ich habe eine Schaltung, die ich gern verstehen würde.
Leider hakt es bei mir an dem Verständniss für das 5-2-Wegeventil.
Wie kann ich mir das vorstellen? Wie funktioniert es?
Was ist der Unterschied zwischen den Pfeilen und den „T´s“?
bin Elektriker, hatte aber mal in der Lehre nen Pneumatik Schnupperkurs. 5-2-Wege bedeutet, dass das Ventil 5 Luft Ein bzw. Ausgänge gesamt hat(incl. Entlüftung, bei Dreiecke unten wo 5 u. 3 steht) und 2 Schaltstellungen.( in deiner Skizze hat das Ventil 2 getrennte Kästchen = 2Stellungen)Ebenso siehst du ganz rechts am Ventil eine Zickzack Linie, das stellt eine mechanische Feder dar, die das Ventil wieder in die Ausgangslage zurück bringt, wenn Y1 nicht mehr angesteuert wird. Die beiden T’s im Ventil sind lediglich nicht durchverbundene Anschlüsse(Blind)
Die Pfeile in den Kästchen deuten die Richtung der Luftströmung an.
Linie 1 ist der Drucklufteingang. Die Dreiecke unten wo 5 u. 3 steht, sind Entlüftungsausgänge(hier lassen sich z.B. Schalldämpfer aus Keramik anbringen, hier strömt überschüssige Luft raus, damit ein Schalten überhaupt möglich ist)
Nach deiner Skizze:
Wird jetzt der Ein-Taster betätigt schließt der Schließer K1 und Magnetventil Y1 zieht an(auch noch nach loslassen vom Ein-Taster, Selbsthaltung über Schliesserkontakt K1)Nach anziehen von Y1 verschiebt sich (symbolisch) das Kästchen, wo 4 u. 5 steht(vom Ventil) nach rechts. Das Kästchen wo 2 u. 3 steht schiebt sich nach ganz rechts aussen.
Von der Linie wo 1 steht kommt die Druckluft an. Diese strömt jetzt durch den Pfeil(symbolisch) der schräg nach links oben geht. Dieser ist ja nach Schalten von Y1 mit seiner Pfeilspitze mit der linken Linie verbunden, die zum Zylinder geht. Der Kolben vom Zylinder fährt aus. Beim Ausfahren des Kolbens entweicht die Luft im Zylinder(Luftpolster), die an der rechten Linie vom Zylinder zurück ins Ventil strömt. Diese Luft(Entlüftung) entweicht nach draussen, durch das untere rechte Dreieck wo 3 steht. Es gibt da dann ein lautes Getöse, deshalb kann man hier einen Schalldämpfer anbringen. Kolben ist jetzt ausgefahren. Wird der Aus Taster betätigt fällt K1 ab und auch Y1, das Ventil kehrt in seine Ursprungslage zurück, so wie’s auf deiner Skizze jetzt ist.
Jetzt strömt die Druckluft über den Pfeil der schräg nach rechts oben zeigt und drückt den Kolben vom Zylinder wieder nach links, die Luft links im Zylinder muss wieder entweichen und zwar über den geraden Pfeil vom Ventil Richtung Entlüftungsöffnung bei 5. Das war alles.
Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.
Schöne Grüße
itaka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]