Moin moin ich habe ein Problem und zwar habe ich eine PA Anlage und habe eine Nebelmaschine , mein Problem ist nun das wenn ich den Knopf der Nebelmaschine betätige , es in den Lautsprecher Boxen knackt , woran kann das liegen ??
Gruß Holger
Was ist eine PA Anlage?
Hallo Holger. Ich nehme an die Antwort „Zufall“ bringt Dich nicht weiter
)
Ich kenne nun werder Deine Anlage, noch weis ich genau, wie die Nebelanlage funktioniert. Aber das Problem ist bei dem Nebler zu suchen. Ich vermute, dass der Regler an der Nebelanlage irgendwie mit einer Pumpe zu tun hat. Das wäre ein Motor, der so er nicht mehr richtig entstört ist, in den Verstärker der PA einstreut und dort das Knistern verursacht. Wenn dem so ist, bringt ein Reinigen des Reglers mit Kontaktspray nichts (versuchen kann man das). Da ist dann eventuell ein entstörkondensator hinüber, der getauscht werden müsste. Alternative ein Entstörfilter vor den Nebler schalten. Sollte die Störung durch die Luft übertragen werden, z.b. abgenutzte Kontakte am Motor bringt das nichts. Dann muss man an die Kontakte ran.
Alles nur Vermutung. Ich weiss nicht mal, ob der Nebler überhaupt einen Motor zum Pumpen besitzt. Vielleicht funktioniert das auch anders, eventuell statt einer Pumpe einen Lüfter? Wära aber dann entsprechend der Pumpe zu lösen.
wenn ich den Knopf der Nebelmaschine betätige , es in den
Lautsprecher Boxen knackt , woran kann das liegen ??
Gruß Holger
Könnte normal sein! jeder Schaltvorgang erzeugt einen Impuls, der über das Netzt aber auch durch die Luft weitergegeben wird.
So weit so kurz, ich kann die hierbei nicht weiterhelfen.
Grüße aus der Eifel
Steffen Heinz
Hallo
Entweder ist ein Störschutz Kondensator defekt, oder Kontakt der Nebelanlage macht HF-Störungen bzw. macht beim schalten Funken.
Gruß
Erhard
Hallo,
der Schalter der Nebelmasch. erzeugt einen Funken beim Einschalten - dabei wird auch eine elektromagnet. Störung ausgesendet, die in der PA zu hören ist. Wenn die Nebelmaschine ein Metallgehäuse hat, muss sie mit einem Schuko-Stecker mit dem Netz verbunden sein, bei dem die Erdung auch funktioniert (dafür gibt es Prüfgeräte) - ein zweipoliger Eurostecker bringt hier nix. Ausserdem versuche die Nebelmasch. räumlich soweit wie möglich vom Verstärker der PA und von den an der PA eingangsseitig angeschlossenen Kabeln zu platzieren, ausserdem benutze für alle Kabel eingangsseitig an der PA nur hochwertige mit Abschirmung. Das sollte das Problem verringern. Wenn es immer noch störend ist, dann müsste man die NMasch. zusätzlich in ein geerdetes Blechgehäuse stellen oder den Einschalter über ein Halbleiter-Relais die NM einschalten lassen (Eingriffe in das Gerät nur vom Fachmann ausführen lassen).
Das fiel mir gerade so spontan dazu ein.
Viele Grüße, Christian
Moin moin ich habe ein Problem und zwar habe ich eine PA Anlage und habe eine Nebelmaschine , mein Problem ist nun das wenn ich den Knopf der Nebelmaschine betätige , es in den Lautsprecher Boxen knackt , woran kann das liegen ??
Gruß Holger
Hallo,
nun auf Anhieb würde ich sagen, dass die Nebelmaschine nicht richtig entstört ist.
Eine Lösung könnte in einem Entsörfilter zu finden sein.
Das könnte ein fertiges Bauteil sein, ein Ferritkern, oder ein Kondensator. Was genau wirklich hilft kann man nur durch probieren ermitteln wenn sonst keine Daten vorhanden sind.
