Hallo,
ich habe einen Opel Corsa B, Baujahr 1998. Hab bisher nur mechanische Aussenspiegel.
Jetzt würde ich gerne elektrische Aussenspiegel nachrüsten.
Jetzt meine Frage:
Kann man das auch selber machen?
Wenn ja, wie geht das?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus.
Gruss
Waldemar.
Hallo Waldemar
Elektrische Aussenspiegel sind gefährlich, ich rate davon ab.
Wenn du aber elektrisch betätigte anbauen willst, betrachte ich das als Komfort Gewinn.
Allerdings hat die Sache ihren Preis.
Du müsstest zwei passende, elektrisch betätigte Spiegel vom Hersteller kaufen, dazu die Schalterkonsole.
Dann brauchst du etliche Meter Kabel, zur Kabelkonfektionierung passendes Werkzeug und die zugehörigen Stecker.
Nach Öffnen der Innenverkleidungen der Türen kannst du die Spiegel anbauen, die Schaltkonsole an der vorgesehenen Stelle der Türverkleidung montieren und entsprechend dem für dein Automodell passenden Schaltplan verdrahten.
Dann schliesst du das ganze noch an der richtigen Stelle des Sicherungs Bords an und mit ein bisschen Glück funktionierts auch.
Die Materialkosten schätze ich auf ca. 300€, evtl. mehr.
Der Zeitbedarf liegt für einen einigermassen geschickten Bastler bei 3 bis 5 Stunden ohne die Beschaffungszeiten.
Überlege dir, ob es das noch wert ist.
Gruss
Rochus
Hallo,
wenn es von OPEL welche für den B-Corsa gab, dann frage doch mal beim Opel-Händler nach welchen und dem Kabelbaum dazu.
*Riechsalz bereitstelle*
MfG
Hallo,
danke erstmal für die Hinweise.
Aber warum sind elektrische Aussenspiegel gefährlich?
Ich dachte an Spiegel vom Schrottplatz?
Geht das nicht auch?
Gruss
Waldemar.
Hallo,
danke erstmal für die Hinweise.
Aber warum sind elektrische Aussenspiegel gefährlich?
Tja, Rochus’ Einwand galt „elektrischen Außenspiegeln“, also Außenspiegel, die unter Spannung stehen (Weidezaungerät oder 230V aus der Steckdose) - Das wäre nicht ungefährlioch.
Du meinst elektrisch einstellbare Außnespiegel.
(Bist Du Schweizer? Nein? Dann bitte mit „ß“)