Hallo,
was kann man alles selber machen, an der Elektrik beim
Modernisieren eines Altbau Mehrfamilienhaus ohne das
es Probleme mit der Versicherung gibt?
mfG
Somba
Hallo,
mfG
Somba
Moin,
machen kann man einiges zur Kostenersparnis.
Zum Beispiel:
Schlitze stemmen für die Leitungen.
Dosen einstemmen und eingipsen usw usw.
Also alle Vorarbeiten, die sehr Zeit- und Kostenaufwendig sind.
Ob allerdings der Elektriker den Du beauftragst das mitmacht ist Frage der Absprache. Dadurch wird für ihn natürlich das Auftragsvolumen kleiner.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Alles freiräumen, Verbliebenes staubdicht verpacken.
Schlitze, Kanäle und sonstige Löcher freihauen,
Dosen setzen.
Nach dem Verlegen der Elektrik:
Alles zugipsen, saubermachen und aufräumen, tapezieren.
Das eigentliche Verlegen und Anschliessen der Elektrik ist nur der geringste Teil von Allem.
Gruss,
Moin Somba,
kannste alles machen, aber du solltest die Anlage von einer Fachfirma abnehmen lassen und dir darüber ein Protokoll geben lassen.
Gruß
Tommy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die INFO.
Somba
Na Na Na
So einfach geht dass nicht.
Man muss ja das Haus an des Netz des Energieversorgers noch anbinden. Und das darf nur ein konzessonierter Eleltriker ausführen.
Also, auch hier eine Abstimmung herbeiführen.
Nebenbei: Als konzessonierter Elektriker würde ich niemals eine von Laien erstellte Anlage abnehmen und gegenüber Versicherung und Energeiversorger haften.
Christian
So einfach geht dass nicht.
Man muss ja das Haus an des Netz des Energieversorgers noch
anbinden. Und das darf nur ein konzessonierter Eleltriker
ausführen.
Klar
Nebenbei: Als konzessonierter Elektriker würde ich niemals
eine von Laien erstellte Anlage abnehmen und gegenüber
Versicherung und Energeiversorger haften.
Würde sagen, dies kommt immer auf den Umfang der vom Häuslebauer selbst durchgeführten Arbeiten, deren Kontrolle und insbesondere dessen Wissen an.
Wenn die einfache Kabelverlegung nebst Einsetzen der Schalterdosen und Einsätze entweder nach Vorgabe oder eben von einem „Laien“ mit ausreichenden Kenntnissen gemacht und noch bei offenen Wänden kontrolliert und später auch eine Isolationsmessung, etc. vom Profi gemacht wird, spricht sicher bei so übersichtlichen Projekten wie einem Einfamilienhaus nichts gegen, und ich kenne genug Elektriker die da auch mitspielen (warum auch nicht, notfalls aus reinen Wettbewerbsgründen, denn die Konkurrenz macht es auch). Schließlich lassen die Meister auch ihre Azubis solche Dinge allein erledigen und müssen dafür dann auch gerade stehen.
Aber ein vernünftig denkender Laie kennt auch seine Grenzen bzw. akzeptiert, wenn der Meister ihm sagt, wo er die Finger besser von lassen sollte, bzw. fragt, wenn er sich bei einer bestimmten Sache einmal nicht ganz sicher ist.
Ich bin auch so einer dieser Semiprofis. Habe während der Zivizeit als „Bausoldat“ zwei Wohnheime saniert und dabei mit einem Kollegen, der eine einschlägige Ausbildung zuvor abgeschlossen hatte, u.a. auch die gesamte Elektrik gemacht. In den fast zwei Jahren ist allemal soviel hängen geblieben, dass ich mit den Profis auf vernünftigem Niveau reden kann, und es sicher auch noch mit einem Azubi aufnehmen kann, wenn es um praktische Standardinstallationen geht. Seit dem habe ich schon bei diversen Freunden und Bekannten die Installationen in Absprache mit verschiedenen Meisterbetrieben gemacht und auch als es jetzt ans eigene Haus ging, habe ich einen Teil der Arbeiten selbst übernommen, wobei mir der Meister viel mehr zutraute, als ich überhaupt selbst machen wollte. Wir haben durchaus auch parallel hier gearbeitet ohne uns ins Gehege zu kommen, und zum Schluss wurde alles schön gemessen, protokolliert und abgenommen. Und der Chef des nicht ganz kleinen Eletrobetriebes erzählt heute noch immer wieder gerne, wie gut wir doch zusammengearbeitet hätten.
Es geht also, wenn man genug Hintergrundwissen mitbringt und sich nicht überschätzt. Dann überzeugt man auch jeden Meister, dass man kein größeres Risiko darstellt als seine eigenen Azubis.
Gruß vom Wiz