Elektrik-Probleme bei Opel Corsa C

Hallo,

wir haben zwei Elektrik-Probleme bei unserem 2004er Corsa C:

  • Die (serienmäßige) Zentralverriegelung funktioniert nicht.
    Wenn man die Fernbedienung betätigt, blinken zwar die Blinker, aber die Türen werden nicht auf- oder zugeschlossen.

  • Und beim Radio-Kabelbaum führt das rote Kabel keine Spannung (egal ob Zündung oder nicht) und das gelbe Kabel hat Spannung, solange der Zündschlüssel im Schloss steckt, egal ob Zündung ein oder aus.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten habe ich schon mehrfach kontrolliert bzw. auf Durchgang geprüft, die sind alle heile.

Weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Thorsten

Hallo,

bei Eurem ZV-Problem ist mit Sicherheit der Stellmotor in der Fahrertür defekt. Bei etwas handwerklichem Geschick, kommen nur ca. 5 - 10 Euro für einen neuen Stellmotor auf Euch zu.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Hallo Grilldorado,

sind nicht in allen Türen Stellmotoren?
Und müssten dann nicht, wenn einer kaputt ist, die anderen Türen noch auf und zu gehen?

Viele Grüsse,

Thorsten

Hallo,

richtig, es sind in allen Türen Stellmotoren drin.
Wenn du die Fernbedienung betätigst, landet das Signal in der Empfängerbox, die das Signal an die Blinker und den Stellmotor in der Fahrerür weitergibt (es kann aber auch der in der Beifahrertür sein…) Der Stellmotor in der Fahrertür gibt dann das Signal an die anderen Stellmotoren weiter.
Wenn also der Hauptstellmotor defekt ist, geht keine Tür mehr auf oder zu. Wenn ein Stellmotor in der hinteren Tür defekt wäre, dann geht nur die eine Tür nicht mehr auf/zu.
D.h. wenn die Blinker reagieren, dann ist die Empfängerbox noch in Ordnung, und gibt das Signal weiter. Wenn aber die Türen nicht reagieren, dann wird das Signal wohl nicht weitergegeben.
Über Ferndiagnose ist es immer schwierig, aber ich vermute, dass der Hauptstellmotor (Fahrer- oder Beifahrertür) defekt ist.
Geht die ZV, wenn du das Auto mit Schlüssel aufsperrst? Bei beiden vorderen Türen? Wenn nicht, dann ist es der Hauptstellmotor…
Wenn die ZV mit Schlüssel geht, dann kommt am Hauptstellmotor kein Signal an, entweder ist dann die Empfängerbox hinüber, oder das Kabel zum Hauptstellmotor ist blank, oder ab.

Grüße

Hallo,

  • Und beim Radio-Kabelbaum führt das rote Kabel keine Spannung
    (egal ob Zündung oder nicht) und das gelbe Kabel hat Spannung,
    solange der Zündschlüssel im Schloss steckt, egal ob Zündung
    ein oder aus.

Das mit dem gelben ist so richtig, wie es sich liest, aber eines muß ja Dauerplus haben, um das Radio zu füttern, wenn alles aus ist. Habt Ihr die Sicherung der Zentralverriegelung kontrolliert ? Evtl. hängen das Dauerplus und der ZV und das des Radios zusammen ! Habt Ihr den Sicherungskasten im Motorraum (wenn vorhanden) kontrolliert ?

Alle Sicherungen im Sicherungskasten habe ich schon mehrfach
kontrolliert bzw. auf Durchgang geprüft, die sind alle heile.

Alle ?

MfG

Hi,

Spar Dir die Mühe!
Brauchst gar nicht groß Messen!

Wenn Du die Zentralverieglung mit dem Schlüssel nicht schließen kannst
und selbst, wenn Du den Schlüssel aus den Zündschloß nimmst und das Radio geht nicht aus, liegt es daran, das Dein Zündschloßmodul
sich aufgehängt hat!

Du hast 3 Möglichkeiten, der letzte kostet Geld!

Möglichkeit1: Klemm die Batterie 15 Minuten ab,
wenn das nicht klappt Möglichkeit2:Verkleidung um Zündschloß entfernen
und vom Zündmodul mal Stecker abziehn und wieder dran,
wenn das nicht hilft, mußt Du leider zu Opel und eine neue Söftware aufspielen!

Ciao
Salli

Hallo

Wenn Du die Zentralverieglung mit dem Schlüssel nicht
schließen kannst
und selbst, wenn Du den Schlüssel aus den Zündschloß nimmst
und das Radio geht nicht aus, liegt es daran, das Dein
Zündschloßmodul
sich aufgehängt hat!

Es ist aber anders herum: wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss nehme geht das Radio aus und verliert sogar alles gespeicherte, weil eben Dauerplus fehlt!

Viele Grüsse,

Thorsten