Elektrik problem

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, folgendes problem

habe in meinem Haus (im Flur) alte Schalter die man meist in Kellerräumen findet.Es handelt sich dort um Tastschalter,sie funktionieren so,im Erdgeschoß das Licht einschalten damit in der Ersten Etage das Licht angeht,wiederum wenn ich in der ersten Etage bin,kann ich das licht an jedem Schalter der in der ersten Etage ist wieder ausschalten!Wollte jetzt die Taster wechseln gegen Wechselschalter.Habe mir welche gekauft und auch einen angeschlossen,das Licht ging einmal an,beim Ausschalten flog die Sicherung im Kasten raus!Wie Schliesse ich dort die neuen Schalter an die ich gekauft habe?Aus der Wand am Tastschalter kommen 2Schwarze Kabel 2Braune und zwei Blaue, und das schutzleiterkabel!

Wie schließe ich jetzt die kabel an den Schaltern an???

Es handelt sich um Wechselschalter!

Bin absoluter Laie in sachen Elektrik,kann euch dafür gern ne menge über Holz erzählen!

Hallo Atenza,

zunächst gilt es, herauszufinden, wie das überhaupt geschaltet ist.

Es gibt zwei Arten, das zu realisieren:

1. Wechselschaltung und Kreuzschaltung zusammen, wenn mehr als zwei Schalter im Spiel sind. Dazu sind an den Enden Wechselschalter notwendig und dazwischen Kreuzschalter

2. Stromstoßschaltung. Dazu sind überall Taster verbaut und irgendwo ein Stromstoßschalter (ähnlich einem Relais) Der passt in eine Abzweigdose oder in die Unterverteilung und klackt beim Schalten

der erste Weg, Klarheit zu bekommen, ist zu prüfen, was die Schalter wirklich machen. Ein Taster hat nur Durchgang, während man drückt. Wenn man loslässt, unterbricht er den Stromfluss wieder.

Stelle als erstes mal fest, ob solche Schalter verbaut sind.

Messen mit einem Durchgangspiepser oder mit einem Multimeter im ausgebauten Zustand (ohne Kabel dran)

Danach reden wir weiter

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus