Elektrik, Schaltungen,

Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte an eine 220V Ölbrennerversorgungsleitung
ein Relais mit Ein-Ausschaltverzögerung zum Schalten
einer Umwälzpumpe anbringen. Es soll so ablaufen:
bei Brennerstart soll die Umwälzpumpe mit einer Verzögerung von ca. 1-2 min. anlaufen um nicht kaltes
Wasser in den Puffer zu transportieren, bei erreichter Temperatur schaltet Brenner aus, jetzt soll die Umwälzpumpe ca.1-5 min. nachlaufen und dann abschalten
um das restliche heiße Wasser in den Puffer zu transportieren. Meine Frage wäre jetzt, ist dies über-
haupt so machbar,wenn nicht wie wäre es machbar, denn
solche Schaltungen sind sicherlich sehr teuer.
Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

es gibt ein zeitrelais das einschaltverzögertist und ein auschaltverzögertes zeitrelais
soviel ich weiß gibt es die relais auch kombiniert die kosten werden sich auf ca.150,00 - 200,00 euro belaufen mit den restlichen benötigten relais

es gibt ein zeitrelais das einschaltverzögertist und ein
auschaltverzögertes zeitrelais
soviel ich weiß gibt es die relais auch kombiniert die kosten
werden sich auf ca.150,00 - 200,00 euro belaufen mit den
restlichen benötigten relais

Vielen Dank für Deine Antwort

Franz Jäger Berlin

Hallo Franz,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine zeitverzögerte Zu- und Abschaltung der Wasserumwälzpumpe zum Kessel Deiner Heizung haben.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Es gibt viele Wege dahin. Man kann das mit Elektronik realisieren (was zwar preisgünstig ist, aber auch etwas Wissen und einige Möglichkeiten vorraussetzt). Man kann es auf die herkömmliche Weise tun ( nachfolgend beschrieben), oder auf eine Art, welche für mich am besten scheint. Sie ist zwar etwas teurer (ca.150 €), aber diese Steuerung (Klein-SPS wie EASY oder LOGO) bietet viele, sehr viele Möglichkeiten -(z.B. S/W-Zeit, interne Wochen/Tagesschaltuhr, jederzeit programmierbar -ohne zusätliche Verdrahtung & Verriegelung, zusätzlich anschließbarer Temp.-Fühler, Zählfunktionen, jeder Eingang und Ausgang ist nur 1x angeschlossen u.v.m.)-. Diese Möglichkeiten kan man auf „normale“ Weise nur mit sehr hohen Kosten und Aufwand realisieren. Und sie ist vollkommen einfach in der Verdrahtung. Ich habe mit einer größeren Version z.B. eine komplette Fehlstartüberwachung für Motorcross-Rennen gebaut. Wenn Dich das begeistert, dann kann ich Dir hierfür eine Lösung bieten.
Nun aber zu der herkömmlichen Art.
Relevant ist generell, daß das Signal zur Steuerung der Umwälzpumpe aus der Steuerung der Heizung kommt. Für ein späteres Zuschalten der Pumpe genügt schon ein einfaches MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS (ca. 30,-€ bei Conrad). Vorausetzung ist hierbei, daß die Pumpe auch in dieser Zeit von der Heizung angesteuert bleibt (Schaltzeiten der Heizung für die Pumpe).
Mit dem späteren Abschalten der Umwälzpumpe (Nachlaufsteuerung) wird es dann schon etwas komplizierter, weil die Heizungssteuerung ja den Ausgang der Pumpe direkt abschaltet. Ich brauche also generell ein Signal, welches auch nach dem Abschalten der Heizungssteuerung noch bis zum gewünschten Abschalten der Umwälzpumpe vorhanden bleibt. Auch das ist machbar, allerdings wird hierfür ein weiteres MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS und ein zusätzliches Relais benötigt. Jetzt kommen wir zu der Verdrahtung dieser Steuerung.
Ein Relais hat 2 Kreise, der erste ist der Steuerkreis (Relais an oder aus)und der 2. schaltet dadurch z.B. Deine Pumpe. Er hat oft einen (mehrere) Umschalter, d.h. er kann je nach Anschluß bei Spannung am Relais von AN auf AUS (ÖFFNER), oder von AUS auf AN (SCHLIEßER)schalten. Wichtig ist hier, daß die Spannung für diese Anlage ausschließlich das selbe Potential (d.h. die selbe!!! Sicherung) hat und auch beide Kreise aller Relais mit 230V arbeiten können.

