Elektrikproblem bei Altbau

Hallo ich möchte eine Wohnung sanieren und habe ein Problem mit der Elektrik in der Wohnung sind noch die 30 Jahre alten zweiadrigen Alu-Kabel verlegt und ich habe die frage ob diese kabel drin bleiben können oder ersetzt werden müssen. Wenn ja aufgrund welcher Richtlinie oder Verordung/ Vorschrift.

Danke im voraus

Hallo, wenn es kabel ohne Erdung sind, dann sollten die dringend raus, sprich 3 adrig ist pflicht, pe, n und phase sollte es sein. Aufgrund von Sicherheitsrichtlinien. Auch vor 30 jahren gab es schon 3 adrige kabel! deswegen kann ich mir nicht vorstellen das ein fachmann 2 adrige kabel verlegt hat.

Hallo!

Das ist aber kein Selbsthilfeprojekt für Laien oder Heimwerker. Hier braucht man unbedingt einen E-Betrieb,mit dem man gewisse Eigenleistung (Schlitze,Leitungsverlegung) absprechen könnte.
Arbeiten an der Hauptverteilung,Sicherungskasten sind tabu und müssen dem Meisterbetrieb vorbehalten werden. Auch die wichtigen Messungen nach Fertigstellung,die den sicheren Zustand der Anlage dokumentieren.

Die alten Leitungen müssen definitiv raus !   Ausnahme : wenn man nichts,aber auch rein gar nichts an der Elektrik verändert. Keine Steckdose neu hinzu oder verlegt, kein neuer Stromkreis usw.
Dann würde noch Bestandschutz greifen. Aber bei Sanierung ist das alles andere als empfehlenswert.
Nutze die Gelegenheit und bringe alles auf neuesten technischen Stand der elektrischen Sicherheit.
Alte Leitungen könnten drin bleiben,aber abgeschnitten und stillgelegt. Aber üblich reisst man sie raus und hat so gleich einen Schlitz für die neuen Leitungen.

Grundlage sind die VDE-Vorschriften . Bei Änderungen,Erweiterungen,Umbauten besteht Anpasspflicht an die neuesten Auflagen und Bestimmungen.

Das heißt im wesentlichen :  3- bzw. 5-adrige Stromkreiszuleitungen mit Schutzleiter.
FI-Schutzschalter mit 30 mA Auslösung in allen Licht/Steckdosenkreis mindestens.

Wahrscheinlich sind auch neue Sicherungskästen erforderlich,bei Häusern üblich auch neue Hauptverteilung und Zählerschränke.

MfG
duck313

Auch vor 30 Jahren wurden schon 3 adrige Kupferkabel verlegt
Alu sieht mehr nach 1940 aus oder DDR Leitungen denn die benutzten viel das billige Alu.
am besten raus damit und vernünftige CU Leitungen verlegt 3adrig mit Schutzleiter

Hallo
Das die Leitungen erst 30 Jahre alt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Und erst recht nicht 2 Adrig. Oder es wurde der massen gefuscht, das man es schon mit einem Verbrechen gleich stellen kann. 
Lass dich bitte von einem FACHMANN beraten. Und die gesamte Elektrik komplet neu machen.

Gruss
Peter K.

Hallo!
Die Kabel müssen unbedingt raus bzw. gegen neue 3 adrige Leitungen ersetzt werden.
Man benötigt eine Elektrofirma um die Einbauten (Verteiler, Steckdosen und Schalter) einbauen zu lassen und dann die Anlage überprüfen zu lassen. Die Firma muss ein Messprotokoll erstellen.
Einige Arbeiten (Wände aufhacken, Kabel verlegen, zuputzen) könnte man mit Absprache der Elektrofirma selbst erledigen, um Geld zu sparen.
Es müsste mit der Firma geklärt werden, welche Arbeiten man selbst machen kann und welche Kabelquerschnitte verlegt werden müssen (3x2,5 für Steckdosen , 5x1,5 für Schalter und Taster usw.)
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Tschüß Udo

Hallo
Das die Leitungen erst 30 Jahre alt sind, kann ich mir nicht
vorstellen. Und erst recht nicht 2 Adrig.

Ach, das ist bestimmt im „Ersten Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden“
passiert.

Hallo ich möchte eine Wohnung sanieren und habe ein Problem
mit der Elektrik in der Wohnung sind noch die 30 Jahre alten
zweiadrigen Alu-Kabel verlegt und ich habe die frage ob diese
kabel drin bleiben können oder ersetzt werden müssen. Wenn ja
aufgrund welcher Richtlinie oder Verordung/ Vorschrift.

Die Regeln sind eindeutig:

Bei einer Änderung oder Erweiterung sind IMMER die aktuellen Regeln anzuwenden.
Ohne eine solche Veränderung darf alles bleiben, solange die Installation den Regeln entspricht, die damals gültig waren.

Wird also auch nur EINE Steckdose neu installiert oder versetzt, dann müssen die Leitungen raus.

Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Neuinstallation ist hier ein Muß.
Diese Verdrahtung stammt aus einer anderen Zeit. Das geht gar nicht.

Hallo,die 2-Adrigen Alu Leitungen sollte man natürlich ersetzen.
Dafür braucht man keine Vorschrift,es sollte einfach gemacht werden!