Elektrikfrage zu led weihnachsbeleuchtung

Guten Abend, jetzt habe ich aufwendig meine led lichterkette mit 560 LEDs ans Haus getüddelt und nach 2 Tagen ist das Netzteil hin… Soweit bin ich schon. Jetzt habe ich keine Lust, alles wieder abzunehmen und dachte, ich kaufe einen neuen Trafo sprich Netzteil und dann läufts wieder. Auf dem kaputten Teil steht bei Output 31V- 116mA-3,6w. Jetzt finde ich zwar Netzteile mit 3,6Watt aber die Volt und ma Angaben sind anders. Ist das egal?

Hallo nein das ist nicht egal . Die Ausgangsspannung von 31V muss auf jeden Fall in etwa stimmen sonst knallt die Kette durch .

Nachtrag : Etwas weniger ginge auch noch aber nicht mehr als 31 V

Hast du das so als Set gekauft?

Oder den Trafo mit EINER Kette und eine Menge Erweiterungsketten dazu?
Dann könnte ganz einfach die Leistung des Trafos zu klein sein.

MfG Peter(TOO)

Nee das ist eine Kette und am Ende ist das Netzteil dran. Ist auch abnehmbar mit einem Schraubverschluss. 31Volt finde ich im Netz aber nicht… 12 Volt schon und dann auch mit 116 ma und 3,6 Watt Leistung, aber keine Ahnung was dann passiert

Schon einmal etwas von Garantie gehört?
Da müssten 2 Jahre drauf sein.

Hallo gebe mal die Werte des Trafos bei Amazon ein denn die haben etwas und die liefern noch bis Weihnachten.
viele Grüße noro

Ja und dann muss ich auch wieder alles abtüddeln. Mir geht es ja gerade nicht ums Geld sondern um eine einfache Lösung

Garantie ist auch schon abgelaufen

Amazon ist gut! Danke

Da passiert sprichwörtlich gar nichts.
OK, es fliesst evtl. ein wenig Strom.
Aber das reicht nicht, um die Lichterkette ans Leuchten zu bringen.
Du brauchst ein Netzteil, welches ab mind. 27 bis maximal 32 Volt abgibt.
Die Stromabgabe sollte mind. 200mA und die Leistung mind. 6 Watt sein, damit das Netzteil nicht an der Belastungsgrenze arbeiten muss.
Genau wie eine Deckenleuchte mit 60 Watt nur so viel Strom „zieht“, wie sie braucht, tut das auch die Leuchtkette. Aber die Spannung muss ungefähr stimmen.
Bei zu wenig Spannung leuchtet es gar nicht, bei zu viel leuchtet es sehr hell - aber nur sehr kurz. :slight_smile:

Das hier hat 30 Volt und 2000mA und ist mit knapp 10 EUR erschwinglich und hat genug Reserven.