Elektrik Lichtschalter und darunter eine Steckdose habe aber nur 4 drähte

hallo
ich weiß das man von alten kabeln die Finger lassen soll nur meine Mutter lässt es aus stolz nicht zu sich ernsthaft helfen zu lassen ich bin nicht ganz unwissend wie man einen Lichtschalter mit darunter liegender Steckdose anklemmt nur meine Mutter hat noch die alten starren Kabel da sind nur vier Drähte schwarz blau rot und braun nun habe ich das heut auseinander genommen da haben die früher mit blanko brücken gearbeitet das viel alles natürlich raus und auseinander alles porös und vom Lichtschalter zur Steckdose führte noch ein einzelnes schwarzes Kabel nun wollte ich Lichtschalter 2 lampen  und darunter die steckdose kann mir bitte jemand sagen wie ich diese kabel vom schalter zur steckdose verbinde Lichtschalter geht nur die Steckdose leider nicht
und nun tobbt meine mutter rum bitte bitte sonst muss ich aus gutmütigkeit der den Elektriker bezahlen aber ich bekomme das auch selber hin nur wie bin etwas ratlos es gibt hier doch bestimmt nette Heimwerker die so etwas schon gemacht haben bitte bitte
glg Rica

Hallo Rica !

Warum bist du da überhaupt drangegangen. Du hast doch davon keine Ahnung.
Das ist ja nicht schlimm,aber man muss es sich auch eingestehen, hier komme ich nicht weiter.

Farben bedeuten gar nichts ! Die haben sich in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach geändert und können ganz verschiedene Bedeutungen haben !
Ferndiagnose ist völlig unmöglich und gefährlich.

Man muss das messen, dann zuordnen. 4 Adern sind grundsätzlich ausreichend für Lichtschalter und Steckdose.

Und Du beschreibst doch schon eine schlechten Zustand der Umhüllung(Isolation),da kann
noch noch mehr defekt und brandgefährlich sein ! 

Hole einen Elektriker !

mfG
duck313

die kabel die darin sind würden aber noch gehen ahnung habe ich etwas da ich es schon in eine lehrgang elektrotechnik gemacht habe nur ich bin kein profi ich wollte lediglich wissen welches kabel vom lichtschalter zur steckdose geklemmt war tut mir leid das ich ne Frau bin wollte mir nur rat einholen hatte genug stress heut schon mit meiner mutter,die jammert immer nur rum das sie kein Geld hat ich wollte nur behilflich sein Das licht geht ja auch nur die blöde steckdose nicht

Hallo,

war tut mir leid das ich ne Frau bin

Quatsch…das nuss dir nicht leid tun…In erster Linie bist du ein Laie

wollte mir nur rat
einholen hatte genug stress heut schon mit meiner mutter,die
jammert immer nur rum das sie kein Geld hat ich wollte nur
behilflich sein Das licht geht ja auch nur die blöde steckdose
nicht

Wie Duck schon schrieb…aus der Ferne ist es nicht möglich dir zu helfen…keiner weiss welche Drähte welche Funktion haben.
Ein Ratschlag aus der Ferne kann lebensgefährliche Folgen haben.
Das musst du dir und deiner Mutter klarmachen.
Eine nicht funktionierende Steckdose ist immer noch besser als eine tote Mutter und/oder Tochter!

Hole eine Elektriker zu Hilfe…Es wird doch wohl in deinem Bekanntenkreis einen geben, der einen kennt, der einen Bruder hat und dessen Frau Elektrikerin ist.

Gruß ANgus
…und lass dich nicht von deiner Mutter bequatschen!!!

4 Like

nur vier

Drähte schwarz blau rot und braun

Hi,

so eine Drahtfolge hat es nie gegeben.

Es durfte so sein:

sw= Phase
bl= nichts (der blaue Draht tendiert zu grün- also nicht hellblau wie heute) oder 2te LD bei Serienschaltung.
rt= LP Draht
gr= 0-Leiter aus diesem Draht entsteht der MP und der SL für die Steckdose

oder so

sw= Phase
bl= LP Draht
rt= SL
gr= MP

Die zweite Variante ist eher unwahrscheinlich, da in der Zeit die Klassische Nullung noch gang und gebe war. Das sieht man an der Steckdose. Wenn da eine Brücke drin ist, dan ist die Belegung Variante 1

Da dieses alles nicht mehr Zulässig ist, zumal Du daran rumfraks, einen eingetragenen Elektriker beauftragen. Der wird die das ganze Haus dann neu installieren wollen, zumal bei Änderung der Anlage für jede Steckdose bis 25A die FI-Schutzschaltung vorgeschrieben wurde, danke der Loby von Siemens und Konsorten.
Grüße
gb4xer

ich Danke Herzlich ich habe mal aufgezeichnet wie es gewesen sein Könnte also müste der 2te schwarze bei mir der graue sein warum kann man hier kein foto einfügen

hallo

deine Beschreibungen der Kabel, Farben sind so dermassen falsch, daß wir dir hier
nicht mal im Ansatz helfen können.
Auch mit Foto würde das nichts ändern

Lass das einen Elektriker machen, der braucht dafür nichtmal ne halbe Stunde,
Wenn du deine Mutter mit einem Stromschlag umbringst, ist sie erst richtig sauer

alles Gute