Liebe/-r Experte/-in,
ich habe draussen an unserer Eingangstür eine Lampe mit einem eingebauten Bewegungsmelder hängen. Ich möchte an diesen Bewegungsmelder noch ein zweite Lampe anschliessen. Im Gehäuse befindet sich ein Lüsterklemme mit 5 Anschlüssen. Auf der oberen Seite ist das Stromkabel angeschlossen. Ganz rechts blauer Draht ,dann Gelb/Grün ,dann Schwarz dann einer frei und ganz links ist ein roter Draht ,der aus dem innern der Lampe/Bewegungsmelder kommt. Die Drähte die unten angeschlossen sind kommen alle aus dem innern der Lampe/Bewegungsmelder. Ganz rechts ,an dem Blauen sind zwei Blaue Kabel angeschlossen,dann ein Grün/Gelb Kabel,dann ein schwarzer Draht, dann ein brauner und ganz links ,wo oben das rotes Kabel angeschlossen ist, ist unten dann noch ein brauner Draht. Wo muss ich jetzt unten meine beiden Drähte von der neuen Lampe anschliessen ,damit diese auch über den Bewegungsmelder eingeschaltet wird ?
Hallo Detlef.
Ist ganz einfach. Schließ die neue Lampe so an.
Braun oder Schwarz aus der neuen Lampe an den ROTEN Draht der aus dem innern der Lampe/Bewegungsmelder kommt. Den Blauen auf Blau. Den Grün/Gelben auf Grün/Gelb.
Muss gehen.
Gruß
Peter
aufgrund deine Beschreibung entnehme ich, dass du keinerlei Ahnung von der Materie hast. Daher rate ich dir dringend einen Elektriker zu holen. Es ist ja schließlich nicht ungefährlich. Ein Elektriker lernt nicht um sonst über drei Jahre.
Lieber Detlef!
Deine Kabel und Klemmen-Beschreibung ist wohl exakt und doch ein wenig verwirrend.
Ich würde die Leitungen folgenderweise beschreiben und zuordnen:
1.) von deiner Stromanlage oder der nächstgelegenen Klemm-Dose geht zu diesem Bewegungs-Schalter eine Zuleitung. Das sind üblicherweise drei Drähte. Die Erdung (gelb/grün), der Null-Leiter (N, blau) und der Strom führende Draht, die Phase (L, z.B. schwarz).
2.) von deinem Bewegungsmelder weg geht zumindest ein Draht direkt zu der Lampe, die eingeschaltet werden soll, das ist der sogenannte Schalter-Lampendraht. Diese Leitung bringt den Strom der Phase (L) über deinen Schalter zur Lampe. Das bedeutet, dass die anderen Leitungen (Null-Leiter, blau und Erdleitung, gelb-Grün) vermutlich direkt zur Lampe geführt wurden.
3.) Die Drähte und Leitungen innerhalb des Bewegungs-Schalters sind unter Umständen nicht in der Farm-Norm verkabelt. Die Leitungsfarbe rot war vor vielen Jahren für die Erdleitung verwendet, kann aber hier einfach für alles genommen sein. Also die innere Verkabelung würde ich nicht weiter beachten.
4.) Entsprechend zu den von mir genannten Leitungsfarben, die ja auch deiner Beobachtung entsprechen, können eventuell auch noch Symbole oder Bezeichnungen an dem Schalter selbst angebracht sein. Also N für Null-Leiter (blau) und L für Phase (schwarz). Das Erdleitersymbol befindet sich eventuell bei dem Draht gelb-grün. Der Schalter-Lampendraht, also jener Draht, der vom Bewegungs-Schalter direkt zur Lampe führt, er könnte in deiner Situation braun sein, ist auch für die neue Lampe zu verwenden. Also an diese Leitung ist auch der Schalter-Lampendraht für deine zusätzliche Lampe anzuschließen. Die beiden anderen Drähte, also Null-Leiter (N,blau) und Erdleiter (gelb-grün) sind wieder von der Klemmdose her zu leiten, die der Lampe am nächsten liegt. Natürlich kannst du alle drei Leitungen auch von dem Bewegungs-Schalter gesammelt anklemmen, wenn das einfacher erscheint und eventuell aufputz mit einem Kabel erfolgen sollte.
Leuchtenvermehrung; elektriker
Na ja, etwas verständlich darstellen ist immer eine relative Betrachtungsweise.
Also in der Regel ist grün/gelb immer die Erdung. Also ist einer ihrer hoffentlich drei Drähte aufgeräumt.
Normalerweise ist blau der Nulleiter und müßte mit ihrem blauen auch verbunden werden, bleibt noch einer übrig.
Da hilft nur probieren, oder die ganze Leuchte auseinander bauen und nachschauen wo welcher Draht herkommt. Ich würde mal mit einem richtigen Leitungsprüfer(d.h. möglichst zweipoliger „Duspol“, nicht das übliche Schraubenzieherphasenprüferlein) messen welche von den Klemmen Spannung hat, sobald die Lampe leuchtet.
Wahrscheinlich haben sie das auch schon so gedacht, dann bestätigen meine Worte ihre Gedankengänge. Aber ehrlich, die Farben (außer grün/gelb und blau) sind trügerisch in ihrer Funktion und deshalb lieber einmal zu oft probieren als einmal zu wenig.
Hallo !
Zuerst beachten, das beim Klemmen die Sicherung raus ist !
Ich würde die Lampe so anklemmen (Drahtfarben):
Blau an Blau
Grün/Gelb an Grün/Gelb
Und den neuen Lampendraht mit an den Roten Draht.
Ich hoffe das dies der geschaltene ist und nicht der Anschluß, der keinen Anschlußdraht hat.
Viel Glück!
hallo detlef
da gibt es einen schaltplan dazu.
wenn du glück hast liegen die drähte zur lampe auf der
klemmleiste auf. es kann aber auch sein das der schaltdraht direkt zur lampe geht.
nimm dir also bitte mal den schaltplan her und schau mal drauf.
grüssle aus bw
gunar
Hallo,
Ist aus der Ferne Schwierig zu beantworten,aber ich versuchs.
Schließ deine Lampe zu erst mal an braun,blau und
grün/gelb an,wenn das nicht geht an rot ,blau und
grün/gelb.Aber bitte vorher Strom abschalten.
MfG
Heinz-Peter
Also bei dem Gewirr von Drähten wird es schwirig eine Ferndiagnose zu stellen.
Ich versuche es mal so,die blaue Leitung ist normalerweise der Eine Direkte,den brauchst du für beide Lampen,der Gelbgrüne ist die Erdung für beide.Das heisst irgendwo am metallenen Gehäuse anschliessen.Ich denke der Rote der zur ersten Lampe geht ist die stromführende Leitung für beide Lampen die der Dämmerungsschalter durchschaltet.So hoffendlich alles klar,oder?
Hallo!
Blau auf blau, gelb Grün auf gelb grun.
Entweder messen oder probieren.
Den schwarzen bzw. braunen draht Deiner zweiten Lampe auf einen der schwarzen bzw. braunen auf die lüsterklemme und dann ausprobieren.
Gruß Buffi