Elektrik + Amateur = Problem

Hallo!
Ich habe da mal eine peinliche Frage.
Ich habe eine Lampe gekauft, an der sind 3 Kabel (blau, braun und grün/gelb)
Aus meiner Zimmerdecke gucken aber nur 2 Kabel (braun und blau).
Was soll ich da jetzt machen? Wofür ist das gelb/grüne Kabel da?
Ist das Erde oder so? Macht das was, wenn das nicht mit angeschlossen ist?

Beste Grüße!

Hallo Fideleo!
Richtig gelb/grün ist die „Erdung“ der Lampe.
Die vergisst du am besten, und schließt sie nirgendwo an !!!

Denn aus deiner Decke kommt >kein[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Antwort könnte tödlich sein

Hallo Fideleo!

Und wenn er doch einen Fehler macht und dann ans Lampengehäuse packt, dann scheint für ihn nur noch das ewige Licht, oder wie ?

Ich würde empfehlen, da es sich wohl um einen älteren Bau handelt und es wahrscheinlich keinen FI (Fehlerstromschutzschalter/sitzt im Sicherungskasten)gibt, hier mal die klassische Nullung auszuprobieren. Also Sicherung raus, braunes auf braunes Kabel, und dann gelb/grün und blau der Lampe mit dem blauen Deckenkabel verbinden. So hat es wenigstens im Fehlerfall einen Kurzschluß und keine Beerdigung.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kommt wirklich kein gelb/grünger Draht zum Vorschein? Vielleicht hat ihn ein Vormieter einfach abgeschnitten, da er auch nicht wußte, zu was er gut ist.

Gerhard

hallo,

Also Sicherung
raus, braunes auf braunes Kabel, und dann gelb/grün und blau
der Lampe mit dem blauen Deckenkabel verbinden.

Es sei denn, der Bau ist so alt, dass man sich beim Leitungen einziehen um die Farben auch keine Gedanken gemacht hat (Selbst schon erlebt…)

gruss

Hallo Fideleo!

Und wenn er doch einen Fehler :?

Ich würde empfehlen, da es sich wohl um einen älteren Bau
hier mal die klassische Nullung auszuprobieren.

Hallo Thomas, hallo Andy;
seht es mal nicht ganz so tragisch.

Klar, - ob Altbau oder neuerer Bau.
An dieser Stelle hing garantiert schon immer eine Lampe.
Die Lampe wurde von einem Schalter eingeschaltet, der „Strom“ kam
dann garantiert auf BRAUN; und BLAU war NULL. (selbst umgekehrt egal !)
Normalerweise prüft man dies mindestens mit dem Strom/Phasenprüfer.
Aber ich setzte voraus, dass dies Fideleo nicht kann.

Die vorgeschlagene klassische Nullung, wie du sie vorgeschlagen hast,
ist für einen Laien garantiert NICHT zu empfehlen.

Dann soll er lieber einen Elektromeister holen, der ihm die Lampe für
60 € die Std. anschließt. (Und der macht es genauso wie ich im ersten
Antwortartikel beschrieben habe; bzw. empfiehlt das ganze Haus neu
zu verdrahten)

Viele Grüße Rolf Schroth

Erst mal danke für eure Antworten!
Ein bißchen habt ihr mir ja Angst gemacht :wink:)
Da ich schon mal irgendwo gelesen habe, dass das mit dieser Nullung umstritten ist, werde ich es so versuchen, das grün/gelbe Kabel eingfach nicht mit anzuschließen.
Hoffe, das ist dann ok :smile:

Hoffe, das ist dann ok :smile:

Aus welchem Material ist die Lampe? Besteht die Gefahr, versehentlich Metalloberflächen zu berühren?

LG
Stuffi

Bevor mal was passiert…
Hallo,

anhand der vielen klaren Antworten (Nullung, lieber doch nicht, …), aufgrund der Chance, daß es möglicherweise keine fachmännische Installation ist (Installationen ohne PE sind oft Grau mit Schwarz, ggf. Rot, aber selten Blau und Braun) und wegen der Fachkenntnisse des Fragestellers möchte ich hier doch empfehlen, einen Fachmann zu holen.

