigen wie da die Rechtslage ist,oder halt ein bisschen googeln.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen
MFG
CG
Vielen herzlichen Dank für die Informationen!
.
…
…