Elektrisch heizen !

Hallo ihr lieben Leser und hoffentlich Tippgeber.
Meine Frau und ich haben einen Neubau erstellt der von den Quadratmetern genau auf uns zugeschnitten ist. Unsere Tochter die max noch 1-1/2 Jahre bei uns ist haben wir im netten Blockhaus untergebracht.Dieses Blockhaus wird dann später nur als Party oder Saunahaus genutzt. Das war die Einleitung! Dieses Holzblockhaus hat ein Betonpfannendach, 140ger Dachdämmung,Thermopenfenster, Holzfußboden, 6cm Styropordämmung und Betonfundamentplatte,Schwachpunkt sind die 7cm Wandstärke.Beheizt wird es seit 2 Monaten mit einem Oelradiator älterem Semesters. Das Haus ist warm, frist uns aber die Haare vom Kopf. Wer hätte da Ideen oder Tipps wie ich das Ganze günstiger mit Strom heizen kann.
Für Antworten wär ich sehr Dankbar
Gruß Timo

Hallo!

Da wirst Du Dir wohl was anderes einfallen lassen müssen.

Entweder isolieren, oder einen Kamin einbauen oder so…
Die elektrischen Heizungen haben ja einen Wirkungsgrad von 100%, also alle elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt. Auch wenn Du eine el. Fussbodenheizung einbaust, bringt das nichts, da wird ehr noch mehr Strom verbraucht.

Leider kommt der Strom aber aus dem Kraftwerk, wo blos 38% der Energie zu Strom werden. Aus diesem Grund werden sicher irgendwann mal alle Elektroheizungen verboten.

Dann stell lieber einen Ölofen rein, die sind ganz preiswert, und isoliere die Hütte! Beim Holzhaus geht das ev. auch von innen, dazu bitte mal im entsprechenden Brett nachfragen.

Anders wird es nichts.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo,

Das Haus ist warm, frist uns
aber die Haare vom Kopf. Wer hätte da Ideen oder Tipps wie ich
das Ganze günstiger mit Strom heizen kann.

Es gibt grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten zu sparen:

1. Bessere Isolation.
  2. Nur heizen wenn nötig.

Für Variante 2. wären also zwei Thermostate und eine Schaltuhr angesagt (im Prinzip ein Thermostat mit Zeitgesteuerter Absenkung).

Je nach Komfort und Lebensgewohnheiten ist eine Schaltuhr mit Wochenprogramm was tolles.

MfG Peter(TOO)

… Holzfußboden, 6cm Styropordämmung und :Betonfundamentplatte,Schwachpunkt sind die 7cm Wandstärke.Beheizt wird :es seit 2 Monaten mit einem Oelradiator älterem Semesters. Das Haus :ist warm, frist uns aber die Haare vom Kopf. Wer hätte da Ideen oder :Tipps wie ich das Ganze günstiger mit Strom heizen kann.

Ich schließe mich da meinen „Vorrednern“ an. Um eine Dämmung der Gartenlaube wirst Du nicht herum kommen. Das wäre der Tip um es günstiger mit Strom zu heizen. Anders geht es nicht… Strom und günstig passt sonst nicht zusammen.

Gruß
Holger

Hallo,

ihr habt einen NEUBAU erstellt mit unzureichender Wärmeisolation?? Ich will ja nicht davon reden, dass die geistige Entwicklung der letzten Jahrzehnte spurlos an euch vorübergegangen ist, und dass solche Probleme eigentlich nur die bemitleidenswerten Besitzer von sanierungsbedürftigen Altbauten haben - vielmehr dachte ich, sowas ist schlicht verboten.

Selbstverständlich gehört der Architekt zum Teufel gejagt, sofern es je einen gegeben hat. Das Haus muss in gleicher Weise wie ein Altbau von Fachleuten begutachtet und saniert werden.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,
du hast das falsch gelesen, der Neubau ist natürlich isoliert. Lediglich das kleine 26qm Blockhaus hat keine entsprechende Isolierung. Wir haben die bewusst weggelassen da es wie geschrieben in 1 1/2 Jahren nicht mehr als Wohnraum genutzt wird.
Gruß Timo

Hallo,

Wir haben die bewusst weggelassen

das nennt man dann: am falschen Ende gespart.
Gruß
loderunner

Elektrische Energie kostet in der Regel zwei bis drei Mal so viel wie von anderen Energieträgern (Kohle, Öl, Gas, Fernwärme). Der Grund ist der Wirkungsgrad der thermischen Kraftwerke (um 40 %). Dort wird bereits 60 % der Energie „verheizt“.

