Elektriker gesucht

Hallo zusammen! Dann möchte ich es mal versuchen: ich brauche mehrere Elektriker, die mindestens einen Gesellenbrief haben. Wie und wo kann ich sie kontaktieren? Gibt es sowas wie Xing oder ein anderes Geschäftsnetzwerk? Ich freue mich auf eure Tipps. Vielen Dank!

brogosch

Hallo!

äh… Arbeitsagentur, Zeitungsinserate ?

mfG
duck313

Moin,

ich brauche
mehrere Elektriker, die mindestens einen Gesellenbrief haben.

zu welchem Behuf und wie lange sollen sie für Dich arbeiten?

Angemeldet oder BAT (= bar auf Tatze)? Das letzteres nicht legal ist, weißt Du ja.

Wie und wo kann ich sie kontaktieren?

Legal übers Arbeitsamt und via (Klein)anzeige.
BAT nur über Mundpropaganda, aber wie gesagt…

Gibt es sowas wie Xing
oder ein anderes Geschäftsnetzwerk?

Es gibt verschiedene Handwerkerbörsen, aber wenns solche sind, die hauptsächlich über den Preis funktionieren, kann es passieren, daß die Material- und Arbeitsqualität auf der Strecke bleiben.

Und noch was zu BAT.
Sollte es nicht klappen, gibt es niemanden, den Du in Regress nehmen kannst, im Schadesnfall wird Dir die Versicherung was husten (so es rauskommt) und wenns ganz schlecht läuft (= Menschen zu Schaden kommen oder große Sachwerte zerstört werden), kann sogar sein, daß die Staatsanwaltschaft ein unangenehmes Interesse an Dir entwickelt.

Gandalf

Hallo,

Und noch was zu BAT.
Sollte es nicht klappen, gibt es niemanden, den Du in Regress
nehmen kannst, im Schadesnfall wird Dir die Versicherung was
husten (so es rauskommt) und wenns ganz schlecht läuft (=
Menschen zu Schaden kommen oder große Sachwerte zerstört
werden), kann sogar sein, daß die Staatsanwaltschaft ein
unangenehmes Interesse an Dir entwickelt.

Das ist so nicht ganz korrekt. Selbstverständlich muss jemand, der einen Schaden anrichtet auch dafür Ersatz leisten.
Bei BAT ist es eher die Frage der Durchsetzbarkeit ohne sich selbst der Steuerhinterziehung und weiteren mit der BAT-Zahlung verbundenen Straftaten zu belasten.
Ebenso ist auch für Schwarzarbeit die gesetzliche Gewährleistung fällig. Aber wie gesagt ein Problem der Durchsetzbarkeit und des Beweises, wer die Arbeiten durchgeführt hat.

Gruß
Vincenz

Hallo duck313!

Ich danke dir für deine Hinweise, aber dazu folgendes:
Arbeitsagentur hat keine gemeldet, ich könnte mich dort nur an Position 122 anstellen.

Zeitungsinserat ist, wenn es flächendeckend sein soll, eine teure Angelegenheit.

VG
brogosch

Moin
Mann könnte sich auch an die Innung wenden,die wissen auch manchmal was…

lg Kurt

In Welcher Region suchst du den Elektriker? Bzw. was hast du vor?
Bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Und bin gerade beim bestreben des Meistertitels

Hallo,

hast du mal ne Ortsangabe? Region?

gruß sn00py603

Ja, natürlich: Münchner Umland, Bodensee, Bremen, Albstadt, Ingolstadt, Regensburg, Erfurt, Wangen im Allgäu, Belgien. Ich freue mich auf Deine Antwort.
VG
brogosch