Hallo Ihr Wissenden,
Welche Richtlinien muß ich in Deutschland oder europaweit beachten, wenn ich eine Außenleuchte entwerfe? Gibt es das Unterschiede zur Innenbeleuchtung?
Außerdem habe ich beobachtet, daß sich Insekten unter weißen Laternen lieber aufhalten als unter organge-farbenen - ist das Zufall, oder ist das sogar belegt…
Danke für Eure Antworten
Steffi
Hallo Steffi,
grundlegend ist EN 60598/DIN VDE 0711 (Leuchten allgemein), dazu kommen allgemeine elektrische Vorschriften und alles mögliche über wasserdichte Anschlussarten usw. Zu den technischen Vorschriften, die der Sicherheit dienen, brauchst du natürlich auch Normen über Lampengrössen, Befestigungen, Ausführung von Glühbirnen, Vorschaltgeräten…
Es scheint so, dass du noch keinen Begriff davon hast, was alles technisch geregelt ist. Dazu nur ein Beispiel: DIN VDE 0710-13 befasst sich mit der Ballwurfsicherheit der Leuchten für
Sporthallen.
Daraus ergibt sich eine hohe technische Hürde, besonders für Anfänger: die Normen sind nicht frei verfügbar, und für ein Projekt wie deines kommen schnell einige tausend EUR allein für die unbedingt notwendigen Normen zusammen. Zusätzlich stehst du bei Nichtbeachtung von irgendwelchen Vorschriften mit einem Bein im Gefängnis und mit dem anderen wegen Produkthaftung usw. vor dem Insolvenzrichter.
Viel Erfolg (ganz im Ernst)
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffi,
was deine erste Frage betrifft hat mein Vorredner schon einiges dazu geschrieben.
Sicher muß deine Außenleuchte z.B. nicht Ballwurfsicher o.ä. sein aber es gibt schon einiges laut VDE zu beachten.
Vor allem eben die Sache mit dem Witterungsschutz (wird in IP-Klassen dargestellt) und somit natürlich wasserdichte Anschlüsse, die Erdung und so weiter…
Aber das kann man alles nachlesen und dann sollte das Rechtlich auch OK sein.
Was deine zweite Frage betrifft, glaube ich ist das abhängig vom Lichtspektrum und teils natürlich von der Farbe.
Bei uns in der Firma ist das immer gut zu beobachten:
Wir habben in den Produktionsbereichen Leuchtstoffröhren, an den mit Tageslichtröhren (Warmlicht) findet man im Sommer Hunderte kleiner Mücken/Schnacken ect.
An den sogenanten Kaltlichtröhren höchstens mal ein paar einzelne.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LG
Chris
Hallo Reinhard,
Hab mich schon ein bißchen schlau gemacht, die Frage ist nur etwas schwammig formuliert, um möglichst viele Antworten zu kriegen…
Wird für Außenbeleuchtung die gleiche DIN verwendet wie für Feuchtraum-Beleuchtung?
Welche Leuchtmittel sind für AUSSEN zulässig?
…Und wie funktionieren Brennstoffzellen (evtl. in Verbindung mit Photovoltaikanlage) welchen Strom liefern BZ (Gleichstrom oder Wechselstrom?)
Danke Steffi
Hallo Reinhard,
Hab mich schon ein bißchen schlau gemacht, die Frage ist nur
etwas schwammig formuliert, um möglichst viele Antworten zu
kriegen…
Wird für Außenbeleuchtung die gleiche DIN verwendet wie für
Feuchtraum-Beleuchtung?
Welche Leuchtmittel sind für AUSSEN zulässig?
Hallo Steffi,
es wieder mal viel komplizierter… versuch es mal hier:
http://www.beuth.de/beuth/owa/bwr_recherche.find_sta…
Tipp: „Leuchten,Garten“ liefert 13 Treffer; „Leuchten,Strassen“ liefert 8 Treffer - „Leuchten,Strasse“ allerdings keinen. Du müsstest also zuerst definieren, für wo, wann ,warum und für wen du Aussenleuchten entwerfen willst.
…Und wie funktionieren Brennstoffzellen (evtl. in Verbindung
mit Photovoltaikanlage) welchen Strom liefern BZ (Gleichstrom
oder Wechselstrom?)
Danke Steffi
Wie alles ohne bewegte Teile liefern BZ Gleichstrom, wegen der Funktion fragst du am besten wikipedia (ist gerade wegen Überlastung deaktiviert).
Gruss Reinhard
Brennstoffzelle in Außenbeleuchtung
…Und wie funktionieren Brennstoffzellen
Schlecht. Für eine ernsthafte Anwendung dringend nicht zu empfehlen.
Die Funktionsweise findest Du z.B. hier:
http://www.initiative-brennstoffzelle.de/de/live/sta…
(evtl. in Verbindung
mit Photovoltaikanlage)
Mit Solarzellen Strom für Elektrolyse erzeugen, um mit dem erzeugten Wasserstoff die Zellen zu betreiben?
Sehr schlecht. Es wäre ein Versuch, die Verfügbarkeit der angesprochenen Belechtung zu minimieren (tendenziell gegen Null), bei gleichzeitiger Maximierung des Investitions- uns Wartungaufwandes.
welchen Strom liefern BZ (Gleichstrom
oder Wechselstrom?)
Wie unten schon beantwortet, Gleichstrom.
MfG
C.