Hallo an alle,
sorry, aber ich weiss einfach nicht, wo ich sonst um Rat bitten könnte.
Seit etwa 3 Monaten stelle ich fest, dass meine Haare um mich fliegen und egal was oder wen ich anfasse, gibt es einen Schlag bis hin zum Funkenflug.
Das Einzige, was sich geändert hat : seit 17.6.07 habe ich ein Kätzchen, das jetzt ausgewachsen ist und ein sehr langes Fell hat.
Von Anfang an habe ich das Kätzchen gekämmt und zwar jeden Tag.
Einerseits sehe ich da einen Zusammenhang, andererseits verstärkt sich das Problem aber erst seit Anfang des Jahres.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und weiss dafür eine Lösung ?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende !
Uli
Hallo Uli,
das ist kein medizinisches Problem. Mathe/Physik wäre besser gewesen.
Du lädst dich durch Reibung zwischen deinen Schuhen und dem Untergrund auf. Eventuell auch zwischen deinen Hosen und den Sitzflächen. Hier musst du überlegen, welche Veränderungen es gegeben hat.
Lass dich mal im Schuhgeschäft beraten, welche Sohlen den Strom besser ableiten.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
das ist kein medizinisches Problem. Mathe/Physik wäre besser
Darauf wäre ich nicht gekommen, aber Du wirst Recht haben.
Du lädst dich durch Reibung zwischen deinen Schuhen und dem
Untergrund auf. Eventuell auch zwischen deinen Hosen und den
Sitzflächen. Hier musst du überlegen, welche Veränderungen es
gegeben hat.
Bis auf die Tatsache, dass ich ein paar Mal krank war, hat sich nichts verändert : Wohnung, Möbel, Putzzeug, Klamotten usw.
Daher war ich auf dem Trip, dass es vielleicht doch bei mir eine medizinisch hervorgerufene Veränderung gibt, bloß welche ?
Lass dich mal im Schuhgeschäft beraten, welche Sohlen den
Strom besser ableiten.
Da ich den Verdacht habe, dass es vielleicht doch mit dem Kämmen des immer länger gewordenen Katzenfells zusammenhängt, war ich auch beim Friseur, um evtl. Hilfe zu bekommen. Das stellte sich dann - positiv ausgedrückt - als Geldmache heraus. Gebracht hat es nichts.
Vor 2 Wochen habe ich dann neue Schuhe gekauft. o.k. gut Ding will Weile haben, aber es tut langsam weh - und das nicht nur mir.
Ulf, ich danke Dir, dass Du Dich trotz falschem Brett damit beschäftigt hast.
Ich traue jetzt nicht, im Physikbrett zu fragen, sondern hoffe darauf, dass noch jemand eine Idee hat.
Einstweilen viele Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht
Uli
Hi a.uli
ich weiß genau, was sich stark verändert hat und sich durch statische Elektrizität zeigt.
Seit drei Monaten ist Winter und die Luft in den Wohnungen ist durch die Heizung wesentlich trockener als bei offenen Türen und Fenstern. Dadurch ist die Aufladung durch Reibung wesentlich größer.
Versuch mal, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen.
google mal.
Wolfgang
Hi Wolfgang,
ich weiß genau, was sich stark verändert hat und sich durch
statische Elektrizität zeigt.
Seit drei Monaten ist Winter und die Luft in den Wohnungen ist
durch die Heizung wesentlich trockener als bei offenen Türen
und Fenstern. Dadurch ist die Aufladung durch Reibung
wesentlich größer.
Das ist ein starkes Argument und es würde bedeuten, dass es in Kürze besser wird, das wäre ja super !
Versuch mal, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen.
Ja und zwar gleich jetzt - danke, Du machst mir Mut !
google mal.
Mach’ ich nachher auf jeden Fall !
Meine Güte, ich wünsche mir so sehr, dass Deine Einschätzung den Nagel auf den Kopf trifft. Für diese Idee bin ich Dir sehr dankbar, denn wenn der Wettergott mitspielt, sollte es ja bald weg sein.
Ich kam mir schon vor, als würde ich simulieren und jetzt …bin ich froh, dass es eine simple Erklärung gibt.
Du musst wissen, mir tut mein Kätzchen leid, denn sie versteht es ja nicht, wenn’s plötzlich weh tut - so etwas macht ihr auf Dauer Angst.
Danke vielmals und ein schönes Wochenende wünscht
Uli
Seit drei Monaten ist Winter und die Luft in den Wohnungen ist
durch die Heizung wesentlich trockener als bei offenen Türen
und Fenstern. Dadurch ist die Aufladung durch Reibung
wesentlich größer.Das ist ein starkes Argument und es würde bedeuten, dass es in
Kürze besser wird, das wäre ja super !