–> elektisch heizen ist nicht nur teuer, es ist auch nicht gerade umweltschonend.

Bernhard

Hi
Ich würde einen Gas Katahlytofen nehmen.
Gas Ist Im gegensatz zu Strom relative Günstig und sone Gasbuddel Dürfte relative lang halten (Ich würde aber Die Goßen 33Kg (oder wieviel geht da rein?)Flaschen nemen. Kathalyt hat imho keine neneswerten Abgase, aber das würde ich nochmal abklären (ggf auf Zuluft achten !)
Gruß Ww

Hallo du lieber Schreiber :wink:)

Also - die Wärmedämmung des kleinen Blockhauses hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an. Holz dämmt relativ gut, 6 cm Styropor ist heute zwar nicht sehr viel, aber schon mal was, das Dach ist mit 14 cm Dämmung auch gut, Thermopenfenster auch gut.
Soll heissen, rechne mal durch, was eine zusätzliche Wärmedämmung, die praktisch nur innen in Frage kommt (oder willst du das Holz verkleiden?) bringt. Die k-Werte (heisst heute gaube ich anders) kannst du schnell im Netz googeln. Dann: Dämmwert bisher, Fläche, daraus den Wärmestrom in kW, das gleiche für eine zusätzliche Dämmung von, sagen wir, 10 cm. Die Differenz in kW * Stunden im Jahr * kWh-Preis … fertig. Wahrscheinlich wirst du etwas enttäuscht sein, dass da gar nicht so viel raus kommt - habe das nämlich auch gerade für eine große Wand, die vorher mit Efeu bewachsen war, gemacht, und die ich ev. zusätzlich dämmen will.
Das war die Einleitung der Antwort!

Elektrisch heizen:

1. Die Strompreise sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen, werden das bei unseren Quasi-Monopolen auch weiterhin tun.
  2. (Nacht-) Speicherheizungen (ich habe eine!) sollen ab 2020 verboten werden. Was immer: Das wird sicher viel teurer!

Das nur mal so als Denkhilfe - leider keine Antwort.

Gruss
Laika

uhu WW,

Kathalyt hat imho keine neneswerten Abgase, aber das würde ich
nochmal abklären (ggf auf Zuluft achten !)

Das ist ein tödlicher Denkfehler!

Grundsätzlich wird das Gas oxidiert, also muss irgendwo Sauerstoff her kommen.
Zu wenig Sauerstoff in der Luft kann auch tödlich sein.

Und ein Verbrennungprodukt muss es auch geben. Das Gas besteht aus H und C. Also entsteht mindestens H2O und CO2. Eine zu hohe CO2-Konzentration ist auch ungesund. Bei zu wenig Sauerstoff kann dann auch CO entstehen !
Und das Wasser kann auch zu Problemen führen.

Und nicht zuletzt kann auch unverbranntes Gas austreten.

Lüftung MUSS sein !

Aber dann kann es Ziehen, was das Raumklima auch nicht verbessert.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

uhu WW,

Hi Peter

Grundsätzlich wird das Gas oxidiert, also muss irgendwo
Sauerstoff her kommen.
Zu wenig Sauerstoff in der Luft kann auch tödlich sein.

Deswegen schrieb ich das mit der Zuluft!

Und ein Verbrennungprodukt muss es auch geben. Das Gas besteht
aus H und C. Also entsteht mindestens H2O und CO2.Haben die Nicht dei möglichkeit einen Ableitung („Schornstein“) für die abgase anzuschließen?

Und nicht zuletzt kann auch unverbranntes Gas austreten.

Eigentlich nicht wenn alle Anschlüsse gewissenhaft gemacht (und Überprüft) sind , und die Zündsicherung funktioniert. Diese Argument Könnte auch für Gasheizung mit Erdgas Oder Gasherde Gelten (und die KAnn man bei Umrüstung der Düsen ja auch mit Gasflschen betriben.

Lüftung MUSS sein !

Ja das sagte ich ja Auch.

Aber dann kann es Ziehen, was das Raumklima auch nicht
verbessert.

