Ich bekomme seit Tagen bei jeder Berührung mit Metallgeständen
einen gewischt,woran liegt das ? Es passiert sowohle zuhause wie auch im Auto ( bei Austeigen) ,ach eigentlich überall.
Peter
einen gewischt,woran liegt das ? Es passiert sowohle zuhause wie auch im Auto ( bei Austeigen) ,ach eigentlich überall.
Peter
du sagst es ja schon…
hallo peter,
ja, du lädst dich durch elektrisch auf.
wenn 2 unterschiedliche materialien aneinander gerieben werden, entsteht eine elektrische ladung. das passiert schon beim laufen auf teppichboden u.ä. wenn du dann gegenstände anfaßt, die erdkontakt (elektrisch gesehen!) haben, entlädst du dich unter ungünstigen umständen schlagartig, d.h. du kriegst einen gewuschen
obwohl das leicht mehrere zehntausend volt sein können, ist das vollkommen ungefährlich für menschen (nicht allerdings für elektronik!) und lediglich unangenehm.
ändern kann du das eigentlich nur, wenn du die ursachen abstellst. wenn du sagst, daß das erst seit ein paar tagen so ist, dann überleg mal, was sich bei dir geändert hat. hast du neue schuhe? oder teppich- bzw. fußboden?
beste grüße
ann
(die bei ikea nie ihre schicken pumps tragen konnte, ohne an den regalen eins gewuschen zu kriegen)
einen gewischt,woran liegt das ? Es passiert sowohle zuhause
wie auch im Auto ( bei Austeigen) ,ach eigentlich überall.
Hallo Peter,
wenn Dir das so oft passiert, nicht etwa nur auf dem Büro-Teppichboden bei (zu) niedriger Luftfeuchtigkeit, wird Deine KLeidung die Ursache sein. Besonders gut isolierende Schuhe, ein hoher Kunstfaseranteil der Kleidung oder Wollpullover können zur Aufladung führen.
Gruß
Wolfgang
hallo Wolfgang,
ich bekomme immer eine „gefeuert“ wenn ich aus dem Auto aussteige. Es entstehen richtige Funken und ich nehme schon immer - wenn ich daran denke *g* - einen Eisschaber oder Jackenärmel oder Tasche um dies zu verhindern. Laut Werkstatt soll am Auto alles in Ordnung sein – nur ich finde das s e h r lästig. Hast du da auch einen Tipp?
Gruß Chris
Hallo Peter,
einen gewischt,woran liegt das ? Es passiert sowohle zuhause
wie auch im Auto ( bei Austeigen) ,ach eigentlich überall.
Seit Tagen ? Du Glücklicher, ich hab das seit Jahren. Ich hab wirklich schon viel probiert.
Auch die Kleidung, die Schuhe. Selbst in 100% Baumwolle und barfuß kann es passieren. Es ist definitiv seltener, aber passieren kann es doch.
Und am Auto hab ich so ein Ding, das auf dem Boden schleift, und das , glaub ich, eine Erdung bewirken soll. Das reduziert die Häufigkeit, ist aber nicht wirklich sicher.
Beim Auto hilft es ganz gut ( wenn man dran denkt), vor dem Aussteigen einmal aufs Dach zu fassen. Also, Tür auf, aufs Dach gefasst und erst dann den Fuß auf den Boden.
Mir ist aufgefallen, daß das Wetter eine Rolle spielt. Im Winter und im Frühling, so wie jetzt ist es fast regelmäßig. Im Sommer fast gar nicht.
Es könnte auch was mit dem Trockner zu tun haben. Klamotten nach dem trocknen kräftig ausschütteln reduziert auch einiges.
Was die Sache eindeutig schlechter macht, sind Brücken oder ähnliches metallisches im Mund. Auf jeden Fall macht es den Schlag unangenehmer.
Oh, wie ich das hasse. Ich werd immer sooo wütend. Besonders ätzend ist es, wenn du dich im Wasser ( Händewaschen oder so ) entlädst, oder beim Staubsaugen. Oder beim Küssen. Pfui Spinne.
Wenn Du eine wirkliche Lösung findest, sag mir bloß Bescheid.
Viele Grüße
Heike
ich bekomme immer eine „gefeuert“ wenn ich aus dem Auto
aussteige. Es entstehen richtige Funken und ich nehme schon
immer - wenn ich daran denke *g* - einen Eisschaber oder
Jackenärmel oder Tasche um dies zu verhindern. Laut Werkstatt
soll am Auto alles in Ordnung sein – nur ich finde das s e h
r lästig. Hast du da auch einen Tipp?
Hallo Chris,
am Auto wird alles in Ordnung sein. Es ist aber möglich, daß es durch Herumrutschen auf dem Kunstfaser-Sitzbezug mit Deiner Kleidung zur Aufladung kommt. Einen sicheren Tipp zur Vermeidung habe ich nicht. Versuche es mit hohem Baumwoll- oder Leinenanteil in Deiner Kleidung, jedenfalls wenig Kunstfaser und Wolle.
Aber einen Trost habe ich immerhin: Der Effekt tritt vorwiegend in der kalten Jahreszeit bei trockener Luft auf. Im Sommer hast Du weitgehend Ruhe vor Aufladungen.
Gruß
Wolfgang
Hier ein Tip
Auch ich hab das Problem. Das Entladen lässt sich beim Aussteigen relativ einfach verhindern. Ich fasse immer erst an den Türrahmen und setze erst dann den Fuss auf den Boden.
Gruss HaegarCH
Ich habe das Problem besonders dann, wenn ich synthetische Kleidung anhabe (von der Socke bis zum Oberhemd). Wenn ich nur Baumwolle anhabe, dann besteht das Problem nicht so. In was für einem Umfeld arbeitest du? Wenn du viele Geräte und Maschinen um dich hast die rechte Stromfresser sind oder mit synthetischen Stoffen arbeiten (Abbindmaschinen sind so ein Fall) bilden diese elektrostatische Felder. Wir haben dieses Problem besonders bei Sortiermaschinen, die Briefe sortieren. Diese werden dann in kleine Kisten abgepackt (je nach Destination) und auf einen Wagen gestellt. Natürlich sind die Kisten aus Kunststoff und der Wagen aus Metall. Den Rest könnt ihr euch wohl denken. Abhilfe fanden wir in diesem, dass ein Metallstreifen am Wagen unten befestigt wurde, der Kontakt mit dem Boden hat.
Nun die Tips:
Bei der Kleidung wenn möglich auf Synthetischstoffe verzichten. Es gibt Sicherheitsschuhe (Kraeheversand z. B.) die statische Entladungen mindern. Beim Aussteigen aus dem Auto sich am Türrahmen festhalten, bevor man den Fuss auf den Boden setzt.
Bei Arbeiten die von vornherein schon als „Schläger“ bekannt sind ziehe ich Handschuhe aus Stoff oder Leder an.
Bei Maschinen die mir bekannt sind für Stromschläge gehe ich mit einem kleinen Elektroschraubenzieher zuerst dran. Die sind im Griff gegen Stromschläge gesichert.
Hoffe das hilft. Gruss
HaegarCH