Liebe/-r Experte/-in,
ich kenne mich leider nicht sehr gut mit elektrischen Bauteilen aus und hoffe Sie könnten mir weiterhelfen. Ich habe vor mir ein kleinen 12V Generator zu basteln, mit dem ich dann per Muskelkraft etwas umweltfreundlichen Stom gewinnen möchte. Meine Frage ist nun…
-
Was beeinflusst der Draht-Durchmesser Ø und was die Windungsanzahl? (V/A)
-
Welchen Draht-Ø und Windungen benötige ich, um etwa 12V produzieren zu können?
Mir ist klar das ich kaum mehr als ein paar Watt zusammen bekomme, aber für ein paar Lämpchen sollte es reichen und meine kleine Nichte versteht die zusammenhänge.
Ich bedanke mich herzlichst schonmal im vorraus und wünsche noch einen erholsamen Abend…
Hallo
Leider kann ich nur eingeschränkt antworten. Ich bin Installateur gewesen und länger schon in Rente.
Meines Wissens aus der Schule wird mit einem Generator
Gleichstrom erzeugt. Eine Glühlampe funktioniert aber nur mit Wechselstrom.Der Durchmesser des Drahtes errechnet sich aus Stromstärke und Spannung sowie Materialwiderstand. Am Besten fragen Sie einen Elektroniker, der wohl auch bei der Umwandlung Gleichstrom zu Wechselstrom behilflich sein kann.
Es hat ja keinen Sinn, Ihnen Dinge zu erzählen, die an den Haaren herbei gezogen sind.
Viele Grüße
Willi Korneli
Hallo Braindead; *g
Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen, da ich nur von Motoren/Generator wickeln keine Ahnung habe.
Aber vielleicht mal eine Idee.
Wie wäre es denn mit einer Lichtmachine vom Auto (Schrottplatz)
Gruß
Mofaser