Hi Leute,
wisst Ihr wo und wer Elektrikt für öffentliche Veranstaltungen abnimmt? (z.B. möchte ich eine PA-Vermietung gründen, und die Lampen und andere Elektronischen Geräte müssen soweit ich weiss abgenommen werden z.B. auf Defekte etc. überprüft werden.
Nun meine Frage ist ob das ein bekannter von mir (gelernter Enegierelektroniker) abnehmen kann bzw wer das überhaupt machen darf z.B.
Tüv?/ Elek. Meister?
Und ob das überhaupt notwendig ist wenn die Geräte noch nagelneu sind ?
Freu mich auf Euer Fachwissen.
Grüße Euer PeopleZ
Hi Leute,
wisst Ihr wo und wer Elektrikt für öffentliche Veranstaltungen
abnimmt? (z.B. möchte ich eine PA-Vermietung gründen, und die
Lampen und andere Elektronischen Geräte müssen soweit ich
weiss abgenommen werden z.B. auf Defekte etc. überprüft
werden.
Neu gekaufte Geräte müssen vor dem Einsatz nicht geprüft werden, da die der Hersteller schon getan hat / haben müsste.
Aber dann sind Wiederholungsprüfungen nach BGV A3 fällig.
Bei Stromversorgungen wie z.B. Baustromverteilern ist zudem eine Pürfung nach jeder Inbetriebnahme fällig, zudem arbeitstägliche Funktionskontrollen (letztere auch druch den Laien).
Alle Prüfungen nach BGV A3 werden durch Elektrofachkräfte erledigt.
Ein Energieanlagenelektroniker ist Elektrofachkraft.
Er muss aber auch die nötigen Pürfgeräte haben.
Und er sollte sich darüber klar sein, wer im Falle einer falsch positiven Prüfung mit anschließendem Schaden haftet: Nämlich ER.
Ein Elektrounternehmen hat ne Haftpflicht, was hat er?
Also lass das lieber von einem Fachmann mit eigener Firma machen, die Prüfung dauert nur wenige Minuten pro Gerät.
vielen Dank für Deine Antwort,
aber für gewöhnlich werden solche Geräte mit einem Sticker beklebt (so ähnl. wie tüv).
Wie kann z.B. derjenige der die Aufsicht bei einer öffentlichen veranstaltung trägt sicher sein das dieses Gerät technisch einwandfrei ist?
Woher kann weiss er das die Geräte nicht älter als 2 Jahre sind.
Vielen Dank schonmal für die Mühe
Grüße PeopleZ
Wie kann z.B. derjenige der die Aufsicht bei einer
öffentlichen veranstaltung trägt sicher sein das dieses Gerät
technisch einwandfrei ist?
Kann er nicht, er muss sich auf die Aussage „Gerät ist zwei Monate alt“ verlassen, ebenso wie er sich auf den Sticker verlassen muss.
Aber wehe dem Veranstalter, wenn es nicht stimmt!
Woher kann weiss er das die Geräte nicht älter als 2 Jahre
sind.
Zwei Jahre? Nee, im Veranstaltungsbereich sind deutlich kürzere Prüffristen angesagt.
Die Verantwortung trägt alleine der Veranstalter.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.Wenn es um solch eine Arbeit geht (Veranstaltungen etc.) muss es doch bestimmt jemanden geben der sich da bestens auskennt so etwas wie IHK z.B. Beispiel. Was man(n) beachten muss um nicht irgendwelche Gesetze zu überschreiten - Ordnungsamt od. ähnl. Versicherungen abschliessen und und und…
Ansprechpartner gesucht 
Viele Grüße und danke nochmals
PeopleZ