ich habe eine Schaltung, die ich gern verstehen würde.
Leider hakt es bei mir an dem Verständniss für das 5-2-Wegeventil.
Wie kann ich mir das vorstellen? Wie funktioniert es?
Was ist der Unterschied zwischen den Pfeilen und den „T´s“?
bin Elektriker, hatte aber mal in der Lehre nen Pneumatik Schnupperkurs. 5-2-Wege bedeutet, dass das Ventil 5 Luft Ein bzw. Ausgänge gesamt hat(incl. Entlüftung, bei Dreiecke unten wo 5 u. 3 steht) und 2 Schaltstellungen.( in deiner Skizze hat das Ventil 2 getrennte Kästchen = 2Stellungen)Ebenso siehst du ganz rechts am Ventil eine Zickzack Linie, das stellt eine mechanische Feder dar, die das Ventil wieder in die Ausgangslage zurück bringt, wenn Y1 nicht mehr angesteuert wird. Die beiden T’s im Ventil sind lediglich nicht durchverbundene Anschlüsse(Blind)
Die Pfeile in den Kästchen deuten die Richtung der Luftströmung an.
Linie 1 ist der Drucklufteingang. Die Dreiecke unten wo 5 u. 3 steht, sind Entlüftungsausgänge(hier lassen sich z.B. Schalldämpfer aus Keramik anbringen, hier strömt überschüssige Luft raus, damit ein Schalten überhaupt möglich ist)
Nach deiner Skizze:
Wird jetzt der Ein-Taster betätigt schließt der Schließer K1 und Magnetventil Y1 zieht an(auch noch nach loslassen vom Ein-Taster, Selbsthaltung über Schliesserkontakt K1)Nach anziehen von Y1 verschiebt sich (symbolisch) das Kästchen, wo 4 u. 5 steht(vom Ventil) nach rechts. Das Kästchen wo 2 u. 3 steht schiebt sich nach ganz rechts aussen.