Bei meinem Audi funktioniert das Abblendlicht nicht mehr. Die Fensterheber und die Klimaanlage sind auch ausgefallen. Da ich leider keinen Schaltplan habe weiß ich nicht wo ich suchen soll.
Ist es vielleicht ein Problem des Zündschlosses?
Gruß Jörg
Bei meinem Audi funktioniert das Abblendlicht nicht mehr. Die Fensterheber und die Klimaanlage sind auch ausgefallen. Da ich leider keinen Schaltplan habe weiß ich nicht wo ich suchen soll.
Ist es vielleicht ein Problem des Zündschlosses?
Gruß Jörg
Dumme Frage: Hast du die Sicherungen schon kontrolliert?
Gruß
Stefan
Hallo Jörg
Prima! Es ist das Zündschloß.
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Relais ziemlich naß und oxidiert war…
Hallo Jörg,
eventuell ist es das Entlastungs-Relais für die X-Klemmen der Zentralelektrik.
Dieses Relais soll verhindern,das zu viel Strom über die Relais-Platte geht.Das Relais klickt immer dann,wenn Du den Zündschlüssel auf Position „Zündung“ (nicht starten) drehst.
Ist das Relais kaputt,werden bestimmte Teile der Zentralelektrik nicht mehr mit Strom versorgt.Ein defektes Zündschloß kam mir in meiner Zeit nur einmal bei einer Ente vor,was nicht heissen soll
das man das ausser Acht lassen sollte.Sollte es tatsächlich das
Entlastungsrelais sein,kannst Du es locker selbst tauschen.
Kostenpunkt: 3,-- bis 5,–DM.Aber warum es nass ist,würde ich schon mal erforschen.Eventuell ist an einer Kabeldurchführung in den Motorraum eine Undichtigkeit aufgetreten.
Gruß und viel Erfolg
Sebastian
Treffer.
Der X-Kontakt hatte keinen Strom mehr.
Das erkennt man daran (Wie Du treffend bemerkt hast), daß
alle Verbraucher ausfallen, die viel Strom brauchen und beim starten weggeschaltet werden.
Bei mir war die Ursache das Zündschloß. Wahrscheinlich wurde es durch meinen schweren Schlüsselbund gekillt.
Kosten: Schloß: 36.- DM
Arbeitslohn: 216.- DM bei VAG.
War dann wohl eine Menge arbeit?
Während der Wartezeit habe ich mir dann einen Neuen gekauft:smile:)
Vielen Dank Gruß Jörg