MFG
Uli
klassischer fall von alles an einer phase 
kannste ganz einfach umgehen wenn du die stromversorgung für ton von der nebelmaschiene auf ne andere phase (u.u. andere steckdose muss aber nicht andere phase sein) legst und das schon relativ früh.
kannst dich hier ein bischen einlesen http://www.beschallungs-tipps.de/html/elektrosmog___… is zwar nicht direkt das thema aber wenn du die spannungsversorgung auseinernder hälts sollte es eigentlich funktionieren
/ich gebe keine erfolgsgarantie\
Hallo Holger,
Problem sind die Motoren in der Nebelmaschine; deren Leistungsaufnahme übertragen ein Magnetfeld auf die Lautsprecher beim Einschalten. Wenn du einen Drehstrom-
anschluss zur Verfügung hast, kannst du versuchen die Nebelmaschine auf einer anderen Phase als der von deiner PA-Anlage zu legen, - kann helfen. Andernfalls bleibt nur die Möglichkeit mit leistungsentsprechenden Kompensatoren den Blindwiderstand der Motoren auszuregeln, damit dieses keinen Einfluss mehr auf deine PA-Anlage hat. Wenn deine Nebelmaschine einen normalen 230V - Stecker hat, kannst du auch einmal versuchen, diesen um 180° gedreht einzustecken, hat auch schon mal geholfen!(Tip von einem Kollegen)-früher DJ im „Elephant-Trittau“
m.f.G.
Gerd
das liegt zunächst daran dass der Schalter keinen FunkenlöschKondensator hat.Somit funkt er also beim Schalten. Der Funke verbreitet eine elektromagnetische Welle die an irgend einem offenen nicht geschirmten Bereich den weg in die Verstärkerelektronik findet.
Wo das ist wird wohl unklar bleiben Du kannst nur versuchen alles
was nicht in Gebrauch ist auf Masse zu legen.
Zuerst einen Funkenlöschkondensator parallel zu dem Schalter der Nebelmaschine einbauen. Das kann z.B sogar in den Anschlußklemmen des Netzkabels sein.
OK?
Hallo Holger,
ich habe keine Ahnung was eine „PA-Anlage“ ist, aber es klingt so als würde beim Betätigen des besagten Kopfes ein Störfunken entsteht der dann das Knacksen verursacht. Vielleicht kannst du das Problem mit einem Entstörkondensator beheben.
LG
Hallo,
Ich denke, dass es daran liegen wird, dass die Versorgungsspannungen der Regler der Lautsprecher und des Schalters für die Nebelmaschine elektrisch nicht getrennt sind. Drückst du nun den Schalter, entsteht ein Impuls, den du als knacken über die Lautsprecher hören kannst. Ob es hier auf die schnelle eine brauchbare Lösung gibt, vermag ich aus der Distanz nicht zu sagen, dazu müsste ich die Pläne der Anlage sehen. Generell ist es möglich, eine solche Rückkopplung zu umgehen, das sollte allerdings schon der Hersteller bei der Konstruktion mit einplanen
vieleicht ist der Entstörkondensator defekt.
Hallo Holger,
das liegt daran, dass wenn man den Knopf drückt in diesem Moment ein kleiner Funken im Schalter/Knopf entsteht, da ja der Motor der Nebelfluidpumpe anspringt und wenn die Nebelmaschine nicht richtig entstört ist (z.B. durch einen Kondensator oder Netzfilter) sich dieser Funke als „Knacken“ auf die Anlage überträgt.
Abhilfe:
- Bessere, teurere Nebelmaschine kaufen (oder aufschrauben und schauen, ob überhaupt ein Kondensator verbaut ist und/oder selbst einen "nachrüsten),
- Netzfiltersteckerleiste ca. 30 € ausprobieren (vor der Nebelmaschine und/oder vor dem Mischpult/CD-Spieler/Laptop), hilft aber nicht immer
- Nebelmaschine auf eine andere Phase legen (hilft meistens als einfachste Lösung)
Grüße
Jochen
Hallo
Versuche es doch mal eine eigene Leitung zu verlegen und den Nebler etwas weiter von den Boxen und dem Mixer zu stellen,bei mirhats geholfen. Gruß