Hallo Uli,
du hast geschrieben, dass das Problem erst seit Anfang des Jahres auftritt.
Im Dezember war es allerdings bedeutend kälter als im Januar. Da hast du also mehr geheizt.
Ist das dein erster Winter in der Wohnung?
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
du hast geschrieben, dass das Problem erst seit Anfang des
Jahres auftritt.
Vielleicht ging es schon vorher los, aber richtig schlimm wurde es erst im Januar.
Im Dezember war es allerdings bedeutend kälter als im Januar.
Da hast du also mehr geheizt.
Ist das dein erster Winter in der Wohnung?
Nein, allerdings der erste Winter mit meinem Kätzchen.
Ich will nicht drauf schwören, aber ich denke, nicht so viel geheizt zu haben, da es hier gar nicht so kalt war und abends wurde gekocht und jede Menge Kerzen angezündet.
Weisst Du, wir Menschen können bzw. müssen damit leben, aber mein goldiges Kätzchen erschreckt doch immer öfter und deshalb habe ich vorhin gleich mal jede Menge Wasser aufgestellt in der Hoffnung, dass dadurch alles etwas besser wird.
Wenn das die Lösung wäre, ich wäre total froh, denn es gibt absolut nichts mehr, was ich anfasse, ohne einen Schlag zu bekommen. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eskaliert.
Sollte Dir noch etwas einfallen, sag’s mir bitte. Es ist ja nicht mehr nur nervend - Du müsstest mich mal sehen : ich sehe ständig aus, als hätte ich die Finger in der Steckdose - abartig !
Das war noch nie da.
Nochmal sag ich Dir ein herzliches Dankeschön, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Das weiss ich sehr zu schätzen. Es ist schön, wenn man selbst mit solchen Problemen Menschen hier findet, die einem Denkanstösse geben, um zu helfen. Allein das gibt schon Mut.
In diesem Sinne viele Grüsse und ein schönes Wochenende !
Uli
Hallo Uli,
unabhängig davon, ob das Problem durch die Luftfeuchtigkeit verstärkt wird, liegt das Problem in der Reibung meist zwischen Gummi(Sohle) und Teppich. Du wirst dich um andere Hausschuhe kümmern müssen. Teste mal eine Ledersohle.
Kurzfristig hilft allerdings barfuß laufen. Wenn es zu fußkalt ist, dann lege dir ein Metallkettchen so um den Knöchel, dass ein Ende ab und zu auf dem Boden schleift. Dadurch wirst du dauernd entladen, so dass sich gar nicht erst so eine hohe Spannung aufbauen kann. (sind übrigens über 1000 V)
Grüße
Ulf
Servus Uli,
wenn’s tatsächlich am Kamm liegen sollte, probier’s doch mal hier:
http://www.tiierisch.de/produkt/hundekamm-holzgriff-…
Kai
Hallo Ulf,
unabhängig davon, ob das Problem durch die Luftfeuchtigkeit
verstärkt wird, liegt das Problem in der Reibung meist
zwischen Gummi(Sohle) und Teppich. Du wirst dich um andere
Hausschuhe kümmern müssen. Teste mal eine Ledersohle.
Da habe ich bisher noch keinen Erfolg gehabt.
Kurzfristig hilft allerdings barfuß laufen. Wenn es zu fußkalt
ist, dann lege dir ein Metallkettchen so um den Knöchel, dass
ein Ende ab und zu auf dem Boden schleift. Dadurch wirst du
dauernd entladen, so dass sich gar nicht erst so eine hohe
Spannung aufbauen kann. (sind übrigens über 1000 V)
Schon erschreckend, was man da so abkriegt.
Ich werde heute noch nach einem geeigneten Kettchen suchen, denn so etwas glaube ich zu haben. Sonst gehe ich am Montag eins kaufen.
Fest steht, das probiere ich aus, denn das leuchtet mir ein.
Barfuss ist mir noch zu kalt, seit 1 Woche laufe ich oft ohne Schuhe auf Baumwollstrümpfen.
Wenn’s nicht so nerven würde, wär’s lustig, denn nur wenn meine Haare klitschnass sind, liegen sie in der Nähe des Kopfes. Schon wenn sie nur noch feucht sind geht’s los.
Prima, dass Du noch eine Idee hattest, vielen Dank dafür.
Ich wünschte, ich könnte gleich eine positive Meldung schreiben, aber wer weiss - vielleicht wird’s bald besser.
