Hallo, ich möchte eine elektrische Fussbodenheizung im Bad einbauen. Der Untergrund ist Beton. Im Baumarkt hat man mir gesagt ich solle armierte Hartschaumplatten (zB WEDI) aufkleben und anschließend die FBH in den Fliesenkleber legen. Nun meine Frage: Kann man statt den sehr teueren armierten Platten auch einfache XPS-Hartschaumplatten nehmen? Eine Art Armierungsgitter befindet sich ja bereits an den Heizleitungen der FBH.
2. Frage wäre, ob die Platten überhaupt auf dem Boden aufgeklebt werden müssen oder auch schwimmend verlegt werden können. Anschließend kommen 2cm dicke Marmorfliesen drauf.
Hallo
Theoretisch evt. möglich, muss halt alles super eben/plan und stabil sein, damit sich der Boden nachher nicht bewegt.
In Wediplatten bzw. zum Teil bestehen Wediplatten ja aus einer Art XPS-Platten, also von dem Standpunkt aus gesehen wäre es eigentlich logisch das es auch damit gehen würde.
Frag mal am besten noch bei einem Fliesenleger an was er empfehlen würde, bezüglich der Bodenstabilität.
MfG
Nelsont
Fliesenleger hab ich schon gefragt, die geben sich bedeckt: „sowas muss vom Fachmann gemacht werden sonst wird das nix“… das bringt mich nicht weiter. Totzdem Danke für die Antwort.