Ich habe mal vor Jahren in einem Alten Heuerhaus übernachtet welches auch durch so einen Ofen Geheitzt würde (Zumindest Teilweise)
damals gab es da keine Probleme. Ich war davon Ausgegenagen das die Leute die das vermiten sich schon gedanken über Sicherhiet machten (kahm zumindest so rüber) nur Deshalb bin ich auf diese Idee Gekommen.
Und da man Ja auch in Wohnwagen mit Gas heizen kann (ja ich weis die Haben nen Schornstein- aber ich dachte sowas Hätten die Katalyts auch)Dachet ich das wäre ne Lösung. NAja Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

MfG Peter(TOO)

Gruß Ww

uhu WW,

Ich habe mal vor Jahren in einem Alten Heuerhaus übernachtet
welches auch durch so einen Ofen Geheitzt würde (Zumindest
Teilweise)
damals gab es da keine Probleme. Ich war davon Ausgegenagen
das die Leute die das vermiten sich schon gedanken über
Sicherhiet machten (kahm zumindest so rüber) nur Deshalb bin
ich auf diese Idee Gekommen.

Dabei wird eben gerne vergessen, das die alten Türen und Fenster nie Luftdicht waren. Da hats den ganzen Tag Zwangsgelüftet und Probleme mit Schimmel hatte man aus diesem Grunde auch nicht.
Heute haben Türen und Fenster eingebaute Gummidichtungen.

Ein Kamin ist das Eine, durch den können die Abgase den Raum verlassen.
Aber wenn da Luft raus soll, muss von irgendwoher frische nachströmen können.

Bei Gasherden musst du dich einmal achten. Irgendwo befindet sich da eine Frischluftzufuhr in der Küche, wenn es Normgerecht ausgeführt wurde.

MfG Peter(TOO)

Irgendwo befindet sich da eine Frischluftzufuhr …

Es gibt auch Gasheizungen mit Aussenluftanschluß wie sie z.B. im Campingbereich Verwendung finden.
Vielleicht ist das in Wohn- und Schlafräumen die bessere Alternative.

Gruß
Holger

Hallo!

Ich würde dann doch lieber beim Ölofen bleiben, wenn er unter Aufsicht betrieben wird.

Weil das mit dem Öl billiger und einfacher ist, als mit Gas.
Gut, man braucht dann einen Tank, aber die bekommt man oft sogar kostenlos. Heizöl ist billiger als Gas, und der Ölofen auch.

Mit Gas ohne Schornstein hat man das Problem der Sauerstoffverbrennung, was schon geschrieben wurde, weiterhin entstehen aber, wenn man 5 Kg Propangas verbrennt, ca. 10 Liter Wasser,
was dann als Luftfeuchtigkeit in der Innenluft bleibt.
Damit kann man sich ein feuchtwarmes Schimmelparadies einrichten.

Wenn man dann noch für Durchzug sorgt, bekommt man die Feuchtigkeit zwar wieder raus, muss aber viel mehr heizen.

Grüße, Steffen!

Grüße, Steffen!

Hallo

Unsere Tochter die max noch 1-1/2 Jahre bei uns ist
haben wir im netten Blockhaus untergebracht.
aber die Haare vom Kopf. Wer hätte da Ideen oder Tipps wie ich
das Ganze günstiger mit Strom heizen kann.

Ich schätze, bei der vorgegebene geringen Nutzungsdauer lohnt es
nicht mehr über Alternativen nachzudenken. Alle Investitionen in
geringere Verbrauchskosten werden sich in den 2 Wintern nicht mehr
rechnen. Hoffe also auf günstige Witterung.

Einzige Alternative, die kurzfristig noch machbar wäre, ist eine
Zusatzheizung mit Holz, Gas,Kohle usw. sofern ein Schornstein
vorhanden ist oder leicht nachgerüstet werden kann.
Gruß Uwi

Weil das mit dem Öl billiger und einfacher ist, als mit Gas.
Gut, man braucht dann einen Tank, aber die bekommt man oft
sogar kostenlos. Heizöl ist billiger als Gas, und der Ölofen
auch.

Hier kommt das Problem auf, die frostfreie Lagerung des Heizöls. Und der Tank der genehmigt werden. Dann ist auch noch das Problem der Anlieferung im Garten.

Mit Gas ohne Schornstein hat man das Problem der
Sauerstoffverbrennung, was schon geschrieben wurde, weiterhin
entstehen aber, wenn man 5 Kg Propangas verbrennt, ca. 10
Liter Wasser,

Daher mit Außenluftanschluß. Die Feuchtigkeit bleibt. Beim Ölöfen noch der Geruch.

Gruß
Holger