Elektrik für Bastelarbeit

Ich habe kleinen Getriebmotor für 35 Watt, installiert und betreibe ihn über Wechselstrom mit Trafo auf 12 V. Doch Motorteil verlangt (etwas versteckt) DC = Gleichstrom. Getriebemotor läuft, aber nicht befriedgend. Ist Frequenzumrichter nötig?

Was genau hält Dich ab, ein 12V Gleichstrom-Netzteil zu verwenden? Die hat man doch entweder in der Elektroschublade im Dutzend rumliegen - oder der Nerd nebenan hat sie rumliegen. Wenn beides nicht, dann kriegst das im einschlägigen Handel.

1 Like

Schalte doch einfach zwischen Trafo und Motor einen Gleichrichter mit entsprechendem Elko. Dat wars.

1 Like

Wenn das ein DC-Motor ist dann musst Du doch auch DC verwenden.
Also testweise eine 12 V Batterie oder eben am Trafo einen Brückengleichrichter nachschalten.
Hauptsache der Trafo ist auch belastbar genug, 35 W und 12 V sind grob 3 A. Das muss der Trafo auch liefern können sonst bricht die Spannung ein und er wird überlastet.
Im Leerlauf mag es gehen, denn dann werden kaum 35 W gefordert.

MfG
duck313

1 Like

Das war’s dann für den Motor, weil er die knapp 17V nicht überlebt hat?

1 Like

Jo,mei, der Hans hat nit jeschribbe, daß dat Motörsche 12 V brauche tät, nur 35W.

Danke Jana für deine schnelle Antwort.
Zwar hatte ich kein GS-Netzteil runliegen, doch konnte ich mühselig feststzellen, dass Trafovom Handel GS liefert.
Es grüßt dich der HDW

Danke Schorch!
Doch was ist ein Elko?
Gruß vom Hans

Auch dir, Duck, danke für deine Hilfe! Dieses Problem ist gelöst. Tatsächlich liefert der WS Trafo lt. Auslegung GS, das muss ich übersehen haben.
Es grüt dich der Hans

Ein ELKO ist die Kurzform von Elektrolytkondensator. In Netzteilen verwendet man ihn zur Glättung der gleichgerichteten Wechselspannung. Sie hat dann weniger überlagerte Brummspannung (Reste der Wechselspannung). Die können empfindliche Geräte (Motoren sicher nicht !) stören.

1 Like

Hat der duck perfekt beantwortet. Die Teile kosten fast nichts, zB. bei Conrad:
Gleichrichter KBPC10-2,11€; Elko 4700µF-1,53€
Im Laden dürften die Preise etwas höher liegen.