Hallo zusammen,
nachdem ihr mir mit meinen Fragen zum Verlegen von
Ethernet-Kabeln so nett geholfen habt, habe ich mal direkt eine neue Frage.
Vermutlich habe ich in den letzten Tagen zu viel darüber gelesen, was bei
Elektroinstallationen in Gebäuden alles so zu beachten ist, dass ich etwas
irritiert bin.
Wie im Titel gesagt, geht es um Blitzschutz und
Potentialausgleich an meiner Satanlage. Die Schüssel steht der Garage, so ca. 1 Meter von der Hauswand weg, vom Giebel sind es so 3-4 Meter. Der Mast, an dem die Schüssel angebracht ist, ist ca. 1 Meter hoch und wird von der Schüssel etwas überragt. Insgesamt ist das ganze ca. 1,5 Meter hoch. Der Mast ist nicht mit dem Garagendach verschraubt, sondern mit schweren Steinplatten, die auf dem Dach liegen. Bei Regen stehen auch schon mal große Wasserpfützen auf dem Dach (und der Mast auf den Steinpatten mitten drin…).
Weder Blitzschutz noch Potentialausgleich hatte der Elektriker damals (vor ca. 10 Jahren) vorgesehen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Potentialausgleich immer zwingend erforderlich ist. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Potenzialausgleich nur dann muss, wenn für die Antenne aufgrund ihrer Position (z. b. mehr als 1,5 Meter von der Hauswand weg…) ein Blitzschutz vorgeschrieben ist.
In ein paar Tagen kommt ohnehin eine Elektriker vorbei, den ich danach fragen möchte, aber scheinbar wissen auch nicht alle Elektriker bei diesem Thema so im Detail, was gemacht werden muss und was nicht.
Könnt ihr mir dazu Auskunft geben, ob die Anlage einen
Blitzschutz und/oder Potentialausgleich haben muss? Ich möchte nur sicher sein, dass ich da ein paar Infos habe und mich nicht vom Elektriker mit einem „passt schon“ abfrühstücken lassen muss.
Danke und Grüße
Tom