Einen schönen, wenn auch verkürzten Samstag Abend wünscht
Uli
Servus Kai,
wie schön, mal wieder dieses Wort zu lesen - Heimweh läßt grüßen !
wenn’s tatsächlich am Kamm liegen sollte, probier’s doch mal
hier:
http://www.tiierisch.de/produkt/hundekamm-holzgriff-…
Ich danke Dir für diesen Tip. Als ich den Kamm besorgt habe, wusste ich schon, dass mein Kätzchen ein sehr langes Fell haben wird. Man hat mich beraten wegen der von mir angesprochenen Elektrizität. So hoffe ich eigentlich, den richtigen Kamm zu haben.
Aber ich sollte mich nochmal in einem anderen Geschäft beraten lassen,
vielleicht gibt es ja doch was Besseres.
Es ist wohl normal, dass eine gewisse Elektrizität beim Kämmen entsteht und das brachte mich eben auf den Gedanken, mein Problem damit zu verbinden.
Vielen Dank, dass Du Dir Gedanken gemacht hast - das weiss ich sehr zu schätzen.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht
Uli
Hallo an Euch,
es ist natürlich zu früh für Erfolgsmeldungen, aber ich will Euch sagen, dass ich sowohl zusätzliche Wassergefässe aufgestellt habe als auch ein passendes Kettchen finden konnte.
Auch die Schuhe mit den Ledersohlen behalte ich an.
Die Heizung habe ich etwas gedrosselt bzw. drehe sie ab jetzt erst gegen Abend auf.
Ob ich einen besseren Kamm bekommen kann, wird sich noch rausstellen.
Ich danke Euch für Eure Ideen und bin gespannt, ob sich etwas bessert.
Aber irgendwie bin ich davon überzeugt, dass Ihr zur baldigen Lösung des Problems beigetragen habt.
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag !
Uli
Hallo Uli,
-), die Tipps die hier geschrieben wurden find ich richtig lustig und süß. Ich werd sie auch mal anwenden. Ich habe zwei Katzen und auch wenn ich sie nicht ständig kämme, funkt es bei mir. Ich gehe aber bei mir davon aus, dass es an den Fleecejacken,-decken, - pullover ect. liegt. Da ich eine Friermaus bin, habe ich immer diese Kuschelsachen um mich. Und da knallt und funkt es ständig. Manchmal hilft es allerdings bei mir, wenn ich meine Hände eincreme, dann ist es nicht mehr so schlimm.
Bei mir ist es so, wenn mir kalt ist, funkt es mehr. Meine Tochter und ich machen uns dann immmer den Spaß und machen es dunkel, dann sieht man die Blitze. Natürlich zwirbeln die manchmal ganz schön. Hast Du vielleicht Fleece- oder Wollsachen?
Gruß Anja.
Hallo Anja,
Ich gehe aber bei mir davon aus, dass es an den Fleecejacken,-decken, - pullover ect. liegt. Da ich eine Friermaus bin, habe ich immer diese Kuschelsachen um mich. Und da knallt und funkt es ständig. Manchmal hilft es allerdings bei mir, wenn ich meine Hände eincreme, dann ist es nicht mehr so schlimm.
Nein, ich habe keine Fleece-Sachen und meine Hände creme ich sehr oft ein, einfach aus Gewohnheit.
Diese Tips haben in gewisser Weise schon eine Besserung herbeigeführt, also versuch’s doch auch mal.
Uli
Erste Erfolge gibt es …
Hallo an meine Helfer,
nachdem ich mehr als 2 Stunden versucht habe, zu www zu gelangen, will ich schnell schreiben, bevor wieder nichts mehr geht.
Immerhin kann ich jetzt schon Tür- und Fenstergriffe und die meisten Wasserhähne ungestraft anfassen.
Sogar mein Telefon wehrt sich nur noch selten.
Meine Haare lassen sich oft normal kämmen, ab und zu stehen mir noch die „Haare zu Berge“.
Einen besseren Kamm für mein Kätzchen scheint es nicht zu geben.
Auch da gibt es nicht mehr so viele „Schläge“.
Obwohl es doch spürbare Erfolge gibt, verstehe ich nicht, warum ich am Türrahmen (stabiles Fliegengitter) regelmäßig - sowohl von drinnen nach draußen als auch umgekehrt - „Funken sprühe“, ebenso an einem Wasserhahn (in der Küche).
Vorerst hoffe ich, dass sich das noch weiter bessert.
Sollte da noch ein Tip sein, ich freue mich darüber.
Uli