Als Arbeitsanweisung nehme ich hierfür die Klemmen für die Umwälzpumpe der Heizung. An diesem Ausgang wird der Steuerkreis des ersten (einschaltverzögertes) Relais angeschlossen. Zusätzlich wird die Phase auch am Arbeitskontakt (2. Kreis) angeklemmt. Von dem Ausgang des Relais (2. Kreis/Schließer) wird nun ein Draht zum zweiten Relais (ausschaltverzögert) und ein Draht zum dritten Hilfsrelais gezogen. Zusätlich wird nun die Phase von der Zuleitung der Heizung (also nicht von der Anschlußklemme der Pumpe!) das Hilfsrelais über seinen eigenen Schaltkontakt (2.Kreis/Schließer) und über den Ausgang des ausschaltverz. Relais (2. Relais/2.Kreis/Öffner) angeschlossen und dann zurück geführt auf die Klemme des Hilfsrelais (drittes Relais), wo Du zuvor die Phase vom Ausgang (2. Relais/2. Kreis) des ausschaltverzögerten Relais angeschlossen hast. Das klingt verrückt, nennt sich aber Selbsthaltung. Das bewikt, daß das Hilfsrelais praktisch über seinen eigenen Schließer und dem Öffner des ausschaltverzögerten Relais eine Spannung trotz Abschalten der Umwälzpumpe durch die Heizung bis zum Abschalten durch das ausschaltverzögerte Relais erhält.
Genau hier kannst Du jetzt auch Deine Pumpe anschließen.
Abschließend wäre noch zu sagen, daß je nach Typ dieser verwendeten MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS evtl. ein Hilfsrelais entfallen könnte. Das kann ich aber so aus dem Bauch nicht genau sagen, dazu müßte ich mir diese Bauteile genauer betrachten.

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen. Solltest Du noch Fragen haben, oder ich Dir
die Schaltung genauer zeichnen, dann melde Dich.

Ciao Meik

Hallo Franz,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine zeitverzögerte Zu- und Abschaltung der Wasserumwälzpumpe zum Kessel Deiner Heizung haben.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Es gibt viele Wege dahin. Man kann das mit Elektronik realisieren (was zwar preisgünstig ist, aber auch etwas Wissen und einige Möglichkeiten vorraussetzt). Man kann es auf die herkömmliche Weise tun ( nachfolgend beschrieben), oder auf eine Art, welche für mich am besten scheint. Sie ist zwar etwas teurer (ca.150 €), aber diese Steuerung (Klein-SPS wie EASY oder LOGO) bietet viele, sehr viele Möglichkeiten -(z.B. S/W-Zeit, interne Wochen/Tagesschaltuhr, jederzeit programmierbar -ohne zusätliche Verdrahtung & Verriegelung, zusätzlich anschließbarer Temp.-Fühler, Zählfunktionen, jeder Eingang und Ausgang ist nur 1x angeschlossen u.v.m.)-. Diese Möglichkeiten kan man auf „normale“ Weise nur mit sehr hohen Kosten und Aufwand realisieren. Und sie ist vollkommen einfach in der Verdrahtung. Ich habe mit einer größeren Version z.B. eine komplette Fehlstartüberwachung für Motorcross-Rennen gebaut. Wenn Dich das begeistert, dann kann ich Dir hierfür eine Lösung bieten.
Nun aber zu der herkömmlichen Art.
Relevant ist generell, daß das Signal zur Steuerung der Umwälzpumpe aus der Steuerung der Heizung kommt. Für ein späteres Zuschalten der Pumpe genügt schon ein einfaches MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS (ca. 30,-€ bei Conrad). Vorausetzung ist hierbei, daß die Pumpe auch in dieser Zeit von der Heizung angesteuert bleibt (Schaltzeiten der Heizung für die Pumpe).
Mit dem späteren Abschalten der Umwälzpumpe (Nachlaufsteuerung) wird es dann schon etwas komplizierter, weil die Heizungssteuerung ja den Ausgang der Pumpe direkt abschaltet. Ich brauche also generell ein Signal, welches auch nach dem Abschalten der Heizungssteuerung noch bis zum gewünschten Abschalten der Umwälzpumpe vorhanden bleibt. Auch das ist machbar, allerdings wird hierfür ein weiteres MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS und ein zusätzliches Relais benötigt. Jetzt kommen wir zu der Verdrahtung dieser Steuerung.
Ein Relais hat 2 Kreise, der erste ist der Steuerkreis (Relais an oder aus)und der 2. schaltet dadurch z.B. Deine Pumpe. Er hat oft einen (mehrere) Umschalter, d.h. er kann je nach Anschluß bei Spannung am Relais von AN auf AUS (ÖFFNER), oder von AUS auf AN (SCHLIEßER)schalten. Wichtig ist hier, daß die Spannung für diese Anlage ausschließlich das selbe Potential (d.h. die selbe!!! Sicherung) hat und auch beide Kreise aller Relais mit 230V arbeiten können.