Sollte sonst mal jemand geschädigt werden, könnte es für den Verantwortlichen sehr teuer werden…

Gruß,
Bernd

Es ist eine Metall-Lampe. Hatte mich geirrt, aus der Decke guckten ein schwarzes Kabel und ein grün/gelbes.
Sehr ungewöhnlich, oder!?
Jedenfalls habe ich das braune Kabel der Lampe mit dem schwarzen zusammen geknippert und das blaue mit dem grün/gelben. Jetzt ist da nur das grün/gelbe Kabel in der Lampe, was nicht angeschlossen ist.
Das war doch so richtig, oder!?
Auf alle Fälle brennt das Licht, aber ich wollte nicht testen, ob auf der ganzen Lampe Strom ist :wink:

Es ist eine Metall-Lampe. Hatte mich geirrt, aus der Decke
guckten ein schwarzes Kabel und ein grün/gelbes.

Autsch!

Jedenfalls habe ich das braune Kabel der Lampe mit dem
schwarzen zusammen geknippert und das blaue mit dem
grün/gelben.

Jedenfalls hast Du offensichtlich keinen FI-Schalter :wink:
Mit Deiner Elektroinstallation dürfte einiges im Argen liegen - das solltest Du vom Fachmann neu machen lassen.

LG
Stuffi

Hallo Stuffi
Lass mal die Kirche im Dorf!
Das hier sieht aus wie klassische Nullung und das war früher mal „State of the Art“.
Desweiteren besteht auch keine Pflicht zur Nachrüstung(die Industrie und das Elektrikerhandwerk würd’s freuen)
Ich denke mal, richtige Elektroinstallation vorausgesetzt, hat er bis jetzt alles richtig gemacht. Ich würde allenfalls nochmal vorsichtshalber nachmessen wo die Phase und wo der Nulleiter ist.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meiomei
Wer hätte gedacht, dass es so kompliziert sein könnte, eine Lampe anzuschließen :wink:
Wie prüfe ich denn am besten, wo Phase und wo Nulleiter sind?
Nur so nebenbei: der Sicherungskasten ist älter als Pythagoras.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

NEUINSTALLATION
Na Armin,

da besteht bei Dir ein kleiner Irrtum.

Hallo Stuffi
Lass mal die Kirche im Dorf!
Das hier sieht aus wie klassische Nullung und das war früher
mal „State of the Art“.
Desweiteren besteht auch keine Pflicht zur Nachrüstung

Es gibt kein Bestandschutz in der Querschnittsklasse, denn seit 1972 gibt es die VDE 0190 in Nachfolge wurde diese Vorschrift in die VDE 0100 eingearbeitet. Demnach ist es nicht erlaubt aus einem Schutzleiter, der hier angeboten wird, der im Querschnitt unter 6mm² ist, einen Mittelpunksleiter, heute „N-Leiter“ zu machen.

Umgekert, wenn es sich um einen hellblauen Draht gehandelt hätte, so dürfte hier jede Schutzmaßnahme angewendet werden die keinen Schutzleiter benötigt.
Aus einem bereits getrennten 0-Leiter gn/ge (in der Verteilung) in die Farben blau (N) und gn/ge (PE) kann im nachhinein keine weitere Auftrennung vorgenommen werden.

Wenn nur ein bl-Draht zur Verfügung steht, bedeutet es,
daß dort die Nullungsbedienungen nicht eingehalten werden können, Dieses ist dann der Fall, wenn der Abschaltstrom der vorgeschalteten Sicherung nicht zum fließen kommen kann. Dieses kann in einigen Bereichen bereits im Hausanschlußkasten des Stromversorgers ersichtlich sein. Wenn das EVU keinen gn/ge Draht anbietet ist die Nullung ausgeschlossen. Dann hilft nur ein eigener Erder mit NFU Überwachung oder die FI-Schutzschaltung nach Heinz Riedel.

Die Installation bedarft also dringend einer Erneuerung. Alles andere ist Eigenverantwortung, warum nicht- wenn er damit leben kann. In Kallebusch geht er nur, wenn er eines seiner Familienmitglieder oder zufällig vorbeischauenden Bekannten dort dann auch noch zufällig ein Fehler auftritt, einen Sclag bekommen, und der muß dann auch noch tötlich sein (sehr selten) - oder?–, es gibt noch eine Außnahme in dem kein Schutzleiter gebraucht wird, die sogenannte Standortisolierung. Dabei darf dann aber kein Heizkörper und keine Schutzkontaktsteckdose im Raum sein. Da sein Draht aber gn/ge ist und er diesen nicht verwenden darf, außer zum Schut vor gefähliche Berührungsspannung ist der Fall Klar - NEUINSTALLATION

Cheers
F-M

(die

Industrie und das Elektrikerhandwerk würd’s freuen)
Ich denke mal, richtige Elektroinstallation vorausgesetzt, hat
er bis jetzt alles richtig gemacht. Ich würde allenfalls
nochmal vorsichtshalber nachmessen wo die Phase und wo der
Nulleiter ist.

