Elektrische Bohrmmaschine Testbericht oder Selbste

Weihnachten naht und ich möchte meinem -mehr als Heimwerker-
der aus unserem Haus, das wir als Bruchbude gekauft haben ein Schnuckelhaus fast völlig alleine gemacht hat eine neue Bohrmaschine- kein Schlagbohrer sondern eine normale(kein AKKU) Bohrmaschine zum Löcherbohren und Schrauben- ziehen und drehen, schenken, da die alte immer wieder den Geist aufgibt.
Warentesttests sind von 2002 . Wo kann man neuere Testergebnisse finden oder bist du vielleicht auch so ein Freak und kennst dich aus damit- DANN antworte bitte-
Gruß uschi

Hallo Uschi

eine neue Bohrmaschine- kein Schlagbohrer sondern eine normale(kein AKKU) Bohrmaschine zum Löcherbohren und Schrauben- ziehen und drehen, schenken…

Es ist etwas schwierig, Deine Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Das Schrauben rein- und rausdrehen ist nämlich eine Domäne der Akkubohrmaschinen, welche dafür auch mit den entsprechenden für Rechts- und Linkslauf geeigneten Bohrfuttern sowie mit Rutschkupplungen ausgerüstet sind. Darüber verfügen die Bohrmaschinen für Netzbetrieb in der Regel nicht.

Ich habe kein eigenes Haus, daher reicht bei mir für Bohren in Stein eine Heimwerker-Schlagbohrmaschine (mit Kronenfutter). Für alle anderen Arbeiten (Bohren in Metall, Holz und Kunststoff) habe ich mir eine moglichst leichte Maschine mit Drehzahlsteuerung, aber ohne Mehrganggetriebe beschafft. Sie verfügt über ein 10mm Schnellspann-Bohrfutter und außerdem über eine Aufnahme für 6-Kant-Bits, die ich allerdings nur selten genutzt habe, weil zum Schrauben meine Akkumaschinen handlicher sind.

Als ich mir diese Maschine beschafft habe, bot die AEG (damals noch die echte AEG, nicht der neue Markeninhaber Elektrolux) zwei Maschinenserien an, die blaue Reihe für Heimwerker und die (verstärkte) schwarze Reihe für Handwerker. Ich habe eine der schwarzen Maschinen gekauft und habe es bisher nicht bereut, obwohl ich sie ziemlich „geschruppt“ habe.

Ich kann Dir keine bestimmte Maschine empfehlen, aber die besten Maschinen in Handwerkerqualität baut meines Wissens die Firma Fein. Auch Bosch liefert gute Maschinen in Handwerkerqualität. Von Billigangeboten im Baumarkt solltest Du tunlichst die Finger lassen, die sind gut für Leute, die mal alle 14 Tage irgendwo drei Löcher bohren - für die wäre eine Maschine in Profiqualität auch nur rausgeworfenes Geld, die Billigmaschine tuts genau so.

Viel Erfolg
merimies

Hallo!

Das wiederspricht sich alles etwas:

Also ich hab solche Geräte von Bosch, grün, Heimwerker-Qualität.

Für die Werkstatt habe ich eine kleine Handbohrmaschine, die gibt es leider nur mit Schlagwerk, was ich aber noch nie benutzt habe.
Die ist soweit OK, stufenlos drehzahlregulierbar, keine Probleme damit.
Diese Bohrmaschine hat so ein Bohrfutter, wo man Metallbohrer einspannen kann,
aber um Schrauben zu bewegen, (Spanplattenschrauben usw). ist die zu schwach.

Solche Schraub-Sachen mache ich lieber mit dem Bohrhammer,
der ist grösser und kräftiger, das geht einwandfrei damit,
allerdings ist das wiederum für zylindrische Metallbohrer nicht gut geeignet.
Weil die Maschine da allgemein schon zu gross ist,
und die Bohrer nur mit einem Adapterfutter überhaupt benutzt werden können,
und das braucht mochmals Platz, und ist eine bischen wackelige Sache,
ehr als Notlösung gedacht.

Ich meine mal, das sollte Deine bessere Hälfte selbst einschätzen,
welches Gerät ihm am meissten Nutzen bringt.

Grüße, E.

Hi,

mein Vater schwört auf diese Produkte,etwas teurer aber gut.
( er arbeitet nicht für diese Firma )
http://www.makita.de/

gruß Ann-Kathrin

Hallo,

ich habe mehrere Häuser gebaut und renoviert und die Erfahrung gemacaht, dass das beste Werkzeug gerade gut genug ist.
Deine Anforderungen sind eigentlich von einer Maschine nicht unter einen Hut zu bringen. Wenn es sich um eine Bohrmaschine handelt, dann würde ich Fein nehmen, teuer und sehr gut (eine absolute Handwerkermaschine, im Heimwerkerbereich so gut wie unbekannt). Ich selbst habe eine Hitachi-Bohrmaschine, die wirklich gut arbeitet und in der Hand liegt. Daneben habe ich noch eine uralte Metabo (30 bis 40 Jahre), die nicht kaputt zu kriegen ist.
Zu Schrauben ist eher eine Akkumaschine geeignet, gute sind sehr teuer.
Ich würde bei deinen Anforderungen zu zwei Maschinen greifen. Wenn es an den Kosten hapert, schau mal über die Grenzen ins EU-Nachbarland Großbritannien. Dort sind manche Geräte (wie z.B. Dewalt) wesentlich billiger als bei uns, der Versand ist - dank EU - kein Problem.