Als Arbeitsanweisung nehme ich hierfür die Klemmen für die Umwälzpumpe der Heizung. An diesem Ausgang wird der Steuerkreis des ersten (einschaltverzögertes) Relais angeschlossen. Zusätzlich wird die Phase auch am Arbeitskontakt (2. Kreis) angeklemmt. Von dem Ausgang des Relais (2. Kreis/Schließer) wird nun ein Draht zum zweiten Relais (ausschaltverzögert) und ein Draht zum dritten Hilfsrelais gezogen. Zusätlich wird nun die Phase von der Zuleitung der Heizung (also nicht von der Anschlußklemme der Pumpe!) das Hilfsrelais über seinen eigenen Schaltkontakt (2.Kreis/Schließer) und über den Ausgang des ausschaltverz. Relais (2. Relais/2.Kreis/Öffner) angeschlossen und dann zurück geführt auf die Klemme des Hilfsrelais (drittes Relais), wo Du zuvor die Phase vom Ausgang (2. Relais/2. Kreis) des ausschaltverzögerten Relais angeschlossen hast. Das klingt verrückt, nennt sich aber Selbsthaltung. Das bewikt, daß das Hilfsrelais praktisch über seinen eigenen Schließer und dem Öffner des ausschaltverzögerten Relais eine Spannung trotz Abschalten der Umwälzpumpe durch die Heizung bis zum Abschalten durch das ausschaltverzögerte Relais erhält.
Genau hier kannst Du jetzt auch Deine Pumpe anschließen.
Abschließend wäre noch zu sagen, daß je nach Typ dieser verwendeten MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS evtl. ein Hilfsrelais entfallen könnte. Das kann ich aber so aus dem Bauch nicht genau sagen, dazu müßte ich mir diese Bauteile genauer betrachten.

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen. Solltest Du noch Fragen haben, oder ich Dir
die Schaltung genauer zeichnen, dann melde Dich.

Ciao Meik

Hallo Meik
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist etwas anders wie beschrieben ,es soll die Pumpe die bis jetzt die Heizkörper versorgt so erhalten bleiben
mit allen Schaltbefehlen die von der Steuerung kommen.
Diese Pumpe wird später auf dem von der Heizung versorgtem Pufferspeicher angeschlossen und wird bei der Vorrangschaltung des Boilers abgeschalten.
Ich brauche ja zur Heizwasserversorgung der Heizkörper
auch vom Puffer aus eine Umwälzpumpe.
Jetzt wollte ich wie schon beschrieben die zusätsliche Pumpe so schalten wie es in meiner Anfrage beschrieben wurde.
Ich möchte ja den Puffer aufheizen um das ständige Takten zu unterbinden.
Da die Zuleitung des Brenners 220V beträgt dachte ich
man kann auf dieser Leitung ein An-und Nachlaufverzögertes Relais anschließen. Ich wollte dann
auf der Pufferspeicher Heizwasserleitung ein Magnetventil schalten das diese Leitung schließt wenn Warmwasser für den Boiler hergestellt wird.
Versorgt sollte dieses Ventil von der eingeschalteten
Boilervorangschaltungspumpe.
Vieleicht mache ich mir das auch zu komliziert und es gibt dafür eine einfache schaltung.
Für mich wäre es auch besser wenn ich einen nicht zu komplizierten Schaltplan hätte. Ich bin nämlich nicht
all zu bewandert im Elektronischen.

Ich bedanke mich trotzdem für Deine Bemühungen.
Mit vielen Dank
Franz

Hallo Franz
ich bin kein Heizungsfachmann, aber ich glaube schon, daß ich Dir eine passende Lösung bieten kann.

Allerdings müßtest Du mir mal Deine Vostellungen skizzieren, also zu welchem Zeitpunkt soll welche Pumpe angesteuert werden, wie ist der derzeitige Ausgang angesteuert und ähnliches.
Ich habe Dir mal ein Beispiel vorbereitet. Dazu solltest Du mir mal Deine e-mail Adresse zuschicken.
Ich hoffe Du hast CorelDRAW. Nach so einem zeitlichen Ablaufdiagramm sieht das alles viel besser aus.
Ciao Meik

Hallo Franz,

Sorry, das meine Antwort erst so spät kommt aber ich habe es nicht eher gesehen.
Im Prinzip brauchst du nur ein Relais welches die Funktion „Ansprech- Rückfallverzögerung“

Du findes ein produkt welches dies unterstützt hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/506666/

In der Beschreibung: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/5000… auf der letzten Seite findest du „Ansprech- Rückfallverzögerung“ erläutert.

U = Liegt dauernd an
S = Wäre dann dein brenner
Und der schaltausgang wäre dann für deine Pumpe.

Mit Sicherheit findet man auch noch jede Menge andere Relais welche diese Funktion unterstützen.

Falls du noch fragen hast kannst du dich gerne nochmal melden.

MFG
macshellshocked