Lieber Detlef!
Deine Kabel und Klemmen-Beschreibung ist wohl exakt und doch ein wenig verwirrend.
Ich würde die Leitungen folgenderweise beschreiben und zuordnen:
1.) von deiner Stromanlage oder der nächstgelegenen Klemm-Dose geht zu diesem Bewegungs-Schalter eine Zuleitung. Das sind üblicherweise drei Drähte. Die Erdung (gelb/grün), der Null-Leiter (N, blau) und der Strom führende Draht, die Phase (L, z.B. schwarz).
2.) von deinem Bewegungsmelder weg geht zumindest ein Draht direkt zu der Lampe, die eingeschaltet werden soll, das ist der sogenannte Schalter-Lampendraht. Diese Leitung bringt den Strom der Phase (L) über deinen Schalter zur Lampe. Das bedeutet, dass die anderen Leitungen (Null-Leiter, blau und Erdleitung, gelb-Grün) vermutlich direkt zur Lampe geführt wurden.
3.) Die Drähte und Leitungen innerhalb des Bewegungs-Schalters sind unter Umständen nicht in der Farm-Norm verkabelt. Die Leitungsfarbe rot war vor vielen Jahren für die Erdleitung verwendet, kann aber hier einfach für alles genommen sein. Also die innere Verkabelung würde ich nicht weiter beachten.
4.) Entsprechend zu den von mir genannten Leitungsfarben, die ja auch deiner Beobachtung entsprechen, können eventuell auch noch Symbole oder Bezeichnungen an dem Schalter selbst angebracht sein. Also N für Null-Leiter (blau) und L für Phase (schwarz). Das Erdleitersymbol befindet sich eventuell bei dem Draht gelb-grün. Der Schalter-Lampendraht, also jener Draht, der vom Bewegungs-Schalter direkt zur Lampe führt, er könnte in deiner Situation braun sein, ist auch für die neue Lampe zu verwenden. Also an diese Leitung ist auch der Schalter-Lampendraht für deine zusätzliche Lampe anzuschließen. Die beiden anderen Drähte, also Null-Leiter (N,blau) und Erdleiter (gelb-grün) sind wieder von der Klemmdose her zu leiten, die der Lampe am nächsten liegt. Natürlich kannst du alle drei Leitungen auch von dem Bewegungs-Schalter gesammelt anklemmen, wenn das einfacher erscheint und eventuell aufputz mit einem Kabel erfolgen sollte.
Bitte vor der Installation den Strom abschalten.
Gutes gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