Elektrik in Mietwohnung

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit mit meinem Freund zusammen in eine Mietwohnung gezogen, zwei Zimmer, Küche und Bad. Ich kenne mich was Elektrik angeht nun nicht so gut aus, allerdings sieht manches nicht sehr vertrauenserweckend (und schon verhältnismäßig alt) aus, die Wandsteckdosen sind teilweise nicht mehr richtig an der Wand fest, sondern stehen ab und lassen sich hin-und herwackeln. Es gibt eine Außensteckdose auf dem Balkon, wo die Abdeckung allerdings spröde und abgebrochen ist. In einem Zimmer gibt es einen etwas neuer aussehenden Lichtschalter, allerdings steht dieser, wenn er „an“ ist, ebenfalls ab, will heißen, es gibt einen Spalt zwischen Schalter und Befestigung an der Wand. Sieht halt alles eher aus, als wäre das vom Vormieter oderso selbst gemacht worden.

Besonders Sorgen bereitet uns allerdings das Bad: Hier gibt es genau eine Steckdose, und in größerer Entfernung der Platz, wo die Waschmaschine hingestellt werden soll (laut Vermieter stand „die da immer“, Wasseranschluss ist vorhanden). Die Steckdose ist allerdings nur mit Verlängerungskabel zu erreichen, was ja wohl nicht so gut ist (zudem ist es auch eine der „Wackelsteckdosen“). Außerdem scheint die gesamte Wohnung über einen einzigen Stromkreis zu laufen, es gibt jedenfalls drei Sicherungen für den Herd und sonst nur zwei weitere, macht man eine davon raus, geht in allen Zimmern nichts mehr. Die Wohnung war eben auch nicht immer weitervermietet, sondern ist ursprünglich Teil eines Einfamilienhauses, Vermieter wohnt im gleichen Haus.

Sollte man da was machen (insbesondere bei der fehlenden Steckdose für die WaMa, die ja auch keinen eigenen Stromkreis hat), bzw. von einem Elektriker machen lassen? Der Vermieter ist leider scheinbar etwas eigen, wenn es darum geht irgendwelche „baulichen Veränderungen“ durchführen zu lassen.

Viele Dank für’s Durchlesen, hoffe auf Ratschläge.

…man will ja keinen Ärger!
Aber das schreit nach einer Elektrofachkraft! Die Wackeldosen mögen ja nach Malerarbeiten nur schlecht montiert sein, also vielleicht schnell in Ordnung zu bringen! Der Anschluß für die Waschmaschine geht jedoch gar nicht!
Als erstes solltest Du ein Protokoll der Mängel mit Deinem Vermieter anfertigen!
…man will ja keinen Ärger? Dann zumindest ein Protokoll mit ein oder zwei Zeugen aufnehmen, sonst macht man Dich später haftbar!