Gruss

Iru

Danke für die Auskunft- Welche von HItachi hast du denn?
Hitachi habe ich bei meiner Suche öfter entdeckt- bei Fein kriege ich keine INfo, dass ich mir was drunter vorstellen kann-
ach ja, ich weiß, ich bin recht ahnungslos, das versuche ich grade zu ändern- aber was ist der Unterschied zwischen 1 Gang und 2 Gang und was ist besser eine hohe Leerlaufdrehzahl oder eine niedrige- Wenn keine
Größe angegeben ist, welche Löcher in Stahl oder Holz gebohrt werden können, geht das gar nicht mit der Maschine?
Danke im Vorraus für den Aufklärungsunterricht
Uschi

Hallo Uschi

… bei Fein kriege ich keine INfo, dass ich mir was drunter vorstellen kann

Fein wird nur über den Fachhandel vertrieben, deshalb sind die Kataloge von Fein ohne Preisangaben. Eine Vorstellung dürfte Dir das hier vermitteln.
http://www.fein.de/media/corp/documents/Prospekt_BOP…

… aber was ist der Unterschied zwischen 1 Gang und 2 Gang

Eine Zwei- oder Mehrgangmaschine hat ein umschaltbares Zahnradgetriebe zwischen Motor und Bohrfutter, so dass man, abhängig von Bohrerdurchmesser und zu bearbeitendem Werkstoff einen passenden Drehzahlbereich auswählen kann und bei niedrigen Drehzahlen immer noch ein ausreichend großes Drehmoment zur Verfügung hat . wie beim Auto.

… was ist besser, eine hohe Leerlaufdrehzahl oder eine niedrige

Für Metall bis 6mm Bohrdurchmesser und für Holz generell verwendet man hohe Drehzahlen. Generell sollte eine Bohrmaschine, ob 1-Gang oser Mehrgang, eine elektronische Drehzahlregelung haben. Dann reicht für Bohrdurchmesser bis 10mm (Metall) eine 1-Gang-Bohrmaschine aus.

Wenn keine Größe angegeben ist, welche Löcher in Stahl oder Holz gebohrt werden können, geht das gar nicht mit der Maschine?

Wenn man in die Maschine einen Bohrer einspannen kann, dann kann man damit auch jeden Werkstoff bohren, für den der Bohrer geeignet ist. Wichtig ist nur, dass man für die gewünschte Bohrer/Werkstoff-Kombination einen passenden DrehzahlBbereich einstellen kann, so dass die für den Bohrer maximal zulässige Schnittgeschwindigkeit nicht überschritten wird.

Danke im Vorraus für den Aufklärungsunterricht

Wieso? Das Thema Sexualkunde haben wir doch garnicht behandelt.

Gruß merimies

Danke für die Auskunft- Welche von HItachi hast du denn?

diese:
http://www.hitachi-powertools.de/cms/front_content.p…

Hitachi habe ich bei meiner Suche öfter entdeckt- bei Fein
kriege ich keine INfo, dass ich mir was drunter vorstellen
kann-

hier siehst du ein Fein-Angebot, nicht ganz billig, dafür gutes Werkzeug.
http://cgi.ebay.de/2-Gang-Bohrmaschine-720540-FEIN-/…

Gruss

Iru

Hi!

Wie Du siehst ist das teils so ein bißchen ne „Glaubensfrage“, welche Marke und welches Modell man wählt. Außerdem ist natürlich das Ganze auch ne Preisfrage.
Deiner Schilderung nach kann man aber schonmal von einem ambitionierten Heimwerker ausgehen. Richtig ist schonmal: Schlagbohrmaschinen sind eigentlich ungeeignete Kompromissmaschinen. Entweder Bohrhammer, Schlagschrauber oder Bohrschrauber… letzeres in diesem Falle.

Diese Maschine hier würde ich Deiner Suchbeschreibung nach am ehesten empfehlen, sie passt exakt:
http://cgi.ebay.de/Bosch-GBM-13-2-RE-Bohrmaschine-/3…
Bosch Maschinen gibt’s in grün (Heimwerkerprodukte) und blau (Handwerkerprodukte) ->die sind sehr robust und zuverlässig, arbeite schon seit Jahren damit.
Die Bohrspindel mit Innensechskant zur Direktaufnahme von Schrauber-Bits ist auch ganz praktisch.

Zwei Gänge sind praktisch, da man sich der zu verrichtenden Arbeit anpassen kann. Bei Holz wird tendentiell mit höheren Drehzahlen gearbeitet als bei Metall oder beim Verwenden als Schrauber. Eine langsame und gut dosierbare Gangart ist auch dann wichtig, wenn man damit maschinell Gewinde schneiden möchte usw…

Gut… gegen Fein stinkt keiner an… aber das sieht man den Preisen auch an, die sind echt gesalzen.

Gruß, Jo

Hi!

Wollt nur der Vollständigkeit halber sagen… AEG Maschinen kommen nich von Electrolux (Hausgeräte wie Backofen usw.), die Marke gehört mehreren Firmen, die sich Branchen aufteilen.
Heutige Handwerkzeuge „von AEG“ sind meist baugleich mit ELU Werkzeugen. ELU wiederum ist eine (lansam aussterbende) Marke von DeWalt, welche wiederum die professionellere Marke von Black&Decker darstellt. DeWalt, ELU und AEG Zeug kommt inzw. fast alles aus Tschechien und China.

Gruß, Jo