Gruß Armin

Es ist eine Metall-Lampe. Hatte mich geirrt, aus der Decke
guckten ein schwarzes Kabel und ein grün/gelbes.

Autsch!

Jedenfalls habe ich das braune Kabel der Lampe mit dem
schwarzen zusammen geknippert und das blaue mit dem
grün/gelben.

Jedenfalls hast Du offensichtlich keinen FI-Schalter :wink:
Mit Deiner Elektroinstallation dürfte einiges im Argen liegen

• das solltest Du vom Fachmann neu machen lassen.

LG
Stuffi

Hallo,

also der grün-gelbe von der Lampe muß! mit angeslossen werden, sonst hätte der Hersteller ihn weggelassen (mehr Gewinn).

Wenn die E-Anlge i.o. ist dann grün-gelb u. blau auf grün-gelb und braun auf schwarz.

Nun käme die Messung, aber Messgerät ist sicher nicht vorhanden, also Phasenprüfer (gibts im Baumarkt) an das Gehäuse, darf nichts anzeigen,
nun Sicherung wieder rein, wieder Phasenprüfer an das Gehäuse, darf nichts anzeigen,
nun Lampe anschalten, wieder Phasenprüfer an das Gehäuse, darf nichts anzeigen,
abschliesend eine Lampe rausdrehen und den Phasenprüfer an den Fußkontack, wenn Leuchte an, dann auch Phasenprüfer an und wenn Leuchte aus dann Phasenprüfer aus.

Wenn irgend etwas anders ist unbedingt den Elektriker holen!

Was ist ein Leben wert? 100€? 1000€?
Wer hat die Lampe in Betrieb genommen? währe beim Staatsanwalt sicher eine der ersten Fragen.

Beste Grüße!

Bestandsschutz in den neuen Ländern bis Mai 2000 auch FI-Nullung , ja wir haben nun 2004, aber wenn die Schutzmaßnahme Nullung nun mal Installiert ist.

MfG
Barthold René

Wie man sich das Leben leicht macht
Hallo René,

Du hast den Artikel vorher entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Bestandschutz gibt es nicht nur in den „Kolonien“ :smile:.

Nocheinmal: der O-Leiter ist nach VDE 0100 gn/ge und darf nicht unter einem Querschnitt von 6mm² verwendet werden.

Der 0-Leiter wird zweckmäßigerweise in der Verteilung aufgeteilt in einen Schutzleiter = PE (gn/ge) und einen Mittelpunktsleiter = N (bl).

Danach ist eine Rückbildung in einem 0-Leiter nicht mehr möglich. Der gn/ge Leiter darf nur im Fehlerfall Strom führen.
Da die Installation keinen blauen Draht aufweist, kann die Leuchte auch nicht funktionieren, da der N-Leiter fehlt.
Also Neuinstallation.

Sicher geht es mit dem PE Leiter auch- wenn man bereit ist sich über gültige VDE Normen hinweg setzt. In der Fachsprache sogt man dann „Er macht sich das Leben leicht“. Das kann er so handhaben muß aber die Konsequenz bei einem Unfall oder brandes tragen. Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles oder eines Feuers sind allerdingst sehr gering, weil die beschriebenen Zufälle eintreten müssen.

Währe nur ein bl-Draht an dem Leuchtenende, so darf er die Leuchte auch ohne PE anschließen, sofern z.B. der Raum als Standortisoliert anzusehen ist.

Cheers
F-M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!Fidelo
habe hier alles gelesen.
Wenn aus der Decke braun und blau kommen ist das nicht normal.
Ende!!Entweder steckt noch ein schwarzer Draht–der abgeschnitten ist-in der Decke,dann ist es O-Kabel.Sind die Adern rund oder flach?Alte Nullung bis 1972 war immer schwarz/grau,oder dann 3adrig mit sw/gr/rt,
bei 380V-sw/rt/bl/gr-wobei grau die Erde und Null waren.Deine Drähte müssen massiv sein,ansonsten hat der Vormieter schon gebastelt.
Schreib mir mal ne mail.
[email protected]
Grüsse Claus