Mein 15 Jahre alter Wäschetrockner Bosch hat eine Macke und fängt nach ca. 1 min zu blinken und tuten an. Der Elektriker hat bei Bosch angerufen was die Meldung zu bedeuten hat und die haben geantwortet, dass die NTC (= Temperaturfühler) kaputt ist und da das Gerät schon 15 Jahre alt ist, kann man die NTC nur in Verbindung mit der Heizung als Ersatzteil bestellen und einbauen, Kosten ca. 250 EUR, ist die Frage, ob sich das lohnt?
Jetzt hab ich mal ein bischen gegoogelt und unter Ersatzteile-24 den einzelnen NTC für 21,49 EUR gefunden, komisch. Ich frag mich echt, ob mich der Elektriker bloß abzocken will, denn er hat den Trockner ja nicht mal aufgemacht oder ob er mir nur ein Neugerät verkaufen will. Soll ich mich bei einem anderen Elektriker noch erkunden, was meint Ihr?
Hi, wenn der Fühler wirklich defekt, würde ich einen Versuch damit machen, oder ebend die 22€ in den Sand setzen. Vorher aber vergewissern, wie gut sich das Teil wechseln lässt. 250 würde ich für einen 15J nicht mehr ausgeben wollen. Eine 2. Diagnose einholen na gut, aber die ist sicherlich auch nicht umsonst? Wegen der 250 Heizung und NTC es kann sein der Techniker will auf Nummer sicher gehen und wechselt deshalb NTC+Heizregister. MfG Ma
Frage: googeln bei Bosch direkt - was gibt es dort als Ersatzteil?
Wenn es den NTC dort gibt, schicken sie ihn dir auch. Bleibt übrig: Gerät öffnen, NTC suchen, aus+ein bauen, Gerät schließen, Probelauf (= Arbeitszeit) --> geht oder geht nicht.
Problem: Wie ist der NTC befestigt? geschweißt, geklebt, gesteckt, verlötet…
NTC’s mit den gleichen elektrischen Daten müssen nicht unbedingt auch gleich aussehen! --> passt der?
Aber 15 Jahre sind bestimmt schon nah an der Lebensdauer eines Wäschetrockners, ohnr Berücksichtigung etwaiger Effizienzklassen. Vor 15 Jahren war C normal heute A+ oder besser.
Ich überblicke es i.M. nicht was es noch an Verschleissteile gibt --> wenn man einmal anfängt…
Also: 3.Meinung ist schon gut, wenn es sie umsonst gibt.
Schreib mal bitte die E-NR. hier rein!
E Nr.: WTA 3410 / 01 FD 7603 00636
E Nr.: WTA 3410 / 01 FD 7603 00636
Ok, der will bescheissen!
Dei Gerät hat nur einen NTC (vorne Tür unten)
und der kostet bei Bosch -Nr.154166- 14,40,-Euro
Sollte es doch die Heizung sein (264503), koste die
auch „nur“ 119,-Euro.
Die Fehlerbeschreibung passt so.
Hallo,eine Reparatur für 250,00€ lohnt sich für ein so altes Gerät eigentlich nicht mehr. Aber den NTC austauschen lohnt sich allemal (wenn Sie es selbst oder ein Befreundeter Fachmann machen können)und nichts anderes defekt ist-Achten Sie auf die VDE Sicherheits Vorschriften .Eine Zweite oder Dritte Meinung einzuholen ist ja nie verkehrt.mfg.kallek
ich würde mir auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen. Allerdings kann das Ersatzteil günstig sein, aber mit Montage kann das bei 2 Stunden schon locker 150 Euro Arbeitszeit kosten.
Gruß
Jo
Wenn der temperaturfühler so einfach einbaubar ist, solltest du dies selbst tun. Allerdings habe ich die Erfahrungen gemacht, dass bei Waschmaschinen nicht so einfach an die baugruppen ranzukommen ist und erfahrungen und Werkzeug erforderlich ist. Eines ist aber unbestritten, dass ein servicetechniker auch an- und Abfahrt verrechnet.
Grundsätzlich würde ich auch dem service- Firma folgen, dass ein e-gerät mit 15 Jahren sicherlich auch ausgetauscht werden muss. Denn ein temperaturfühler ist manchmal der Anfang von weiteren Problemen. Es kommt hinzu, dass heutige geräte energetisch effizienter sind. Besonders bei einem Trockner kann dies kräftig zu Einsparungen führen.