Elektrik und Elektronik Unterschied?

Hi, ich weiß nich ob das hier der richtige Ort ist für die Frage aber naja egal…
also meine Frage was ist der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik?

Hallo,

Schau ins Archiv und suche „Elektrik und Elektronik“. Darüber wurde schon reichlich geschrieben.

@[MOD] Wäre vielleicht auch für die FAQ geeignet

Besten Gruß
von Julius

Hi, ich weiß nich ob das hier der richtige Ort ist für die
Frage aber naja egal…
also meine Frage was ist der Unterschied zwischen Elektrik und
Elektronik?

Gerne gebe ich meine Antwort als theoretischer Physiker, ohne groß recherchiert zu haben, insbesondere da die Antworten im Archiv nicht zufriedenstellend sind:

Elektrizitätslehre - Elektrotechnik - Elektronik

Die Elektrizitätslehre (Elektrik) ist das all umfassende. Sie beschreibt alles, statische und dynamische elektrische (Kraft-)Felder, deren Wechselwirkung miteinander und mit Materie, Plasmen , … alles. Insbesondere kommt es in der Elektrizitätslehre nicht darauf an, was die Elektrizität verursacht, ob positiv geladene Ionen oder negativ geladene Elektronen.

Elektrotechnik ist ein Synonym für Elektrizitätslehre. Das Wort Technik muss nicht unbedingt auf Ingenieurswissenschaft hindeuten. Unter Mechanik, Elektrotechnik, Optik, … meint man sowohl die reinen Wissenschaften wie auch die entsprechenden Ingenieursfächer.

Elektronik ist ein Spezialgebiet der Elektrotechnik in dem es um die Phänomene geht, die von Elektronen in Festkörpern (Metallen, Halbleitern, Isolatoren, Supraleitern) und in Vakuumröhren verursacht werden. Quasi ist es der Transport von Elektronen. Das es gerade die Elektronen sind liegt daran, dass es die leichtesten geladenen Teilchen sind, die lange genug leben und beweglich genug sind, so dass Ihre Effekte in den Vordergrund treten.

Also: Ein Kondensator ist ein elektronisches Bauelement, da es Elektronen sind, mit deren Hintransport der Kondensator geladen wird (bzw. Abtransport und entladen). Und schaut man sich am Oszilloskop an, wie die Spannung bei einem Kondensator als Funktion der Zeit ausschaut, dann ist man mitten in der Elektronik.

Hochfrequenztechnik und Mikroelektronik ist ebenfalls Elektronik, da es die Elektronen sind, die diese Phänomene verursachen.

Der Teil der Festkörperphysik, der mit Elektronen und deren Transport zu tun hat, ist Elektronik.

Hingegen würde man beim Wetterleuchten oder bei Batterien nicht gerade von Elektronik sprechen, da es andere geladene Teilchen/Stoffe sind (Ionen, Elektrolyte, Magma, Plasma), die die elektrischen Phänomene dort verursachen.

Hallo Frank

Elektronik ist ein Spezialgebiet der Elektrotechnik in dem es um die Phänomene geht, die von Elektronen in Festkörpern (Metallen, Halbleitern, Isolatoren, Supraleitern) und in Vakuumröhren verursacht werden. Quasi ist es der Transport von Elektronen.

Deine Darstellung ist bestimmt im Sinne der theoretischen Physik korrekt, aber hier geht es um die Praxis.

Nach Deiner Darstellung gehört sowohl die Signalverarbeitung im Oszilloskop (Kondensatoren, Transistoren, Elektronenröhre) als auch die Verteilung elektrischer Energie vom Kraftwerk zu den Verbrauchern (Transport der Elektronen in Drähten) ins Gebiet der Elektronik.

Im praktischen Sprachgebrauch hat sich jedoch eingebürgert, das Erste zur Elektronik, das Zweite zur Elektrotechnik zu zählen.

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller nach dieser „praktischen“ Unterscheidung gefragt hat. Und da sind die Antworten im Archiv durchaus zufriedenstellend.

Gruß merimies

Hallo,
/t/elektrisch-und-elektronisch/1085260/8
/t/elektrogeraete/4983160/5
Gruß Uwi