Elektrik/ Lichtschalter

Hallo
Ich möchte meine Leitungen für die Lichtschalter in mehreren Räumen selber verlegen, vom Sicherungskasten aus (Am Sicherungskasten soll es dan natürlich der Elektriker anklemmen)
Ich hatte vollgendes vor:

Zuleitung (vom Sicherungskasten) 3 adrig zum 1. Lichtschalter, von Lichtschalter zu Lichtschalter 5 adrig und natürlich an einem Schalter zur Lampe gehen 3 od. 5 adrig je nach vorhaben.
Kann ich jetzt eigentlich mit einem 3 adrigen Kabel von dem hinteren Schalter ins nächst Zimmer gehen um da das gleiche Spiel zu machen???
Quasi nur eine Zuleitung für die Beleuchtung von 3 Räumen?
Beim Telefon (Internet) wollte ich pro Zimmer, eine Zuleitung ,Vom Sicherungskasten ,quasi die 3 Räume einzeln verlegen (Telefonkabel)
Ist das ok?

Hallo,

Ich hatte vollgendes vor:

Zuleitung (vom Sicherungskasten) 3 adrig zum 1.
Lichtschalter, von Lichtschalter zu Lichtschalter 5 adrig und
natürlich an einem Schalter zur Lampe gehen 3 od. 5 adrig je
nach vorhaben.

Kann ich jetzt eigentlich mit einem 3 adrigen Kabel von dem
hinteren Schalter ins nächst Zimmer gehen um da das gleiche
Spiel zu machen???

Quasi nur eine Zuleitung für die Beleuchtung von 3 Räumen?

Prinzipiell spricht da nix dagegen. Ich geh davon aus, dass es sich um ein Wohnhaus handelt und du in den 3 Räumen dann keine 1000W Strahler (gleichzeitig) an hast.
Je nach Lage der Räume ist es (meines Wissens nach) eher üblich raumweise abzusichern, sprich eine Sicherung für Licht und Stechdosen pro Raum/zwei Räume. Dann ist es später bei einer eventuellen Fehlersuche leichter…
Kommt aber auf den Nutzen der Räume drauf an.

Beim Telefon (Internet) wollte ich pro Zimmer, eine Zuleitung
,Vom Sicherungskasten ,quasi die 3 Räume einzeln verlegen
(Telefonkabel)

Ist das ok?

Auch hier kommt es darauf an, was der Nutzen der Räume ist (Telefon oder Internet/Telefon und Internet) und auf eventuell vorhandene Telefonanlagen (ISDN?) etc.
Es ist aber auf keinen Fall schlecht, jeden Raum extra mit entsprechender Leitung zu versorgen.

Das ist meine Meinung zu deinen Fragen, bin aber kein gelernter Elektro-Installateur und von daher keine Garantie :wink:

Gruß
Perni

es kommt drauf an wie du das mit den sicherungen machen willst. eine sicherung für die gesamte wohnung, dann kannst einfach von schalter zu schalter springen. wenn du für jeden raum eine eigene willst, dann musst auch seperate zuleitungen ziehen.

kommt darauf an wie du das handhaben willst.

dann kommt es noch drauf an wie du es verlegen willst, auf putz, unter putz etc.

querschnitt der leitungen sollte 2,5qmm sein.

3-adrig Nym Kabel unter Putz verlegen.
Hilfsgerät 1 Putzsäge mit Griff un 2 Sägeblätter.

Ich kenne das nur so, daß von der Sicherung 3adrig zur Unterputz Verteilerdose. Von dort 3adrig zur Lampe. Und von dort auch 3adrig zum UP-Schalter nur die Phase ein -und ausgeschaltet wird.
und für die anderen Räume genauso.
In der Verteilerdose entsprechend Drähte verbinden.
Schutzleiter nicht vergessen und immer an den FI-Schalter denken. ( Überlebenswichtig !!!)

Eine Verteilung nur über die Schalter kenne ich nicht.
Soll doch keine Wechselschaltung werden!

Mit dem Telefon kenne ich mich nicht aus.

Mfg Werner