Elektriker hat Murks gemacht

Hallo,wir haben vor 7 Jahren um und angebaut.Der Elektriker hat vermutlich Scheiße gebaut,er hat für das ganze Haus nur 3 Sicherungen eingebaut,ohne die von der Heizung,da sind seperate.Hatte auch schon 2 mal einen schmor Brand.Ein andere Elekriker meinte,das eindeutig viel zu wenige Sicherung vorhanden sei.
Der Handwerker ist mittlerweile in Rente und die Firma wurde aufgelöst.
Nun meine Frage.
Wie kann ich vorgehen,kann man den Elektriker noch belangen,
Wie kann man den Schaden beheben???

Hallo,
einen Schmorbrand willst Du einer Sicherung zuschreiben? Meist sind mangelhafte Kabelverbindungen oder Steckverbindungen das Problem.
Die Anzahl der Sicherungen war direkt bei Herstellung vor Zahlung auch fuer den Kunden erkennbar. Nach 7 Jahren reklamieren ist bissl spaet. Ausserdem wurde es genutzt, funktionierte also. Wenn jetzt umgebaut werden soll, gibt einem Elektriker den Auftrag, der wird Dir auch seinen Preis nennen.
Gruss Helmut

:confused: upps der Groschen fällt zu spät.
„Elektroanlage hat fertig!“ … „Was erlauben Firma Xyz“

vom Elektriker der nichts hat da kommt auch nichts

-nun wird es Zeit für eine neue Elektroinstallation
bzw. Modernisierungen
auf den Bestandsschutzregel von einer renommierten Firma
mit richtigem Abnahmeprotokoll.
:grimacing:
auf gut Deutsch gesagt: das da alles muss weg, alles muss neu…

Hallo Herr Anonym,
3 Sicherungen für Haus + Anbau, -kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Noch dazu hergestellt vor 7 Jahren. Der Handwerker spricht mit dem Kunden vor Beginn der Bauleistung alle Einzelheiten ab. Wenn du wünschst -minimaler Aufwand und billig, dann kann man das mit 3 Sicherungen realisieren. Wenn du wünschst, dass die WM, der Trockner, der E-Herd, die Kreissäge ,der Toaster, die Steckdosen im Bad mit Fi, das Licht in jedem Raum, die Seckdosen in jeden Raum, die Aussenbeleuchtung, die Treppen /Flurbeleuchtung, und was weis ich nicht alles, absichern soll, dann macht er es auch -garantiert.
Nun bin ich kein Elektriker, aber schau nach einer Fachfirma und lass die Anlage überprüfen. Weis auf die Schmorbrände hin und mach es bald.
Gruß Nb

Hallo man darf nicht immer gleich dem Elektriker die Schuld geben denn oft ist der Aufraggeber der Übeltäter weil er die Augen verdreht wenn er den Preis für einen Umbau bzw. Elektroinstallation hört .
viele Grüße noro

Solche Fragen liebe ich !

Wie man vorgeht ?

Man hatte doch schon 2. Elektriker da. Warum hat der nicht gesagt „Hier muss dringend nachgebessert werden“. Oder warum hat man nicht selbst nachgehakt und ihm die Probleme beschrieben ?

Bestelle doch mal richtige Fachleute !

Man muss sich die Hauptstromverbraucher im Haus anschauen. Alle Großgeräte wie Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, E-Herd brauchen eigene Stromkreise und Sicherungen.
Heizung (ist wohl E-Heizung gemeint) hat eigene Stromkreise und Sicherungen, das ist OK .
Dann mind. für Küche einen extra Stromkreis mit Sicherung.
Je nach Zahl und Nutzung der Zimmer braucht man weitere Licht/Steckdosen-Stromkreise.
Ideal je Zimmer einen, aber man kann durchaus auch 2 Zimmer zusammenlegen auf 1 Sicherung. Kommt immer darauf an, ob dort stromstarke Verbraucher betrieben werden sollen.

Die alte E-Firma kann man nach 7 Jahren nicht mehr belangen.

MfG
duck313

Hallo,

Bestelle doch mal richtige Fachleute

Und du meinst, das wäre anders gelaufen ?? :smile:

Wie schon ein Vorredner schrieb, gemacht wird, was der Kunde wünscht.
Shließlich fallen Aufträge nicht wie Schnee in Masse vom Himmel und da wird nicht lange diskutiert.
Es wird nur das gemacht, was den Vorschriften entspricht und das ist nun einmal eine Minimalausstattung.

Klar ist es natürlich schön , wenn ich in jedem Raum Licht-und Steckdosenkreise einzeln führe und absichere. Denn dann steht man bei einem Kurzschluß nicht in einem dunklen Haus, sondern nur der betreffende Raum ist dunkel.
Der Spaß kostet aber auch entsprechend etliche Hundert € mehr.

Und das darf man nach den Schilderungen bezweifeln !

Er schieb doch 3 Sicherungen für „ganzes Haus außer Heizung, die sei extra“ .

Es gibt keine Vorschrift des VDE wo ein Bestandsschutz geregelt ist, also gibt es keinen Bestandsschutz. Entspricht die Elektroanlage der Norm, die vor 7 Jahren gültig war, so ist das in Ordnung, ansonsten muss nach der heute gültigen Vorschriften nachgebessert werden.

Auch vor 7 Jahren war die Minimalausstattung einer E-Anlage separater Anschluss für den E-Herd, separate Steckdose für Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, etc etc, je einen RCD(FI) für Badezimmer und Aussenbereich mit mindestens 30mA Auslösestrom.

Hallo !
gebe meinem Vorredner im großen und ganzem Recht.

Separate Kreise für Geräte ab 2 kW
RCD (FI) 00,3 Ampere unbedingt einbauen lassen.
Der geschilderte Schmorschaden resultiert wahrscheinlich
aus mangelhaft verbauten Betriebsmitteln…schlechte Kontaktierung etc.
Ein Photo der Verteilung währe hilfreich…geht das hier ?

Gruß Maetre