NEUINSTALLATION
Na Armin,
da besteht bei Dir ein kleiner Irrtum.
Hallo Stuffi
Lass mal die Kirche im Dorf!
Das hier sieht aus wie klassische Nullung und das war früher
mal „State of the Art“.
Desweiteren besteht auch keine Pflicht zur Nachrüstung
Es gibt kein Bestandschutz in der Querschnittsklasse, denn seit 1972 gibt es die VDE 0190 in Nachfolge wurde diese Vorschrift in die VDE 0100 eingearbeitet. Demnach ist es nicht erlaubt aus einem Schutzleiter, der hier angeboten wird, der im Querschnitt unter 6mm² ist, einen Mittelpunksleiter, heute „N-Leiter“ zu machen.
Umgekert, wenn es sich um einen hellblauen Draht gehandelt hätte, so dürfte hier jede Schutzmaßnahme angewendet werden die keinen Schutzleiter benötigt.
Aus einem bereits getrennten 0-Leiter gn/ge (in der Verteilung) in die Farben blau (N) und gn/ge (PE) kann im nachhinein keine weitere Auftrennung vorgenommen werden.
Wenn nur ein bl-Draht zur Verfügung steht, bedeutet es,
daß dort die Nullungsbedienungen nicht eingehalten werden können, Dieses ist dann der Fall, wenn der Abschaltstrom der vorgeschalteten Sicherung nicht zum fließen kommen kann. Dieses kann in einigen Bereichen bereits im Hausanschlußkasten des Stromversorgers ersichtlich sein. Wenn das EVU keinen gn/ge Draht anbietet ist die Nullung ausgeschlossen. Dann hilft nur ein eigener Erder mit NFU Überwachung oder die FI-Schutzschaltung nach Heinz Riedel.
Die Installation bedarft also dringend einer Erneuerung. Alles andere ist Eigenverantwortung, warum nicht- wenn er damit leben kann. In Kallebusch geht er nur, wenn er eines seiner Familienmitglieder oder zufällig vorbeischauenden Bekannten dort dann auch noch zufällig ein Fehler auftritt, einen Sclag bekommen, und der muß dann auch noch tötlich sein (sehr selten) - oder?–, es gibt noch eine Außnahme in dem kein Schutzleiter gebraucht wird, die sogenannte Standortisolierung. Dabei darf dann aber kein Heizkörper und keine Schutzkontaktsteckdose im Raum sein. Da sein Draht aber gn/ge ist und er diesen nicht verwenden darf, außer zum Schut vor gefähliche Berührungsspannung ist der Fall Klar - NEUINSTALLATION
Cheers
F-M
(die
Industrie und das Elektrikerhandwerk würd’s freuen)
Ich denke mal, richtige Elektroinstallation vorausgesetzt, hat
er bis jetzt alles richtig gemacht. Ich würde allenfalls
nochmal vorsichtshalber nachmessen wo die Phase und wo der
Nulleiter ist.
Gruß Armin
Es ist eine Metall-Lampe. Hatte mich geirrt, aus der Decke
guckten ein schwarzes Kabel und ein grün/gelbes.
Autsch!
Jedenfalls habe ich das braune Kabel der Lampe mit dem
schwarzen zusammen geknippert und das blaue mit dem
grün/gelben.
Jedenfalls hast Du offensichtlich keinen FI-Schalter 
Mit Deiner Elektroinstallation dürfte einiges im Argen liegen
- das solltest Du vom Fachmann neu machen lassen.
LG
Stuffi